Böker-Brothers Cox & Haddock meet at Roadhouse

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

von Beginn an hat uns Jens Ansø angemacht. Das zweite Messer überhaupt, daß nach Entdeckung der Begeisterung für scharfe Stähle auf der Einkaufsliste stand, war neben dem Spyderco Techno das Böker Cox in Originalausführung. Die Schlichtheit, die massive Klinge und insbesondere die graue metallische Rückseite mit ihrem „derben“ Auftritt waren die Hauptaugenmerke dabei. Wenig später fiel dann das Augenmerk bei cuscadi auf die Cocobolo-Griffschale für das Cox und dann entdeckten wir das Böker Haddock - ebenfalls bei cuscadi in der „getunten“ Version als „The Beach“ mit Micarta-Griffschale.

Exkurs cuscadi: Überhaupt muß an dieser Stelle ausdrücklich hervorgehoben werden, daß cuscadi einen ganz wesentlichen Einfluß auf unsere „messeritis“ gehabt hat. Stundenlang wurde die Webseite durchforstet und dies und dann das Messer aus den verschiedensten Perspektiven angesehen. Eine wahre Sucht nach neuen Entdeckungen. Die Fotos, die dort eingestellt sind, machen definitiv an :super:. Strider SNG, Zero Tolerance ZT 550 Neon, Benchmade Griptilian 910, Pohlforce Bravo 1 und die vielen anderen fett gegroovten Teile waren sofort die Favoriten. Aber auch das Böker Haddock mit seiner beeindruckenden Klinge und der schönen Micarta-Schale. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären.

Beide Messer - Cox und Haddock - hatten sich derart eingeprägt, daß je zwei Papierabzüge von den Beiden mit auf die Reise nach Portugal gingen. Sie standen die ganze Zeit über auf dem Tisch neben dem Laptop und haben trotz der vielen anderen Messer immer wieder zum Nachsinnen angeregt. Vor drei Wochen haben wir dann spontan das Haddock und die Cocobolo-Schale bestellt. Da cuscadi auch Böker-Messer verkauft, gab es kein großes Hin und Her. Bestellt, kurze Wartezeit, geliefert im gewünschten Zustand. Alles aus einer Hand. Anstatt Muschel trägt das Haddock ein Lederbändchen - sehr schön - und Muscheln gibt es hier an der Algarve im Bedarfsfall ja eh mehr als genug.

Luke macht nicht nur erstklassige Griffschalen, er verpackt sie auch schön und sicher. Etwas für Perfektionisten. Im gut gepolsterten Päckchen fanden wir den Original-Böker-Karton mit dem roten Säckchen, welches das Haddock enthielt. Schön separat eingeschweißt und gegen jedwede Beschädigung gesichert lag am Boden der Schachtel die Cocobolo-Schale für das Cox. Da macht schon das Auspacken Spaß - auch, wenn das letztlich nicht so wichtig ist, wenn der Inhalt stimmt.

Der vor kurzem in der örtlichen drogaria erworbene Brüder-Mannesmann-Feinmechaniker-Werkzeugkasten war nun ein willkommener Helfer. Es gab kein Problem, die Torx-Schrauben zu lösen, die Schalen des Cox auszutauschen und (nach Anspannung der Rückenfeder anhand eines durch das Lanyard-Hole geschobenen Torx-Bits) wieder zu befestigen.

Die Fotos können jetzt ins Archiv. Originale sind eben doch schöner. Und das Haddock ist ein Prachtstück. Es ist besser, als wir uns das anhand der Bilder vorgestellt hatten. Die Größe ist genau richtig für unsere (nicht sehr großen) Hände. Im Vergleich zum Cox hat es eine wahrhaft fette Klinge, öffnet sehr leicht und rastet mit einem leisen, aber beruhigenden Klack fest in den Framelock ein.

Es wird niemand verwundern, daß das Haddock zunächst Küchendienst hatte. Eine erstaunlich hauchdünne Schale vermag es vom Apfel abzuschälen und selbst das Teilen und Zerkleinern ist keine Tortur, wie man der fetten Klinge wegen befürchten könnte. Das liegt an der sehr gelungenen Klingengeometrie. Der hochgezogene Hohlschliff bewirkt eine bis etwa zur Klingenmitte hinaufreichende sehr dünne Klinge, die sich erst ab dort zu dem herrlichen kleinen „Monstrum“ entwickelt, das einem bei der Draufsicht entgegenblickt.

Wie auch das Cox, das ja schon seit Anfang an einen hohen Stellenwert in unserer Messersammlung hat, hat sich das Haddock - nicht nur der Optik wegen - sofort in unser Herz geschlichen. Auch seine Trageeigenschaften sind mehr als erfreulich. Es verschwindet locker in der linken Hosentasche der Jeans, wo es vermittels des sehr benutzerfreundlich gestalteten Clips fast ganz verschwindet und auch beim Sitzen und Autofahren keinen Moment stört.

Alles Metallische ist schön rund und geschmeidig ausgearbeitet, was nun durch die cuscadi-Schale zur Vollendung gelangt. Das Haddock ist als „Beach“ ein echter Schmeichler und liegt mehr als angenehm in der (nicht sehr großen) Hand. Wer wegen der - nach Bildern vermuteten - Größe davor zurückscheut, das Haddock zu kaufen, dem sei versichert: Es ist genau richtig, so wie es ist! Und nach unserer Auffassung absolut unterschätzt. Bequemer Vierfingergriff, der Daumen kann auf der breiten Klinge oben Platz nehmen - oder der Zeigefinger, um es zu führen.

Die Klinge ist sehr scharf und der Stahl nimmt beim Schärfen mit dem Sharpmaker sehr schnell wieder Rasurschärfe an (am Böker Cox ausreichend getestet). Schnitzen ist mit beiden Bökern eine echte Freude. Das Cox haben wir immer wieder für diesen Zweck dabei und das Haddock hat bei zwei Versuchen ebensolche Freude gemacht. Wie schon beim Apfelschälen lassen sich sehr feine Abträge erzielen - wenn man z.B. ein grob vorbereitetes Hölzchen zum Handschmeichler „auspolieren“ möchte.

Als Fazit bleibt festzuhalten, daß das Böker Haddock an exponierter Stelle auf unserer Messer-Rangskala Platz genommen hat. Die optische Vollendung durch Luke und cuscadi ist an dieser Tatsache nicht unwesentlich beteiligt. Das Böker Haddock „The Beach“ ist eine ausgesprochen gelungene Kooperation dreier Experten: Jens Ansø, Böker und cuscadi :):)!!

Böker Haddock „The Beach“ & Böker Cox „Cocobolo“ - pimped by cuscadi

(Angaben über Cox in Klammern)
Klingenlänge: 8,5 cm (6,7 cm)
Klingenstärke: 5 mm (4 mm), hochgezogener Hohlschliff, Nagelhau, stonewashed
Länge geschlossen: 11 cm (9,3 cm)
Gesamtlänge: 19,5 cm (16 cm)
Gewicht: 103 gr. (95 gr.)
Stahl: N690BO (kobalthaltig)
Griff: Micarta oliv by cuscadi, (Cocobolo by cuscadi)
Hintere Platine: Titan 3mm (3 mm), stonewashed
Lanyardhole: mit Lederbändchen (ohne Lanyard)
Framelock (Slipjoint)
Clip tipdown

The Böker-Brothers on the fly

DSC01010.JPG DSC01016.JPG DSC01018.JPG DSC01019.JPG DSC01024.JPG DSC01026.JPG DSC01524.JPG DSC01526.JPG DSC01534.JPG DSC01840.JPG DSC01847.JPG DSC01856.JPG DSC01857.JPG DSC01866.JPG DSC01867.JPG DSC01870.JPG DSC01873.JPG DSC01879.JPG DSC01882.JPG DSC01883.JPG DSC01884.JPG DSC01893.JPG DSC01895.JPG DSC01900.JPG DSC01902.JPG DSC01903.JPG DSC01907.JPG DSC01917.JPG DSC01925.JPG DSC01928.JPG DSC01929.JPG DSC01932.JPG DSC01933.jpg DSC01936.jpg DSC01942.JPG DSC01947.JPG DSC01948.JPG DSC01950.JPG DSC01957.JPG DSC01958.JPG DSC01962.JPG DSC02010.JPG DSC02012.JPG DSC02014.JPG DSC02017.JPG DSC02018.JPG DSC02023.JPG DSC02024.JPG DSC02025.JPG

