Böker BAUMWERK „Quo vadis“ – Wie sieht die Zukunft aus?

twins

Mitglied
Beiträge
132
Mit großer Enttäuschung musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass auf dem Solinger „Messer Gabel Scheren Markt“ im historischen Museum Gesenkschmiede Hendrichs das -wie in den Vorjahren - als Aussteller verzeichnete Böker Baumwerk nicht mit einem Stand vertreten war.

Sehr schade, ich hatte einige Böker-Messer auf meiner Einkaufsliste und bereits auf der diesjährigen Dortmunder „Jagd & Hund“ fehlte Böker als langjähriger Aussteller.

Am Verkaufsstand von OTTER Messer traf ich zufällig einen Messersammler aus Remscheid, der die Solinger Herstellerszene durch berufliche Verbindungen recht gut kennt und ebenfalls über das Fehlen von Böker sehr verwundert war. Er berichtete mir von einem aktuellen redaktionellen Bericht seiner lokalen Tageszeitung aus der vorletzten Woche mit dem Titel „Böker sucht Investor, um schneller zu wachsen“. Der identische Bericht ist wohl auch bereits am 28. Oktober im „Solinger Tageblatt“ veröffentlicht worden.

Der Bericht zitiert Carsten Felix-Dalichow als Verantwortilchen der Firma mit den Aussagen, dass ein „individualisierter Investorenprozess“ „zur deutlich schnelleren Hebung unserer vorhandenen Potentiale“ gestartet sei. Diese Suche nach einem Investor sei kein Indikator dafür, dass sich die Firma in Schieflage befindet, „Wir wachsen richtig stark.“ Die positive Entwicklung sei selbst durch Corona nicht gestört sondern habe im Gegenteil dem Absatz einen Schub verteilt. Über zwei Jahre habe Casten Felix-Dalichow „vor Ort“ in Nordamerika den „mit Abstand wichtigsten Markt“ kennengelernt. Ein, maximal zwei Partner, eher strategische Natur als Finanzinvestoren seien erwünscht, ansonsten sei man für vieles offen und die Suche sei u.a. begleitet durch externe Experten.

Bei Solinger Lieferanten hat der Bericht angeblich starke Verunsicherung und Zweifel an der Glaubwürdigkeit einzelner Aussagen hervorgerufen, nicht zuletzt sollen mehrere personelle Veränderungen in der Firma Böker in starkem Kontrast zu den Wachstumsaussagen stehen.

Ich bin gespannt, wann ich -außer im Werksverkauf- mir bei einer Messe in Deutschland das klassische Böker Messerprogramm wieder ansehen kann.

twins
 
Ich bin gespannt, wann ich -außer im Werksverkauf- mir bei einer Messe in Deutschland das klassische Böker Messerprogramm wieder ansehen kann.
Viele der verbliebenen Messeveranstalter haben die Angebotspreise für Aussteller wohl deutlich angehoben, i.d.R. in Kombination mit deutlich verschlechtertem Leistungsangebot. Da Böker hier offenbar zu denen gehört, die da kein Geld verbrennen wollen, könnte das dauern ...
 
Hallo Twins,

Danke für deinen Beitrag. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den beiden Themen und auch keine Fluktuation, also keinen Weggang von Leistungsträgern in der jüngeren Vergangenheit.

Das Thema Privatkundenmessen wurde bis zuletzt von einem Mitarbeiter mit weit über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit verantwortet, der sich planmäßig Ende Oktober in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Privatkundenmessen müssen wir "nebenbei" mit dem bestehenden Team (welches sich in der übrigen Zeit des Jahres auch nicht langweilt) über die Bühne bringen und sind sehr intensiv in Planung/Vorbereitung, Kommissionierung/Transport der Waren, Durchführung und Nachbereitung. Trotz der großen Aufwendungen nimmt die Relevanz der Privatkundenmesser leider seit vielen Jahren ab. Die Tendenz war auch schon vor Corona eindeutig. Weniger Besucher und damit verbunden auch deutlich weniger Ertrag als z.B. noch vor einigen Jahren sind wahrscheinlich auch auf das allgemein wachsende Online-Kaufverhalten zurückzuführen. Von den gestiegenen Kosten für eine Messerteilnahme mal ganz abgesehen.

