Böker Brend

AlexKremer

Mitglied
Beiträge
495
...und es gibt schon wieder etwas neues! Dieses Jahr kamen bisher nur Messer mit Serrations an! Komische Sache, denn bisher hatte ich noch nie irgendwo Serrations dran.
Das erste war das Tether, dann kam das Fulcrum und nun ein "altes" Böker.


(kleine Kamerspielerei: lange Belichtungszeit und mit der kleinen Fenix mal durchs Bild gesaust:D)

Das besagte Böker ist ein Böker Brend. Habe es gebraucht halbwegs günstig bekommen, leider war der Zustand nicht so der Bringer.
Neben etwas zu breiten (aber schön polierter) Schneidfase auf der einen Klingenseite, runder Spitze, unschöner Klingenrücken und vernudelten Schrauben bereitete mir der Lock massive Probleme.Zunächst bemerkte ich "nur" vertikales Klingenspiel.
Als ich mir den Liner jedoch genauer aussah stellte sich heraus, dass er komplett durchdrücken ging. Jawoll. Die Freude war groß;)



Das erste Hinderniss, die Demontage, habe ich glücklicherweise recht flott hinbekommen. Obwohl zwei Schrauben richtig schön rund waren ging es irgendwann doch. Die zwei anderen Schrauben gingen ja raus, danach konnte ich die Schalen gegeneinander drehen..
Danach erstmal schnell den Klingenrücken neu gefinished und die Spitze wieder "beigeholt".
Nach einiger Recherche und Tipps von versierten Messerfreunden habe ich dann mit einer gerundeten Finne eines Hammers den Liner gereckt. Zunächst passte der Detend nicht, aber das habe ich dann noch hinbekommen. Natürlich war der Liner dann auch erstmal zu lang, sodasss ich die Oberkante des Liners nochmal leicht beischleifen musste.

Hört sich alles echt übel an, wars auch:D


(..jetzt passt das wieder alles:steirer:)

Aber nochmal zurück zum Messer: der Griff ist praktisch neuwertig, schönes G10, auch der gestrahlte Clip zeigt keine großen Gebrauchsspuren.
Erwähnenswert ist auch, dass das Messer anscheinend einen Keramik-Detend hat. Ich finds gut. Der Klingengang ist super, trotz oder weil Teflon-Washer verbaut sind.
Neue Schrauben sind auch schon da. Läuft also.
Hatte wegen der Schrauben Marc Götzmann eine Mail geschrieben, war kein Problem. Vielen Dank auch hier nochmal!


(Böker-Post war da!)

Zur Klinge:
Diese ist etwa 9,5cm lang und 3,5mm stark. Hört sich erstmal recht stabil und groß an, aber das täuscht meiner Meinung nach ein bisschen.Der kurze Hohlschliff mit knapp 3cm Serrations geht erstaunlich gut ab! Muss ich mal betonen, hätte ich so garnicht erwartet.
Dachte eher, dass das Ding bei einem so flachen Anschliff überall stecken bleibt, aber anscheinend wurde hier ein -für mich- sehr guter Weg gefunden, der in der Funktion irgendwie einer Mischung aus Skandi und normalem Hohlschliff ähnelt.
Schnitzen geht super und auch Lebensmittel machen keine Probleme.
Im Verhältnis zum Griff ist/erscheint die Klinge zwar etwas kurz, aber das stört mich nicht.
Die Klinge steht im geschlossenen Zustand absolut mittig im Griff und ausgeklappt lässt sich kein Spiel (mehr) feststellen. Passt also wieder. Das einzige was noch ein bisschen stört ist, dass der Lock ein bisschen "sticky" ist, wenn man die Klinge aus dem Handgelenk voll aufknallt, aber das spielt sich schon noch ein denke ich.

Interessantes Detail:
Die ganze Zeit, nach zwischen und während jeder Montage stand die Klinge mittig wie eine eins. Total krass. Hab ich noch nie gesehen. Mit nur locker angezogenen Schrauben genauso wie mit "fest"-gezogenen. Echt top!



Wo wir auch schon beim Griff wären:
Liegt recht gut in der Hand, nicht zu dick(ca 13mm), etwas kantig durch die flache Bauart, wunderbar konturiert, alles schön gerundet. Besonders schön finde ich den Griffrücken mit diesem leichten Scwung. Hatte ich so noch nicht und gefällt mir gut.
Zwei Spacer werden von 4 M2-Schrauben gehalten. Die Spacer sagen mir ebenfalls sehr zu, mal kein Einheitsbrei. Schön dick, so muss das.
Der Anschlagpin ist sehr robust. Hab jetzt nicht nachgemessen, aber 4mm hat der bestimmt. in den Platinen sind Löcher und in den Schalen leiche Fräsungen, wo der Pin sicher und spielfrei drin sitzt.
Die Länge des Griffes liegt übrigens bei 12,5cm, also auch für große Hände geeignet;)



Trageeigenschaften:
Auch wenn das Aussehen des Clips es nicht vermuten lässt: das Messer sitzt recht tief in der Tasche. Zudem Trägt der Clip auch nicht weiter auf, alles schön flach gehalten. Durch die lange und flache Bauweise sitzt es schön tief und eng anliegend im der Tasche.
Es ist zwar nur Tipdown möglich, aber das stört mich eigentlich nicht, auch wenn ich am liebsten tipup trage. Da aber der Detend nicht soo stark ist ist mir das so lieber;)

Ein gut vergleichbares Messer ist mmn das Spyderco Endura. Fast gleich groß, kurzer Schliff, relativ schlicht.

(hier sind auch schon die neuen Torxschrauben verbaut.)


Zu meinen Fotos: außer dem ersten habe ich alle mit meiner neuen DSLR gemacht, nur ein kleines Einsteigerteil. 18-55mm Objektiv. Bin noch nicht so ganz zufrieden. Nachbearbeitet wurde nur leicht. Muss da noch ein bisschen rumspielen, aber kann ja nur besser werden:)


Resumierend zum Messer:
Dadurch, dass so massive Nacharbeit nötig war, sehe ich das Brend nun mit ganz anderen Augen. Ich mag es jetzt einfach. Hört sich komisch an, zumal ja doch einige "Kampfspuren" sichtbar sind, ist aber so. Durch so einen "Stress" sieht man die Sachen ganz anders meiner Meinung nach. Wird jetzt auch regelmäßig benutzt und getragen. Ohne unser aller liebstes Gestetz wäre es wohl erstmal täglich dabei...:mad:


Hoffe euch gefallen Messer und Bilder,

Schöne Feiertage,
Grüße, Alex
 
Die Klinge ist nicht so ganz mein Ding. Aber das geschlossene Messer sieht in allen Einstellunge klasse aus :super:. Das G-10 hat eine sehr schöne Struktur, die abgerundeten Kanten gefallen mir besonders gut. Auch die eckige Form ist was für mich. Daß es Dir ans Herz gewachsen ist, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sich ein paar Stunden damit ernsthaft auseinandergesetzt hat, ist es ein ganz anderes Messer.

Gruß R'n'R
 
Die Klinge ist nicht so ganz mein Ding.

Und so verschieden sind die Geschmäcker:D

Ich wurde mal von einem Freund nach "der perfekten Klingenform" gefragt, weil er in einem Workshop einen Folder bauen wollte.
Ich gab im als "Modell" mein Walter Brend ( ohne Serrations;)) , weil *mir* gerade diese Klingenform sehr gut gefällt.

Österliche Grüße von
Excalibur, , der noch immer von einem Custom Titan Brend träumt
 
Dadurch, dass so massive Nacharbeit nötig war, sehe ich das Brend nun mit ganz anderen Augen. Ich mag es jetzt einfach. Hört sich komisch an, zumal ja doch einige "Kampfspuren" sichtbar sind, ist aber so. Durch so einen "Stress" sieht man die Sachen ganz anders meiner Meinung nach.

Also ich versteh das, ist einfach ein cooles Messer :D - ok, bis auf die Serrations :D Ist halt ein Brend. Das muss genau so ausschauen, wies ausschaut.

Falls Du auf Brend Design stehst, aber Dir ein Brend zu teuer oder zu selten ist, kannst auch mal nach Bobby Branton Marauder Folder suchen.
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/279316

Platinen/Klinge gelasert, Schliff von Brend, Fit/Finish Bobby Branton.

Da hatte ich mal nen Sack voll, samt T-Shirt von Bobby (Dingsbumsfacher Meister im Messerwerfen) :steirer: Sind sehr sauber gemacht und waren bezahlbar.

Pitter
 
Und warum schaust dann nicht, dassde einen bekommst??
Der Jung wird nicht jünger, warten ist eher die flachse Strategie. BTDT ;)

Da hast Du natürlich Recht, das passende ist mir aber bis dato noch nicht über den Weg gelaufen ( Ich favorisiere die 1 zu 1 Version zum "Böker-Brend" ( wie in D.Pohls "Einsatzmesser-Buch Seite 157 zu sehen)

.....ist einfach ein cooles Messer :D - ok, bis auf die Serrations

Ich bin dann so frei und hänge die andere "ungezahnte" Bökerversion an......

DSC03504.jpg DSC03505.jpg

Frohe Ostern
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
...ebenfalls "ungezahnt", aber auch mit Osterhase: Böker-Edelversion aus dem letzten Jahrhundert:

attachment.php


DSCI1493(1)(1).jpg

Schöne Ostern!
 
3500 Taler sind schon eine Stange Geld:hmpf: ...Danke auch für den Tipp mit Bobby Branton, interessante Sache!

Um ehrlich zu sein gefällt mir das Design hier, was von Böker und Benchmade aufgegriffen wurde am besten. Diese übermäßig geschwungenen Geschichten brauche ich nicht so. Lieber ein bisschen "Mut zur Kante" ;) ...denke, dass das hier bei dem Modell eben die Besonderheit ist, wie Rock`n`Roll ja auch schon festgestellt hat.


Ich wurde mal von einem Freund nach "der perfekten Klingenform" gefragt, weil er in einem Workshop einen Folder bauen wollte.
Ich gab im als "Modell" mein Walter Brend ( ohne Serrations;)) , weil *mir* gerade diese Klingenform sehr gut gefällt.

Da muss ich mich vorbehaltlos Excalibur anschließen, ich finde die Klinge super. Okay, ohne Serrations wäre auch nochmal cool, aber stören tuts erstmal nicht weiter;)
Und zum Titan-Brend: So ein Titan-Linerlock wäre schon echt der Oberhammer.

Hier gibts Bilder. Zum Glück schon verkauft:D
https://www.arizonacustomknives.com...rnUrl=/Walter-Brend.aspx?product-listing.aspx
Davon kann man wahrhaftig träumen.

Eine Frage hätte ich noch zu den Böker-Brends mit Backen: Wie sieht der Übergang zur Platine aus? Alles schön sauber oder eher unschön? ...habe jetzt 2 Stück mal gesehen, das sah nicht soo toll aus, irgendwie unsauber. Ich weiß natürlich nicht, ob das zwei Ausnahmen waren, aber es interessiert mich einfach.

Desweiteren möchte ich mich für das offensichtlich rege Interesse bedanken, freut mich;)
Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage hätte ich noch zu den Böker-Brends mit Backen: Wie sieht der Übergang zur Platine aus? Alles schön sauber oder eher unschön? ...habe jetzt 2 Stück mal gesehen, das sah nicht soo geil aus, irgendwie unsauber. Ich weiß natürlich nicht, ob das zwei Ausnahmen waren, aber es interessiert mich einfach.


Gute Frage,
ich hatte schon mehrere in den Händen.
*Mein* Urteil : Vorderseite= Supertop, glatt und übergangslos.
Rück-(sprich Clip-)seite = naja, glatt und übergangslos ist was anderes. Die Holz-bzw. G10-Seite "hängt" etwas, weil sie auf dem Liner, vorne zur Backe hin, keinen Halt hat.
Dies hab ich bei mehreren Messer gesehen bzw. gefühlt.
Vielleicht kriege ich morgen ein gescheites Photo hin.

Cheers
Excalibur
 
Ich bin dann so frei und hänge die andere "ungezahnte" Bökerversion an......

....habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Echt abgefahren, wie Backen und Holz den Charakter dieses Designs so dermaßen verändern können! Sieht edel, schick und elegant aus. Mein schwarzes, mit fiesen Zähnen versehnes sieht dagegen echt böse und so ein bisschen "ur-tactical" aus:steirer:

[...]
Vielleicht kriege ich morgen ein gescheites Photo hin.
Cheers
Excalibur

Vielen Dank für die Erläuterung! ...stimmt schon, da fehlt sozusagen eine weitere Befestigung. Nur keine Eile mit den Bildern, aber interessieren tut es mich sehr :)
Grüße,
Alex
 
Moin,
Vielleicht kriege ich morgen ein gescheites Photo hin.

leider bin ich kein begnadeter (Makro-)Photograph,
aber versprochen ist versprochen.;)


Die Rück-(sprich Clip-)seite ? = naja, glatt und übergangslos ist was anderes. Die Holz-bzw. G10-Seite "hängt" etwas, weil sie auf dem Liner, vorne zur Backe hin, keinen Halt hat.

Hier der Versuch einer Detailaufnahme:

DSC03506.jpg DSC03507.jpg

Da das oben beschriebenes Phänomen eher "fühlbar" denn "sichtbar" ist, habe ich versucht das Spiel zwischen Titanbacke und Holzschalen mit etwas Fingerdruck zu forcieren......

DSC03508.jpg

Gruß
Excalibur
 
Moin,
leider bin ich kein begnadeter (Makro-)Photograph,
aber versprochen ist versprochen.;)
[...]
Gruß
Excalibur

Vielen Dank für die Bilder! Im Bezug auf Information und Dokumentation lassen sie doch keine Wünsche offen ;) Das ist ja echt etwas unvorteilhaft gelöst, muss man schon sagen. Da wäre eine zusätzliche Platine nötig gewesen, die dann wiederum nicht mehr so gut ausgesehen hätte.. Schade.

Wünsche noch einen schönen Feiertag!
Grüße, Alex
 
Hui, das Teil ist ja mal hot! ...Einige der Brend-Custom-Designs sind mir etwas *zu geschungen, aber das Marauder M2 hier gefällt mir richtig gut! Der fette Recurve-Schliff ist echt heftig! Und das in Kombination mit einem Griff mit "microtech-like" Inlays, ich finds cool:hehe: ...der schöne lange Lockbar weiß auch zu gefallen.

Vielen Dank fürs Zeigen!
Grüße und schönen Tag;)
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Der Gedanke an Microtec ist insofern richtig, als dass Walter Brend ja oft mit Herrn Marfione zusammengearbeitet hat. Walter Brend ist ja sehr bekannt für seine Klingenschliffe und Klingenfinish. Such mal nach Socom's mit "sterile blade". Diese spiegelpolierten Klingen hat Walter Brend für Herrn Marfione gemacht. Daher kennen die sich gut und das erklärt vielleicht die Anleihen beim Griff. Auch das Material der Einlagen ist ja identisch zu den früheren Microtech, nämlich Kraton (bevor MT dann auf das noch heute verwendete "Skateboard Tape" umgestiegen ist).

Ich bin sehr gespannt, denn so ein Exemplar ist auf dem Weg zu mir :).

Viele Grüße,
Stefan
 
Falls Du auf Brend Design stehst, aber Dir ein Brend zu teuer oder zu selten ist, kannst auch mal nach Bobby Branton Marauder Folder suchen.
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/279316

Platinen/Klinge gelasert, Schliff von Brend, Fit/Finish Bobby Branton.

Pitter

Nachdem mein Traum immer ein Brend Marauder Boot Knife war (da für mich auf Anhieb *das* Fixed hinsichtlich Design und Ästhetik), hab ich nach langem Suchen auch einen entsprechenden Nachbau von B.Branton erwerben können und ich kann nur zustimmen: mein Branton-Messer ist spitze in jeder Hinsicht (was nicht ausschliesst, daß das Original noch besser ist).
 
Hallo,

IHR seit schuld, dass ich wieder Geld ausgeben musste. Hoffentlich könnt Ihr das mit Euren Gewissen vereinbaren.

attachment.php


Heinz
 
Zurück