Böker Damast Jahresmesser

G

gast03032009

Gast
Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo einen link, auf dem alle Böker Damast Jahresmesser seit 1980 zu sehen sind?
Falls nicht bin ich auch an einzelnen Abbildungen interessiert um eine möglichst komplette Liste zusammenzustellen.

Danke und Grüsse Jochen

Da würde ich sicherheitshalber mal Böker direkt anmailen. Die reagieren eigentlich sehr schnell und können wohl am ehesten mit einer solchen Liste dienen.

Hi,

mit Böker hatte ich telefoniert, die können aber nicht weiterhelfen.
Es gab dort nie eine komplette Liste und man würde nur dann alle Messer "zusammenbekommen", wenn man in sämtliche Jahreskalatoge ab 1980 schaut...

Grüsse Jochen

Finde ich irgendwie schwach von Böker, dass sie anscheinend auf ihre eigenen Messer keinen Wert legen.
So schwer kanns doch wohl nicht sein, eine Dokumentation zu erstellen und als pdf-Datei ins Netz zu stellen. Als Service für die Sammler der Jahresmesser für mich unabdingbar. :confused:

Hm, kann mir garnicht vorstellen, daß es bei Böker im Archiv nicht mindestens eine Ausgabe des Böker-Katalogs gibt. Ich weiß jetzt aber nicht, wie lange es schon nen jährlich erscheinenden Katalog gibt.
Jedenfalls wäre es kein Problem, die Messer einzuscannen und die dann als Datei hier einzustellen.
Außerdem gibt es mit Sicheheit genug Sammler, die eine komplette Sammlung haben und diese Leute sind auch bei Böker bekannt. Es wäre also kein Problem da mal was auf die Beine zu stellen. Wenn ich Böker wäre würde ich das auch im eigenen Interesse mal machen.

Hallo Jochen.
Ich habe die Jahresmesser von 1980-1998 momentan in der Schmiede.
Aufnahmen kann ich mit der Digikamera machen und Dir auf CD brennen oder per Email senden.
Ich bräuchte nur Deine Email- oder Kontaktadresse.
Gruß aus der Schmiede,
Peter

Hallo Peter,

wegen der Bilder hab ich Dir gerade ne mail geschickt, auch hier nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Warum es so eine Liste bisher nicht gibt - keine Ahnung.
Womöglich gibt es dafür auch keinen Bedarf und ich bin nur etwas spinnert, weil ich wissen will wie sie alle aussehen ;-)

Falls mir Peter sein OK gibt (copyright) werde ich aber ne Liste machen und ins web stellen, somit kann dann jeder seinen Wissensdurst stillen...

Grüsse Jochen

Liebe Freunde dieser Sammler-Serie,

Sie haben ja so Recht, wenn Sie nicht gerade tief beeindruckt von uns sind, daß wir nicht auf Anhieb sämtliche Jahresmesser per Daten verschicken können.

Dies wird prompt nachgeholt. Das ist hiermit ein Versprechen. Es ist immerhin das 25. Jubiläumsjahr und wir werden die Messer aus unserer Werkssammlung herausholen und Ihnen per Bild zur Kenntnis geben.

Zum Trost schnell zwei Sätze, wie wir auf diese Idee gekommen sind, Messersammeln in Deutschland zu testen:

1. hatte ich damals USA-Erfahrung; hatte Kontakt mit mehreren regionalen Messer-Sammel-Clubs und wußte natürlich von der Leidenschaft CASE-Messer zu sammeln.

2. ein recht breit angelegter Artikel in unserer lokalen Zeitung über Manfred Sachse und sein Können sagten mir, daß die Damast-Schmiedekunst der richtige Aufhänger für ein sammelwertes Messer in Deutschland sein könnte. Daraufhin fing die Damast-Welle bei den Taschenmessern an. Das darf Böker für sich in Anspruch nehmen.

Mehr dazu in Kürze.

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow

Hallo zusammen,

dank Peter's Hilfe habe ich nun alle Bilder beisammen und mal schnell mit Photoshop was zusammengenagelt.
Es ist beileibe keine hochwertige Website, aber jeder Interessierte kann sich zumindest einen Überblick über die bisher produzierten Böker Damast Jahresmesser verschaffen:

http://www.damast-blades.de

Grüsse Jochen

Hallo Jochen.
Ich habe die Jahresmesser von 1980-1998 momentan in der Schmiede.
Aufnahmen kann ich mit der Digikamera machen und Dir auf CD brennen oder per Email senden.
Ich bräuchte nur Deine Email- oder Kontaktadresse.
Gruß aus der Schmiede,
Peter

Hallo Peter,

Hast du da noch welche der Jahresmesser?

LG Alex

Der Link zur Liste funktioniert nicht mehr.
Bei Böker hab ich auch keine Liste gefunden. Ist die gut versteckt?
Ich hab das Messer von 1997, und würd es abgeben. Ich hatte damals eigentlich gedacht auch weitere zu kaufen aber ...

Zurück