Die teilweise nicht sehr hochwertige Präsentation auf "Wühltischen", entspricht zudem nicht der von uns gewünschten Präsentation unserer Produkte. Eine wertige Produktpräsentation durch einen individuellen Standbau steht leider in keinem Verhältnis zum Ertrag einer solchen Messe, so dass wir am Ende des Tages sogar noch "drauflegen" würden. Der Messer-Gabel-Scheren-Markt bildet aufgrund der geografischen Nähe sicherlich eine Ausnahme. Die Zielgruppe interessiert sich primär jedoch für Kochmesser, welche nur einen kleinen Teil unseres Produktprogramms ausmachen.

Unser gesamtes Sortiment gibt es in unserem frisch renovierten Böker Messershop in Solingen zu erleben. Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit durch das angrenzende Lager auf das gesamte Lagersortiment und damit auf über 6.000 Produkte zuzugreifen oder den Besuch direkt mit einer beliebten Betriebsbesichtigung zu verbinden.

Mit fast 2.500 Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten wir zudem ein üppiges Händlernetz, in dem vor Ort ein Großteil unseres Sortiments zu finden ist!
Store-Locator: Böker Partner in der Nähe finden!

Viele Grüße
Thomas

Shop-Neu-30.jpg

Shop-Neu-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@twins: Sorry, ich hätte mich bei meinem Link auf die MGS-Markt über die vermutliche fehlenden Austeller deutlicher ausdrücken sollen. Ich habe schon vor ca. 2 Monaten die Info bekommen das Böker nicht ausstellt, war dann aber etwas irritiert, als Böker doch als Aussteller auf dem Prospekt auftauchte...

P.S. Mich wundert eher das Friedrich Hartkopf (geplant) nicht da war.
P.S.S. Der Store-Locater funktioniert bei mir nicht. Hängt sich bei den Cookies auf. Funktioniert bei mir wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Privatkundenmessen wurde bis zuletzt von einem Mitarbeiter mit weit über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit verantwortet, der sich planmäßig Ende Oktober in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.
Das ist ja lustig. Bei Herder gibt es jahrelang keine Messer weil der "Blaupließer" im Krankenstand ist. Böker kümmert sich nicht darum, dass Privatkunden weiter bedient werden weil der Zuständige in Rente geht...

Und wir "Dep..n" wollen deren Messer kaufen...

[FrustMode ON] Fachmessen sind ja ein tolle Sache. Vermutlich fahren viele von uns beruflich auf solche um Neues zu sehen. Das sich eine Messe für den Aussteller nur indirekt rechnet ist klar.

Über die anderen Statements schreib ich jetzt nichts sonst wird das ein Buch mit der Schlussfolgerung, dass Europa aus Dekadenzgründen zugrunde gehen wird. [FrustMode OFF]
 
Böker kümmert sich nicht darum, dass Privatkunden weiter bedient werden weil der Zuständige in Rente geht...

Meine Aussage bezog sich auf die von @twins angesprochene Fluktuation und nicht auf eine Vakanz. Wir sind - insbesondere im Privatkundebereich - bestens aufgestellt und haben den Bereich in den letzten Jahren stark vergrößert. Dies ändert aber nichts an der Relevanz von Privatkundenmessen und Veränderungen im Kaufverhalten.

Wir planen zudem an der Knife 2023 teilzunehmen, nachdem es in diesem Jahr aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich werde noch einen kurzen Bericht zu dem MGS-Markt schreiben.

Nur soviel vorab, es waren viele sehr engagierte und auch junge "Aussteller" auf dem MGS-Markt, deshalb kann ich deinen Ausführungen leider nicht folgen Isaus.
Wo du Recht hast ist die Frage was bei Robert Herder los ist. Die Preise waren aus meiner Sicht weit jenseits von gut und böse, der Stand im Vergleich zu den Vorjahren winzig, die Standbesatzung motiviert, aber auch nur halb so groß wie in den letzten Jahren.

Trotzdem hoffe ich natürlich auch auf eine wiedersehen auf eine der Messen mit Böker, wenn sich das P... hoffentlich bald erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK funktioniert soweit wieder, scheint sich bei mir "verschluckt" zu haben.

(Thomas, bitte sende mir mal deine E-Mail Adresse, Nachrichten über das MF sind aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück