Böker CRKT M16 oder Gerber Evo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zunami

Mitglied
Beiträge
2
Moin moin zusammen,
ich bin relativ neu in der Messerwelt. Das Design des Messers spricht mich an, leider habe ich nicht das nötige Fachwissen zu beurteilen welches der Beiden besser ist. Von dem M 16 wäre gibt es ja verschiedene Versionen. Ich bin nicht sicher welche davon empfehlenswert ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bis jetzt habe ich nur dieses Thema hier gefunden
http://www.messerforum.net/showthread.php?59042-Dreiste-Kopie-Gerber-EVO-vs-CRKT-M16

Hier mal den Fragenkatalog (etwas gekürzt, da ich ja schon genauere Vorstellungen habe)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, gelesen und verstanden.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Es soll als Alltagsmesser für die Hosentasche sein. Wenig bis gar nicht fürs Outdoorumfeld.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

ca. 40-50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca 8 cm. Klingenlänge und ein Gewicht um die 80 Gramm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Taktisch, schwarz ohne Säge. Rest bin ich flexibel.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Davon habe ich keine Ahnung, deswegen dieses Thema. Das M16 gibt es ja aus unterschiedlichen Materialien.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Liner Lock (auf keinen Fall Framelock, Backlock mag ich auch nicht)

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

siehe einleitenden Satz.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte geben mit Begründung.

Vielen Dank!
 
Ich kenne beide und würde das CRKT bevorzugen. Es ist von einem bekannten US-Messermacher - Harold "Kit" Carson - entworfen, was für mich ein Kaufgrund wäre; außerdem gibt es allerlei Varianten, je nach Geschmack.
Das Gerber wirkt auf mich wie eine Kopie vom CRKT, selbst wenn der Griff anders gelocht wurde. Kopien mag ich nicht. Das Thema hatten wir schon mal:
http://www.messerforum.net/showthread.php?59042-Dreiste-Kopie-Gerber-EVO-vs-CRKT-M16
 
Ahoi,
ich kann mich da Kollegen porcupine-mal wieder;)- nur anschließen.
Mit dem M16 hast Du ein sehr ordentliches Messer am Start-die Vielfalt der Modellvarianten zeigt, dass es sich dabei um einen "Evergreen" handelt.

Schönes WE
Excalibur
 
am M16 gibts aber leider Auto LAWKS, das mag ich zb berhaupt nicht. Solltest mal überlegen ob dir das System gefällt. Würde aber dennoch eher zum M16 greifen
 
Moin,

ich würde auch das M16 nehmen, ich habe eins mit Titangriff. Auto-LAWKS finde ich jetzt nicht so problematisch. Ich würde allerdings darauf achten, dass der Stahl Deinen Ansprüchen genügt. Es gibt auch Versionen mit AUS-6 und AUS-4. Davon würde ich jetzt mal abraten...


Gruß,
Mark
 
Hallo, danke für euren Hilfreichen Tipps.
Ich werde mir das Böker mal genauer anschauen. Da ich keine Ahnung habe welches von den gefühlten 10 Millionen Modellen ich nehmen soll.
Auto-Lawks-System...weiß nicht. Wollte ich eigentlich nicht haben, aber ich hab es noch nie in der Hand gehabt.
Vom Klingenmaterial hab ich leider gar keine Ahnung. Sprich, was empfehelnswert ist und was nicht. Was ist denn an AUS-6 und AUS-4 so schlimm?
 
Auto-Lawks-System...weiß nicht. Wollte ich eigentlich nicht haben, aber ich hab es noch nie in der Hand gehabt

Ahoi,
das solltest Du vorher tun, die Lawks-Sicherung ist eine Zwangssicherung, die per kleinem Hebel vor jeden Schließen überwunden werden muss.
Es gibt noch ältere Modelle, da kann man die Sicherung per Hand optional "zuschalten", das neue System funktioniert automatisch per federkraft.


Vom Klingenmaterial hab ich leider gar keine Ahnung. Sprich, was empfehelnswert ist und was nicht. Was ist denn an AUS-6 und AUS-4 so schlimm?

AUS-8 sollte es schon sein, die Stähle darunter sind zu weich und halten nicht lange die Schärfe. AUS-8 ist schon ein "ausgewachsener"Stahl:p
Zur Modellvielfalt:
Wer die Wahl hat, hat die Qual:haemisch:

Ciao Excalibur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück