Böker Cottage Craft vs. Herder Windmühlenmesser 1922

verena94

Mitglied
Ich überlege mir ein Kochmesser von Böker aus Carbonstahl zu kaufen. Eigentlich wollte ich die Messer aus der 1922er Serie von Herder, die sind aber leider schon länger ausverkauft bzw. verdammt teuer. Jetzt zu meiner Frage, warum sind die Böker Messer so viel günstiger? Nur weil das Böker nicht geschmiedet wurde? Gibt es da dann evtl. Nachteile?
Der Griff ist bei allen aus Pflaumenholz und sonst sehen die Messer auch sehr identisch aus.
Oder doch besser ein Böker Patina Chefmesser kaufen?

Ich würde mit den Messern auch beruflich arbeiten, da ich in einer Großküche arbeite, will ich aber nicht so viel Geld ausgeben, schon öfters gehört, dass Messer gestohlen wurden. Ein Koch hat mir einmal geraten, Messer mit schwarz geschmiedeter Klinge zu kaufen, die werden eher nicht gestohlen, also ich würde Carbonstahl bevorzugen.

Danke schonmal für Antworten!

Jetzt zu meiner Frage, warum sind die Böker Messer so viel günstiger? Nur weil das Böker nicht geschmiedet wurde? Gibt es da dann evtl. Nachteile?
Agebot und Nachfrage. Das Herder wird komplett Handgefertigt und auf eine Art und Weise geschliffen, die nur noch von dieser Firma in genau dieser Form praktiziert wird.

Praktisch hat das Herder halt einen Kropf und schneidet wesentlich leichter durch harte Dinge wie Kürbis oder Zwiebeln.
Dafür ist das Böker stabiler und man kann sorgloser damit umgehen.

Richtig schwarz werden beide Messer nicht werden.

Ich würde dir ein Global G2 oder G 61 empfehlen. Die sollten definitiv einfacher zu reinigen sein und auch kriegst du dort keine Probleme damit, wenn der Holzgriff nass wird.

Ich bin auch Profi und würde dir, so wie Bert das Brot, ein anderes Messer empfehlen für die Großküche. Global, geschanztes Solinger, etc

Hey,

vorne weg, ich habe kein Herder 1922 aber ein Cottage Craft. Ich würde Dir einfach mal einen ähnlichen Thread hier verlinken, indem ein "günstiges Herder" 1922 gesucht wurde. Mit welchen Messern arbeitest Du bisher?
Das Cottage Craft finde ich persönlich richtig ordentlich, wäre aber nicht meine erste Wahl für ein Messer in einer Gastro-Küche, bin aber auch nur Hobbykoch.

Gruß

Hab bis jetzt immer mit Ikea-Messern aus VG-10 (Brijlera), Eden Kanso Aogami, Viper Sakura gearbeitet und hatten auch eine gute Schärfe, ich will sie nur nicht nehmen, wenn ich wo arbeite, wo man niemanden kennt. Die waren zwar nicht extrem teuer, aber die billigeren Messer verschwinden auch hin und wieder.
Muss nicht extrem schwarz werden, ich würde die Klinge sowieso vorher brünieren.

Cottage:
- gestanzt
- unlegierter Stahl C75
- Griffschalen auf Flacherl

Herder:
- stauchgeschmiedet mit Kropf
- niedriglegierter Stahl 1.2003
- Griffschalen an Kropf angepasst (mal mehr, mal weniger gut)

Für die Großküche sind beide ungeeignet. Ich würde irgendwas rostfreies mit POM nehmen. Je nach deiner Schnitt-Technik z.B.
Swiss Modern groß
Swiss Modern klein

Zurück