Böker E.F.D (Escrima Folding Dagger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich hab ein EFD vor 2 Wochen von Böker bekommen.

Finde das Messer sehr gut bzgl. verarbeitung und Anwendung.

Es hat einen Clip

Bilder unter

ww.plastictrainer.com

unter Meine Messer

Viele Grüße

Martin

www.platsictrainer.com

Messer als persönliche Ausrüstung

Hallo Leute,

es gibt für Polizeibeamte die PDV in der fast alles geregelt wird. z.B. Dienstkleidung usw. Hier wird dem Beamten die Möglichkeit gegeben, seine persönliche Ausrüstung durch ein Taschenmesser zu ergänzen.

Gruß,

Tim

luftauge schrieb:
Da wurde nichts von einer deutschen Spezialeinheit gesagt.
Ich halte deutsche Hersteller für wesentlich sachlicher und seriöser, als US-Hersteller, die gleich groß auf die Navy-SEAL-Pauke hauen, nur weil ein Uniformträger ein Messer der Firma in der Hand hält. Von einem Händler aus dem Forum weis ich aus erster Hand, dass deutsche Polizei sehr wohl Messer als Einsatzmittel mit sich führt, und diese Messer werden nicht etwa verdeckt getragen, sondern ganz normal in der Gürteltasche am Gürtel des Dienstanzugs.

Nur weil im Polizeigesetz des Landes (oder des Bundes) nichts drin steht, kann woanders sehr wohl drin stehen, dass ein Messer ein Einsatzmittel sein kann !

Gruß Andreas

Klasse Messer

Ich habe das EFD gestern auch erstmals in der Hand gehabt. Wie schon beim Kalashnikov und dem Helios muß man sagen, die Qualität ist top. Lob an Böker. Ein großer Griff sieht immer etwas unausgewogen aus, hat aber beim Handling, zumal mit Handschuhen, Vorteile.
Zwei Dinge fielen mir auf: Erstens, der Öffnungsknopf samt der dazu nötigen tiefen Mulde im Griff könnte eigentlich entfallen. Zweitens, es kam mir so vor, als ob die Klingenspitze auf den hinteren Spacer aufsetzt, wenn man das Messer schließt. Nicht so gut.
Das Dolchdesign ist nicht ganz mein Geschmack, werde mir das EFD also nicht kaufen. Ein Lob hat es aber allemal verdient.

Messerboerse schrieb:
taugen die "Guards" als "Wave"?

Wenn Du mir das ins Deutsche übersetzt, kann ich auch was zu sagen.
Falls Du die Öffnunngshilfe meinst, die Emerson anbietet - nein, dazu taugts nicht.

Grüße
Pitter

pitter schrieb:
Falls Du die Öffnunngshilfe meinst, die Emerson anbietet - nein, dazu taugts nicht.

Danke,

das wollte ich wissen.
Aber warum meinst du, dass das damit nicht funktioniert?
Immerhin sind die "Guards" beim E.F.D länger, als beim A.F.D.
Das einzige, was stören dürfte ist der Clip, der ja "Tip down" ist und für's "waven" Tip-up" sein müsste.

cu
jens

Ich hab weniger an den Clip gedacht, als daran, dass das Ding keine Haken an den Guards hat. Das wird dann IMO eher ein Glücksfall, ob das Messer aufgeht oder nicht.
Hats einer der Besitzer schonmal probiert?

Grüße
Pitter

Ich habe seit heute Abend ebenfalls ein EFD.

Die Aussagen von Pitter kann ich insgesamt bestätigen. Ich möchte nichts wiederholen, daher gehe ich nur auf meine ergänzenden/abweichenden Eindrücke ein (womit einige der positiven Eindrücke, die Pitter schilderte, hier leider unerwähnt bleiben).

Mein EFD hat ebenfalls einen Clip. Das ist von der reinen Beschreibung her bereits der einzige Unterschied zu Pitters Schilderung.

Ich kann das Messer eigentlich nur flippen. Mit dem Daumenstift komme ich nicht gut zurecht. Der Weg ist aufgrund des großen Griffes für meine Hand/Daumen (Handschuhgröße 8,5-9) ein bisserl zu lang, um komfortabel zu sein. Das klappt nur mit Mühe. Da kommt es nicht mehr darauf an, dass das Messer diesbezüglich nur für Rechtshänder ausgelegt ist. Den Stift brauche ich auch nicht. Das Flippen geht nach 20-30 mal hervorragend und macht _richtig_ Spaß. Toller "klack" !

