Böker Epicenter schwergängig?

Mike-

Mitglied
Hallo Forengemeinde,
nach vielen Berichten hier im Forum bin ich total begeistert von dem Böker Plus Epicenter.
Gestern habe ich es von einem Onlinehändler erhalten. Es kam in der Originalverpackung von
Böker, an der allerdings das Siegel schon geöffnet war. Auf Anfrage antwortete mir der Händler,
das sei normal, weil Artikel ab einer gewissen Preisklasse vorher geprüft werden.
Das Messer hatte aber am Klingenansatz Rückstände wie verharztes Öl, was relativ fest war, sich
aber entfernen lies.

Ich habe bei dem Messer aber Probleme, dieses mit einer Hand zu öffnen. Es ist ziemlich schwergängig,
so dass es wirklich nur mühsam zu öffnen ist. Ich habe schon Diverses über dieses Messer gelesen.
Das öffnen scheint bei allen Böker-Epicenter wirklich nicht leicht zu gehen.
Ich habe es erst einmal gereinigt und dann vorsichtig geölt. Aber es hat sich nichts geändert.

Wie schwergängig darf das öffnen dieses Messers sein?

Michael

Hey also ich habe schon bei vielen Messer gehört dass sie trotz der "Einhand-Funktion" nicht einfach zu öffnen sind und selbst öl nicht geholfen hat. Wurden eventuell Plantinen oder Schrauben zu fest ins Messer eingesetzt? Ansonsten vielleicht ein anderes Öl nehmen welches hast du benutzt? Wenn alles nicht hilft und dir selbst hier unsere Profis, bin keiner, nicht helfen können dann natürlich noch mal an den Hersteller wenden oder an das Versandunternehmen ich würde ersteres vorziehen... Viel Glück
Ach ja hast du tatsächlich alles wegbekommen oder ist vielleicht noch im Messer ein Rest von dem Dreck?

Hast Du das Messer auseinandergebaut? Reinigen ohne Auseinanderbauen geht nicht wirklich gut. Danach Kannst Du den Klingengang mittels Achsschraube adjustieren. Wenn alles nix hilft, zurück zum Händler damit.

lG oli

Danach kannst Du den Klingengang mittels Achsschraube adjustieren. Wenn alles nix hilft, zurück zum Händler damit.

Ahoi,
genau das wäre auch mein Tipp für Dich. Justiere die Achsschraube so ,dass sich das Messer leicht öffnen läßt, die Klinge aber kein nennenswertes seitliches Spiel hat.
Ein neues Messer würde ich zum Reinigen nicht demontieren.
Ansonsten hilft Dir sicher der Böker-Kundendienst oder Dein Händler.

Excalibur

genau das wäre auch mein Tipp für Dich. Justiere die Achsschraube so ,dass sich das Messer leicht öffnen läßt, die Klinge aber kein nennenswertes seitliches Spiel hat.

Aloahe!

Grundsätzlich ein guter Tip! Wird nur dem OP wenig helfen, falls der so ein Epicenter hat, wie ich es habe.
Wenn der Klingengang so eingestellt wird, dass die Klinge möglichst spielfrei läuft, dann ist der Klingengang tatsächlich vergleichsweise (!) schwer.

Das kann einem jetzt gefallen oder nicht - muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, es gibt halt Messer, bei denen läuft die Klinge schwerer, und manche, da läuft sie leichter. Das kann mit dem Verschluss zu tun haben (Druck vom Detend/Backlockhebel usw) muss aber nicht und ist für mich grundsätzlich kein Qualitätsmerkmal.

Tuf-Glide kann helfen. Muss aber nicht :D

Falls Du Dir unsicher bist, ob das Messer auch innen sauber ist und Du es nicht zerlegen willst, spüls mit Caramba oder WD40 durch. Viel hilft viel und mach in dem Fall wenig kaputt.

Pitter

Grundsätzlich *kann* ein Epicenter auch richtig gut laufen.
Mein Exemplar'#0065 läuft leicht und ohne Spiel.
Kurioserweise läßt es sich aber mit Links leichter öffnen, was für mich als Leftie nicht von Nachteil ist:D

Excalibur

vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich habe das Messer nicht auseinander bauen wollen, da es gerade erst geliefert wurde und ich es im Falle eines Mangels
wieder zurückgeschickt hätte. Die Achsschraube habe ich ziemlich weit geöffnet und dann geölt was das Zeug hält. Zuerst mit WD40.
Da mir das aber hinterher zu dünn war, habe ich es mit Ballistiol noch mal geölt (oder was nimmt man hier?).
Die Achsschraube habe ich soweit angezogen, dass kein nennenswertes Spiel mehr zu spüren war. Jetzt lässt es sich relativ
gut öffnen und läuft auch butterweich.

Ein leichtes Spiel habe ich lediglich beim bewegen der Klinge gegen die Sperre. Mich stört es aber nicht sonderlich.

Ich hatte allerdings von einem Messer in dieser Klasse erwartet, es aus der Verpackung zu nehmen und einfach einsetzten zu können.
Trotz allem ist das ein hervorragendes Teil, was man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Kurioserweise läßt es sich aber mit Links leichter öffnen, was für mich als Leftie nicht von Nachteil ist:D

Und genau das ist ein wichtiger Punkt: stell doch mal fest, ob sich die Klinge schwer einhändig öffnen läßt, oder ob allgemein ein hoher Öffnungswiderstand bzw. strammer Klingengang vorhanden ist.

Viele Nutzer üben mit Zeige- und Mittelfinger beim Öffnen von hinten Druck auf die Lockbar aus. das drückt den Detentball stärker in die Bohrung und erhöhtr den Öffnungswiderstand. Folge: man versucht, stärker zu drücken, der Druck auf der Griffrückseite steigt ebenfalls, und der Widerstand erhöht sich weiter.

Wenn der Öffnungswiderstand mit 2 Händen vergleichsweise gering ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit obiges Phänomen schuld.
Mögliche Abhilfemaßnahmen:

• bewußtere Handhaltung
  • Umsetzung des Clips auf Tip-Down

Manchmal hat auch der Detentball werksseitig eine zu tiefe Bohrung. Damit hat man ein sehr starkes "Losbrechmoment" beim Öffnen, anschließend aber einen normal-weichen Klingengang.

So ein Messer muß bitte zu uns eingeschickt werden.

Und ein per se schwerer Klingengang läßt sich normalerweise schon einstellen. Bisher habe ich das bei jedem Epicenter hinbekommen. ;)

Prüfe doch die einzelnen Punkte mal und schau, woran es liegt. Falls Du unsicher bist, kannst Du es auch gerne zur Prüfung zu mir/uns einschicken.

Und noch eine allgemeine Bitte: postet so etwas (und alle Fragen, Anregungen und Probleme mit unseren Messern) im Böker-Unterforum. Dafür haben wir es ja. Da finde ich die Sachen schneller, und alles ist da, wo es hingehört.

Und noch eine allgemeine Bitte: postet so etwas (und alle Fragen, Anregungen und Probleme mit unseren Messern) im Böker-Unterforum. Dafür haben wir es ja. Da finde ich die Sachen schneller, und alles ist da, wo es hingehört.

Thread ins Böker Forum verschoben.

Pitter

Zurück