Böker CID .45 Tactical Pen Titan - messerscharfes Teil!

Chief Rocker

Mitglied
Vor einiger Zeit bestellte ich mir den genannten Kugelschreiber.
C.I.D. heißt ja wohl Clip-Integrated-Design. (Zitat Böker: "Eine weitere, aufsehenerregende Spezifikation ist das Clip-Integrated-Design (CID)")
Beim genaueren Untersuchen fiel mir auf, dass die Kanten dieses Clips schärfer als manches meiner Messer sind. Setze ich den Clip auf eine Papierkante, lässt sich das Blatt mit leichten Schnittbewegungen sauber zerteilen.
Wenn natürlich jetzt Böker die Integration einer Schneide mit diesem Feature meinte, macht das Sinn - aber Spaß beiseite.
Ich habe doch die Vermutung, dass egal woran man diesen Clip befestigt, diese Kanten eine zerstörerische Wirkung entfalten werden.

Also fragte ich beim Lieferanten nach ob es sich hier vielleicht um einen Ausreißer handelt und bei meinem Stück evtl. die Nachbearbeitung vergessen wurde und bat darum, dies mit anderen Exemplaren im Lager zu vergleichen.
Leider verstand dieser den Sinn hinter dieser Maßnahme nicht und bot mir als einzige Option an, den Stift einzuschicken. So wand ich mich dann an Böker direkt um herauszufinden ob die Beschaffenheit des Clips Standard ist.

Böker antwortete mir sehr freundlich, dass es sich mit Sicherheit um einen Herstellungsfehler handelt und bat mich darum, den Pen zum Umtausch einzuschicken.
Heute erhielt ich nun das Austauschmodell und muss leider enttäuscht feststellen, dass die Kanten kein Stück weniger zum schneiden taugen. Wenn man jetzt noch den zweiten Verwendungszweck eines Tactical-Pens bedenkt, für den man diesen Kugelschreiber fest umklammern müsste, sehe ich zusätzlich noch ein Verletzungsrisiko. Denn es ist mir auch ohne Weiteres gelungen, die oberste Hautschicht meiner Fingerkuppe damit einzuschneiden.

Der Kundenservice bei Böker ist wirklich gut. Aber ich halte es für unzumutbar, dass ein Kuli für 90 Euro praktisch ohne Nachbearbeitung, wie direkt aus der Fräse an den Kunden geht.
Meine Frage ist nun: Besitzt hier jemand dieses Modell und wenn ja, wie sieht es mit den Kanten rund um den Clip aus?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab den Stift einmal aus Aluminium und einmal aus Titan.

Bei beiden sind die Innenkanten des Clips jetzt nicht gerade gerundet, aber “scharf“ nenne ich das nicht.(Naja ich kenne jetzt den Pflegezustand Deiner Messer nicht;)....)
Spaß beiseite, egal ob Saum von Jeans oder Sakko-alles gut.

Grüße

Hallo!

Das ist interessant. Lässt sich mit Deinen Kanten denn Papier durchtrennen ohne, dass es reisst?

Vielen Dank und Gruß

Gerade probiert-definitiv nein.

Also wie gesagt, gerundet ist anders aber schneiden geht nicht.

Beide Stifte sind im Dauergebrauch-übermäßigen Saumverschleiß kann ich nicht feststellen.

BTW: Falls Beagleboy mitliest....-wenn auf einem vergleichbaren Produkt “Böker Manufaktur“ stehen würde, wäre ich bereit mehr zu zahlen ;)

Viele Grüße

Dann habe ich wohl offensichtlich zweimal ein Montagsmodell erwischt. Böker Service: Ich komme! :steirer:

Muss die aber wirklich noch mal loben: Obwohl ich das Teil bei einem Händler im Netz gekauft habe, haben die ohne wenn und aber den Umtausch angeboten und sogar die Erstattung der Portokosten auf mein Konto. (Lebe in der Schweiz) Davon hab ich allerdings keinen Gebrauch gemacht.
Zwar gab es bei der ersten Zusendung des Austausch-Kulis Probleme am Zoll. Das Paket ist da laut Tracking einfach 3 Tage liegen geblieben und dann an Böker zurückgegangen.
Das war natürlich nicht deren Schuld. Aber bei Böker ist der Vorgang dann leider auch noch mal länger als 3 Wochen liegen geblieben und erst auf Nachfrage weiter bearbeitet worden.
Gut, kann passieren. Wir sind alle nur Menschen und der gute Wille war ja da...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kann mich der Meinung von Ninja Turtle nur anschließen. Gerundete oder gebrochene Kanten sind was anderes.
Aber schneiden tut mein Ti-Pen definitiv nicht, so sehr ich auch gerade meine Fingerkuppen bearbeitet habe.
Dies ist nur zur "Abrundung" Deines Bildes zu verstehen und nicht als "Wasserstandsmeldung";)

Gruß
Excalibur

Hi,
ich schick meins jetzt auch an Böker zurück:

Ich will das coole "tactical paper cut feature" an meinem Clip auch!
Das Teil ist nur leicht kantig und nicht richtig scharf...

Anfasen könnt ich ja noch selber, aber schärfen bekomm ich nicht hin.

:cool:Pit

Die relativ scharfe Clipkante bei dem Böker Titan CID kann ich bestätigen. Die Schärfe ist nun nicht so, daß man sich damit schneiden kann aber definitiv nicht taschenfreundlich. Ich hatte Marc diesbezüglich bei der IWA angesprochen. Vielleicht wird da noch was geändert.
Ein zweiter Punkt ist, daß der Gummiring zwischen Ober- und Unterteil nicht das eigenmächtige Aufdrehen des Stifts verhindert.
Dies sind beides Sachen, die man selbst relativ einfach korrigieren kann.

Ich habe mir den Böker CID für die Gelegenheiten besorgt, bei denen eine gewisse Verlustgefahr gegeben ist. Dann wird nämlich dieser eingesteckt und nicht die Customversion. Ber der ist die Kante des Clips übrigens taschenfreundlicher.

Bis denne!
Frank

Wie gesagt, bei mir war es beim ersten Stück extrem mit der Schärfe. Der zweite ist jetzt auf einer Seite ganz ok muss ich sagen. Die andere geht aber immer noch ganz gut durchs Papier.
Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel für das Geld?! Leider ist auch der Mechanismus bei dem Austauschstück viel kratziger als beim vorherigen. Wenn man diese Druckmechanik so beweihräuchert wie in der Artikelbeschreibung, sollte sich das aber auch hochwertig anfühlen. Wollte mir immer schon mal einen Dremel zulegen. Vielleicht ist jetzt der passende Zeitpunkt und ich poliere mir das Ding einfach ein bisschen auf.

Mal eine andere Frage hier zu diesen Stift. Ich nenne seit einiger Zeit ein Exemplar der ersten Generation mein eigen. Leider sind die original Nachrüstminen ziemlicher Mist (im Gegensatz zur Originalmine) oder ich habe da eine schlechte Charge erwischt.
Hat einer von Euch Tips, welche Minen noch passen (könnten) - auch unter dem Gesichtspunkt, dass mit der neuen Generation des Stiftes die alten Minen vermutlich obsolet werden. Oder gibt es Möglichkeiten, die Lamy M-22 der neuen Generation passend zu machen. Wäre schade, wenn der tolle Stift bei mir vergammelt, weil es keine brauchbaren Minen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oliver,

du brauchst Böker nur ne Mail schreiben und die schicken dir ein Umrüstset zu, dann kannst du die Lamy M22 Minen verwenden.

Habe übrigens mein Set selber noch nicht eingebaut, da noch 5 von ich glaube 20 Minen, die ich mir damals gleich mitbestellt habe, übrig sind.
Es wundert mich das du über die Qualität enttäuscht bist. Bei meinen war noch keine dabei die kratzig oder so war. Früher habe ich einen Lamy Kuli mit M16 Minen benutzt. Damit schrieb es sich längst nicht so gut. Letztlich ist das natürlich sehr subjektiv.

Achja, zum Thema: :D
ich selbst habe den CID nur aus alu und da ist die besagte Kante zwar auch nicht gerade stumpf oder angefast, jedoch fand ich sie nie zu scharf oder störend.

Super, danke für den Tip. Vom Schreibgefühl sind die Minen klasse, nur leider hatte ich jetzt die 5., die nach max. drei Zeilen den Dienst quittiert hat. Irgendwann ging es dann wieder für ein paar Sätze... Auf Dauer nervig. Dann werde ich das mal mit dem Umrüstsatz probieren.

Jetzt muss ich wieder ein Lob und Dankeschön an den Böker-Service loswerden. Nach einer Mail habe ich anstandslos einen Umrüstsatz plus einer Lamy-Mine zugeschickt bekommen. Jetzt ist der Stift wieder im täglichen Einsatz. Toller Service :).

Zurück