Die "wave"-"guard"-"clip" Diskussion habe ich nicht verstanden. Ich setze "guards" mal als den Handschutz an der Klinge, der vor dem Abrutschen schützt. Unter dieser Prämisse: ich kann das Messer ungeachtet des clips per guard gut aufflippen (was für ein Satz :rolleyes: ).

Die Verarbeitung des Messers ist wirklich sehr gut. Ich habe bislang keinen Mangel in der Verarbeitung gefunden (aber gesucht). Die Klingenspitze hält gebührenden Abstand zum Spacer. Es wackelt nichts, es gibt keinen Grat, der Liner steht dort, wo er hingehört. Alles ist wirklich wie gewünscht. Hier halte ich gerne für Böker die Fahne hoch.

Der Grund für den optisch zu breiten Griff wurde mir in diesem thread von Pitter erklärt. Der Griff wurde von mir bis dahin als unverständliches Designverbrechen empfunden. Gekauft habe ich mir das Messer allein wegen der tollen Klingenform, die mir einfach optisch gefällt. Der breite Griff stört mich ungeachtet seiner funktionalen Logik im Gesamteindruck dennoch. Das Messer mag funktional (eigentlich wohl nur von einer gedachten Funktionalität mit scharfer Rückenschneide her) stimmig sein, optisch wirkt es "gespalten". Die Klinge als solche sieht toll aus; das Messer insgesamt verliert nach meinen Kriterien in der Wirkung, ist dennoch nicht ohne Reiz. Der Griff liegt aber letztlich wirklich gut und sicher in der Hand. Das muss man dem Messer lassen.

Die Achsschraube finde ich ärgerlicher, als es mir bei Pitter erscheint. Sie sieht gut aus, dies stimmt. Aber: warum eine Schraube, wenn man sie nicht regeln kann? Ich hätte die Klinge gerne leichtgängiger, kann aber nicht schrauben. Da hätte man funktionell auch gleich auf eine Schraube verzichten können. Dies ist aber ein "...im übrigen bin ich der Meinung, dass man Karthago zerstören sollte..." meiner Person, das ich nicht nur bei diesem Messer/Produzenten ausrufe.

Als Fazit:
für mich ist das EFD ein Messer, das ich für die Vitrine gekauft habe. Als Messer für die Hosentasche ist es erwartungsgemäß - für den Normalmessernutzer - zu groß/schwer. Qualität, Material, Verarbeitung und Preis entsprechen im Zusammenspiel meinen Erwartungen oder übertreffen diese sogar. Hinsichtlich der Optik akzeptiere ich die Erläuterung von Pitter, dass das Messer einer anderen, wie auch immer gearteten funktionalen Linie folgt. Das versöhnt, nimmt aber nicht den Traum von einem EFD mit einem Griff, der optisch auf die einseitig geschliffene Klinge reduziert wurde (würde ich mir glatt noch einmal kaufen).

Ich war skeptisch. Ich wurde positiv überrascht. Ich bin zufrieden-erfreut. Ein schöner Abend :p

Dieter

Ein Messer das echt in die Hose geht

Besitze mitlerweile seit ein paar Wochen ein Böker EFD . Was mir zusagte beim Kauf war der Umstand, dass ich ein grosses, sehr stabiles Messer auf Tour nicht aussen Sichtbar am Gurt tragen will, sondern als Klappmesser mit Clib an der Innenseite in der Tasche. Für mich als alten WingTsun Schüler naheliegend so ein Böker EFD zu kaufen.

Das Messer sieht super schön aus, macht einen stabilen Eindruck und ist echt schnell im Handling mit seinen überdimensionalen Sideguards (Flipper). Die Klinge ist stabil und lässt sich gut nachschleifen. Echt eine Klinge die alles schafft, vom Kleinen Baum fällen bis zum Fossil aus Jurastein raushauen.

Aber nach kürzester Zeit wird mit dem zu schwachen Liner die Klinge wackelig. Es klappert das ganze Messer im offenen Zustand.

In geschlossenem Zustand öffnet es sich von selbst in der Hosentasche. Gut nachvollziehbar, wenn man es einfach mal gut durchschüttelt.

Es müsste eine Klingensicherung haben wie ein Springmesser, denn bei Bewegung in der Tasche öffnet es sich wegen den überdimensionalen Sideguards (Parierstangen) oder auch bei Erschütterungen bei Körperbewegungen.

Das selbe Problem auch beim Vorläufer, das Böker AFD. Aber es öffnet sich nicht so schnell in Tasche weil die Sideguards nicht so arg ausgeprägt sind und die Klingenarretierung ein wenig besser hällt. Aber in Daueranwendung das selbe Risiko.

Ich habe beide Böker, den AFD und EFD. Da mir der EFD nach meinen Erfahrungen zu unsicher war, hab ich den AFD als Benutzermesser aus Sammlung genommen. Im Anwendungstest für eigene Sicherheit ebenso gefährlich und absolut unzumutbar. Beide also absolut WERTLOS, wenn man auf ein zuverlässiges Klappmesser zählen will, das einen selbst nicht gefährdet.

Als Sammlermesser für die Showvitrine sicherlich impossant. Als FoldingDagger in Tasche oder am Gurt mit dem Clip getragen, sehr gefährlich für den Träger. Mit einem Holster zu tragen verliert es ja den Sinn eines Klappmessers.

Böker verkauft auch Holster dazu. Gut möglich dass Böker schon weiss, dass es ohne Holster wertlos ist.

Hört sich eher an, als ob sich die Verschraubung der Klingenachse durch die Benutzung gelöst hat. Dann kann der Detent Ball die Klinge auch nicht mehr richtig im geschlossenen Zustand halten. Schraube an der Klingenachse komplett entfernen, entfetten, einen Tropfen Loctite 243 auf den Gewindeanfang, Schraube in die Achse einsetzte und behutsam den Klingengang einstellen, einige Stunden aushärten lassen.
Sollte das Problem eigentlich lösen.

[EDIT]Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum! Habe gerade gesehen, dass dies dein erstes Post war! Schöner Nickname by the way. Wollte sowieso gerade was essen. :)[/EDIT]

Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
frühlingsrolle schrieb:
Echt eine Klinge die alles schafft, vom Kleinen Baum fällen bis zum Fossil aus Jurastein raushauen.

frühlingsrolle schrieb:
Aber nach kürzester Zeit wird mit dem zu schwachen Liner die Klinge wackelig. Es klappert das ganze Messer im offenen Zustand.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Für sowas wurde dieses Messer wahrlich nicht konstruiert.

Sam Hain schrieb:
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Für sowas wurde dieses Messer wahrlich nicht konstruiert.
In dem Fall wäre der Liner wahrscheinlich verbogen. Zumindest könnte man "Aber nach kürzester Zeit wird mit dem zu schwachen Liner die Klinge wackelig." dahingehen interpretieren. Entweder selber versuchen den Liner wieder zu richten, oder direkt das ganze Messer zu Böker zur Generalüberholung schicken. Auf Kulanz werden die das bei diesem Gebrauch (oder Missbrauch?!) allerdings ganz bestimmt nicht machen...

Nein, das geht nicht, der Liner kann nicht verbogen sein. In der Ebene der Achse kann man ihn nach aussen biegen, das sieht man :steirer:. Bei dem Messer schlägt er eh an den Schalen an.
Nach innen kann man ihn nicht biegen, weil er an der Rampe der Klinge aufsitzt bzw. wenn mans kann, stimmt der Winkel an Rampe/Liner nicht. Und senkrecht zur Achse kann man einen Liner auch nicht biegen, der bricht eher.

In welche Richtung klappert denn die Klinge. Seitlich? Das solltest Du mit der Achsschraube richten können. Wenns daran liegt und die Klinge Spiel hat, wackelt auch der Liner.

Oder in der Senkrechten. Wenn letztes, dann stimmt der Winkel nicht ;) Vielleicht hatte der Liner nen Grat, der passend zur Rampe sitzt. Wenn dann der Grat mal runter ist, gibts leichtes Spiel, die Klinge wackelt. Kannst Du den Liner bis zur Gegenseite durchdrücken? Zu dünn und/oder Winkel passt nicht.

Ich hatte das Ding ja nur neu in der Hand. Da sass der Liner perfekt. Aber mir ist er trotzdem zu dünn. Man *kann* dünne Liner bauen, die perfekt sitzen. Aber die Toleranz wird halt arg eng und das Teil schleift sich schneller ab.

Probiers erstmal mit der Achschraube oder schicks nach Solingen.

Grüße
Pitter

rebdie schrieb:
Die Achsschraube finde ich ärgerlicher, als es mir bei Pitter erscheint. Sie sieht gut aus, dies stimmt. Aber: warum eine Schraube, wenn man sie nicht regeln kann?