Aus der Jukebox kommt Hans Zimmers “Beach Song” - kein

Rock’n’Roll

Moin,

na da hat sich ja jemand fast genau die gleiche Scale an das Haddock machen lassen wie ich an mein Cox :D
sieht auch beim großen Bruder gut aus :super:

na da hat sich ja jemand fast genau die gleiche Scale an das Haddock machen lassen wie ich an mein Cox
sieht auch beim großen Bruder gut aus :super:

Ich bin auch mit dabei, die gleiche Griffschale zieren - dank UglyKid- mein Haddock und haben es damit in der EDC-Rotation mehrere Ränge überholenl lassen:D

Fotos würden jetzt ziemlich räudig aussehen,
dafür hätte selbst Johnny kein Verständnis:haemisch:

Cya
Excalibur

Ich finde ja, dass das grüne Micarta perfekt zum Haddock passt. Wie ist denn die Griffigkeit mit nassen Händen?

Erstaunlich, dass sich so eine dicke Klinge so gut bei der Küchenarbeit schlägt!

@ klingler

Moin,

das micarta ist schon trocken ziemlich glatt. Mich stört es nicht. Komme gut damit zurecht. Wenn ich wirklich was Nasses und Versautes zu erledigen habe, dann nehme ich ganz schlicht und einfach mein SICO-Küchenmesser für 3,90. So einfach ist das. Glatt gilt für das Cocobolo beim Cox genauso. Aber die Schneideigenschaften sind bei Beiden unglaublich gut. Muß es noch einmal betonen: Zum Schnitzen kleinerer Sachen für mich beide Favoriten. Und beide irre scharf. Man kann sich auf das Haddock beschränken, wie ich finde, obwohl ich auch das Cox gern nutze. Freue mich, daß ich Beide habe :super: - trotz anderer "fetter" Teile.

Gruß R'n'R

Moin,
ich wärme diesen alten Faden nochmal mal auf, weil es hier imho recht gut paßt:)
Meine Anso-Gebrüder haben, dank des Marktplatzes, ein kleines Geschwisterchen bekommen.
Der kleine Cox Slim komplettiert jetzt die Familienaufstellung.

DSC03604.jpg DSC03606.jpg DSC03607.jpg DSC03608.jpg DSC03609.jpg DSC03610.jpg

I Like it !!
Excalibur

Tolles Trio! :super:
Komisch, wie sich das entwickeln kann: bei Erscheinen gefiel mir das Haddock von den Bildern her gar nicht.
Jetzt, wo ich es in natura habe, finde ich es so genial. Ich habe es jetzt normal und mit Damast.
Derzeit mein Lieblingsmesser.

Ging mir genauso...das Slip wollte ich mal über die Bibliothek in die Hand nehmen,
als auf dem Marktplatz ein Haddock zu haben war, habe ich zugeschlagen und bin
immer noch begeistert...

Moin zusammen,

das Haddock ist nach wie vor eins meiner absoluten Lieblingsmesser. Das Cox wurde zurückgebaut. Cocobolo in die Schatulle und Original-Scale wieder drauf. Kommt besser, wie ich finde. Das Haddock trägt noch Micarta. Auch Freund Smith in Portugal liebt sein Haddock innig und setzt es täglich - in der Werkstatt - ein.

Gruß aus Good (C)old Germany

Johnny & Rock'n'Roll

Boas,

wir hatten heute wieder eines unserer frühen Messer dabei - das Böker Haddock. Und haben uns nach mittlerweile ausgiebiger Erfahrung mit den unterschiedlichsten Foldern wohl damit gefühlt. Sehr schneidfreudig bei bequemer Handlage. Auch optisch gefällt uns immer noch gut, was Jens Ansø da zu Papier gebracht hat :)

01 DSC08356.jpg 02 DSC08360.jpg 03 DSC08355.jpg 04 DSC08339.jpg 05 DSC08335.jpg 06 DSC08348.jpg

Aus sunny Monte Gordo

Johnny & R’n‘R

Boas,

nach einiger Zeit hat sich zum Cox und Haddock noch das Minos dazugesellt. Ein Labyrinth von einem Messer …

Und irgendwann hat sich dann ein kleiner Danish Cookie unter die Böker Brothers gemogelt :p - das Jens Ansø Mini Haddock :love-struck: ....

attachment.php

attachment.php

R’n‘R

Anhänge

• DSC08382.jpg
    DSC08382.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC08396.jpg
    DSC08396.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 969
Zurück