Moin Dieter, mit einer gewöhnlichen (und erschwinglichen) Seegeringzange aus dem Baumarkt (am besten gewinkelt) läßt sich diese Schraube sehr einfach auch als solche benutzen. ;)

Lieber Frühlingsrolle,
liebe Mitglieder des Messerforums,

nachfolgend nehmen wir Bezug zum Beitrag vom Mitglied Frühlingsrolle.

Liebe Frühlingsrolle,

vielen Dank für den Kauf unseres Taschenmessers EFD. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit der Qualität hinsichtlich des Gebrauchsnutzens zufrieden sind. Dies wiegt leider um so schwerer, da Sie ja auch schon mit Ihrem ersten Taschenmesser, dem AFD nicht zufrieden waren. Nur wenn wir von einem fehlerhaften Messer wissen, können wir unser Maximum geben, um es wieder 100% in Ordnung zu bringen. Wir bieten Ihnen an, dass Sie uns beide Messer ins Werk zu meinen Händen einsenden, damit wir uns ein Bild von den von Ihnen beschriebenen Fehlern machen können. Es ist Ihnen sicherlich nicht damit geholfen, wenn jetzt beide Messer in einer Vitrine liegen, obwohl es sich um echte Gebrauchsmesser handelt. Gerne lassen wir beide Modelle sogar kostenfrei bei Ihnen abholen, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben einen Versand an uns vorzunehmen.

Das von uns im Frühjahr 2003 neu am Markt plazierte taktische Einsatzmesser AFD wurde streng nach funktionellen und praktischen Gesichtspunkten von Dietmar Pohl entwickelt. Bei der Konzeption des Einsatzmesser floss das umfangreiche Fachwissen von zahlreichen anderen Fachleuten ein. Seit 2003 wurde das Messer in erheblichen Stückzahlen von uns sowohl mit gestrahlte glatte Schneide, als auch mit PVD-beschichtete Klinge mit partieller Welle produziert. Beide Versionen befinden sich sowohl bei zahlreichen militärischen Verbänden, als auch polizeilichen Einheiten im Inland, als auch im Ausland im erfolgreichen Einsatz.

Bei dem EFD, welches von uns seid Herbst 2004 produziert wird, handelt es sich um eine Weiterentwicklung des AFD. Zusammen mit Fachleuten wie Frank Metzner, Bill Newman u. Joachim Friedrich wurde das EFD noch stärker auf Funktionalität und Bedürfnisse von Spezialeinheiten ausgerichtet. Auch dieses Modell wird in erheblichen Stückzahlen produziert u. ist neben dem AFD ein echtes Erfolgsprodukt.

Weder von Personen, die das Messer beruflich führen, noch aus dem zivilen Bereich wurde im Laufe der Zeit die von Ihnen beschriebene Probleme reklamiert. Zugegeben kann sich die Klinge durch die beiden Sideguards des Messers in der Hosentasche beim Tragen eventuell leichter öffnen. Doch dies wird zuverlässig durch die verbaute Ceramickugel verhindert, die die Klinge im geschlossenen Zustand einrasten läßt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen durch Nachjustierung der Klingenschraube die Leichtgängigkeit der Klinge zu beeinflussen. Wird jedoch die Klingenschraube zu weit gelöst, kann sich dadurch natürlich die Klinge leichter öffnen. Die werksmäßige Einstellung verbindet leichte Klingengänigkeit u. Einrasten der Klinge.

Dies soll keinesfalls bedeuten, dass ein Fehler wie eine nicht zuverlässig schließende Klinge oder andere Probleme nicht auftreten können, wir möchten nur anmerken, dass uns bis jetzt diesbezügliche Probleme nicht bekannt sind. Sie dürfen uns bitte glauben, dass wir nach Kenntnis eines solchen Problems sofort die erforderlichen Maßnahmen ergreifen würden.

Bitte nehmen Sie diese Ausführung so auf, dass wir uns über konstruktive Kritik freuen, denn nur wenn wir über einen Fehler in Kenntnis gesetzt werden, können wir etwas ändern. Ein kurzer Anruf, email oder Brief reicht aus.

Mit freundlichen Grüssen - Best Regards

Heinr. Böker Baumwerk GmbH
Steffen Moersch
Vertrieb
Schützenstr. 30
42659 Solingen

Tel. +49-212-4012-44
Fax +49-212-4012-80

BÖKER MESSER
- Design
- Konstruktion
- Produktion

steffen.moersch@boker.de
www.boker.de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, BlackBlade.

Frühlingsrolle soll nicht nur lecker schmecken, war nur eine Idee von "schöner Frühling*. Naheliegend für unsere Familiensportart WingTsun und Escrima.

Dass der User und Käufer die Verschraubung jemals lösen kann, scheint von Böker auch nicht beabsichtigt zu sein. Wer hat schon den passenden Schlüssel dazu ? Oder nur herummurxen inkl. das Messer beschädigen ?

Das Messer war in fabrikneuem Zustand schon nicht sicher verschlussfähig in geschlossenem Zustand. Mit Loctite die Scharube besser angezogen zu sichern hilft sicher nicht viel, wenn die Sicherungskugel für die Mulde zu klein und sinnlos ist für ein so schweres Messer.

Mit Loctite arbeite ich nur bei Schrauben für die Clips (Taschen- Gurthalterung) wenn diese lose werden. ColdSteel hat da ein echtes Problem mit der locker werdenden Verschraubung am Clip. Bei Böker EFD kann der Clip nicht wackeln und somit die Schrauben lösen, da er im Heft eingelassen ist. Der Clip ist also super beim EFD. Auch gut geformt, dass man das Messer schnell zieht und wieder einsteckt, ohne die Innentasche des Sacko oder die Hosentasche einer feineren Anzugshose sofort zu zerreisssen.

Pohl und Co. haben da ein Messer kreiiert, das für den Träger nicht Alltagstauglich sein kann, denn gerade für EWTO spielt die eigene Sicherheit eine grosse Rolle.

Habe das Messer nun ins Handschuhfach ins Auto gelegt. Brauch ich mal ein stabiles und scharfes Stemmeisen, dann ist es perfekt.

Zum Tragen am Körper ohne Etui ist es leider daneben. Als Alltagsmesser wird es sicher von niemandem gebraucht. Zu bezweifeln auch, dass auf Kosten des Steuerzahlers jemals so ein Messer Für Behörden eingekauft wird.

Hast du das überaus freundliche, vorbildliche und zuvorkommende Angebot von Herrn Moersch evtl. überlesen?

Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen im Forum. Sorry bin nicht besonders Forum-Versiert. Hab zuerst jemand anderem geantwortet.

Ich nehme gerne Ihr Angebot an, meine Messer, das EFD und das limitierte AFD zu Ihnen zur Überarbeitung zuzuschicken. Für Selbstabholung dürfte es ein wenig umständlich sein für Sie, denn ich wohne in der Schweiz. Ich werde mit Ihnen telefonisch in Kontakt treten.

Klingenschraube selber justieren liegt nicht drin, da es eine exotische Böker Schraube ist, zu der es keine Schlüssel gibt. Klingenschraube hat auch kein Spiel, merkt man, da sich das Spiel seitlich nicht verändert hat.

Als Benutzer schraube ich auch nichts selber an einem Messer, wo keine Normschraube zum Selberschrauben vorhanden ist.

An der Klinge ist nichts auszusetzen. Hat trotz echter Arbeit keine Scharten und lässt sich gut schleifen.

Aber wenn ich als WingTsun Schüler einfach ein Messer kaufe, das ein wenig dieser Sportart nachkommt, dieses dann einfach als tägliches Arbeitsmesser und für Freiziet Im Wald einsetze, hätte ich auch gern, dass es nicht in der Hose aufgeht.

Die Klingensicherung im geschlossenen Zustand ist meine kleine Beschwerde. Ein Klappmesser mit Taschenclip trage ich immer ohne Holster ohne aufzufallen.

Vielen Dank für Ihre Resonanz

moersch schrieb:
Lieber Frühlingsrolle,
liebe Mitglieder des Messerforums,

nachfolgend nehmen wir Bezug zum Beitrag vom Mitglied Frühlingsrolle.

Liebe Frühlingsrolle,

vielen Dank für den Kauf unseres Taschenmessers EFD. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit der Qualität hinsichtlich des Gebrauchsnutzens zufrieden sind. Dies wiegt leider um so schwerer, da Sie ja auch schon mit Ihrem ersten Taschenmesser, dem AFD nicht zufrieden waren. Nur wenn wir von einem fehlerhaften Messer wissen, können wir unser Maximum geben, um es wieder 100% in Ordnung zu bringen. Wir bieten Ihnen an, dass Sie uns beide Messer ins Werk zu meinen Händen einsenden, damit wir uns ein Bild von den von Ihnen beschriebenen Fehlern machen können. Es ist Ihnen sicherlich nicht damit geholfen, wenn jetzt beide Messer in einer Vitrine liegen, obwohl es sich um echte Gebrauchsmesser handelt. Gerne lassen wir beide Modelle sogar kostenfrei bei Ihnen abholen, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben einen Versand an uns vorzunehmen.

Das von uns im Frühjahr 2003 neu am Markt plazierte taktische Einsatzmesser AFD wurde streng nach funktionellen und praktischen Gesichtspunkten von Dietmar Pohl entwickelt. Bei der Konzeption des Einsatzmesser floss das umfangreiche Fachwissen von zahlreichen anderen Fachleuten ein. Seit 2003 wurde das Messer in erheblichen Stückzahlen von uns sowohl mit gestrahlte glatte Schneide, als auch mit PVD-beschichtete Klinge mit partieller Welle produziert. Beide Versionen befinden sich sowohl bei zahlreichen militärischen Verbänden, als auch polizeilichen Einheiten im Inland, als auch im Ausland im erfolgreichen Einsatz.

Bei dem EFD, welches von uns seid Herbst 2004 produziert wird, handelt es sich um eine Weiterentwicklung des AFD. Zusammen mit Fachleuten wie Frank Metzner, Bill Newman u. Joachim Friedrich wurde das EFD noch stärker auf Funktionalität und Bedürfnisse von Spezialeinheiten ausgerichtet. Auch dieses Modell wird in erheblichen Stückzahlen produziert u. ist neben dem AFD ein echtes Erfolgsprodukt.

Weder von Personen, die das Messer beruflich führen, noch aus dem zivilen Bereich wurde im Laufe der Zeit die von Ihnen beschriebene Probleme reklamiert. Zugegeben kann sich die Klinge durch die beiden Sideguards des Messers in der Hosentasche beim Tragen eventuell leichter öffnen. Doch dies wird zuverlässig durch die verbaute Ceramickugel verhindert, die die Klinge im geschlossenen Zustand einrasten läßt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen durch Nachjustierung der Klingenschraube die Leichtgängigkeit der Klinge zu beeinflussen. Wird jedoch die Klingenschraube zu weit gelöst, kann sich dadurch natürlich die Klinge leichter öffnen. Die werksmäßige Einstellung verbindet leichte Klingengänigkeit u. Einrasten der Klinge.

Dies soll keinesfalls bedeuten, dass ein Fehler wie eine nicht zuverlässig schließende Klinge oder andere Probleme nicht auftreten können, wir möchten nur anmerken, dass uns bis jetzt diesbezügliche Probleme nicht bekannt sind. Sie dürfen uns bitte glauben, dass wir nach Kenntnis eines solchen Problems sofort die erforderlichen Maßnahmen ergreifen würden.

Bitte nehmen Sie diese Ausführung so auf, dass wir uns über konstruktive Kritik freuen, denn nur wenn wir über einen Fehler in Kenntnis gesetzt werden, können wir etwas ändern. Ein kurzer Anruf, email oder Brief reicht aus.

Mit freundlichen Grüssen - Best Regards

Heinr. Böker Baumwerk GmbH
Steffen Moersch
Vertrieb
Schützenstr. 30
42659 Solingen

Tel. +49-212-4012-44
Fax +49-212-4012-80

BÖKER MESSER
- Design
- Konstruktion
- Produktion

steffen.moersch@boker.de
www.boker.de

Sorry ... Ja

Hi BlackBlade

Den Text hab ich echt erst später gesehen. Bin leider nicht sehr routiniert in Sachen Internetforum. Es hat mich schon Mühe gekostet, in dieses Forum zu gelangen aufgrund Links von Kollegen.

Ich hoffe, ich bin nicht unhöflich angekommen. Bei allen denen es so erscheinen sollte meine höflichste Entschuldigung.

Gruss

Andy

BlackBlade schrieb:
Hast du das überaus freundliche, vorbildliche und zuvorkommende Angebot von Herrn Moersch evtl. überlesen? Falls nicht, würde ich vorschlagen, nochmal über das Wort "Höflichkeit" bzw. "Anstand" zu reflektieren.

Schönen Gruß

BlackBlade

frühlingsrolle schrieb:
Ich hoffe, ich bin nicht unhöflich angekommen. Bei allen denen es so erscheinen sollte meine höflichste Entschuldigung.
Ich hatte ja schon vermutet, das du es schlichtweg überlesen hattest, weswegen ich den zweiten Satz meines vorherigen Posts auch wieder entfernt habe.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Messer und noch viel Spaß hier im Forum, die Routine kommt schon mit der Zeit! :)

Einen schönen Gruß in die Schweiz

BlackBlade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück