Böker Exskelibur2, CS Voyager, Ontario Rat 1 oder doch ein anderes für meine Zwecke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mindhawk0183

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder 2 Händig oder 1 Händig mit entfernbarem Daumenpin

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich um Gemüse/Obst zu schneiden, auf dem Sportplatz mal eine Bratwurst und ein stück Fleisch für die Kids zu teilen, Briefe öffnen und Pappe schneiden. Zusätzlich haben wir direkt vor der Haustür den Elm, daher soll das Messer auch in der Lage sein mal einen Ast für meine Kids zurecht zu schnitzen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
100 € sind meine Schmerzgrenze, eventuell minimal mehr wenn sich der Mehrpreis lohnt.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte zwischen 7 und 9 cm betragen

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 oder der gleichen, kein Holz oder Horn. Sozialverträglich, also nicht Taktisch. Das Voyager geht gerade noch so

Welcher Stahl darf es sein?
Da verlasse ich mich auf euch, er sollte wenn möglich aber lange scharf bleiben und halt das schnitzen vertragen.

Klinge und Schliff
Gerade plane Klinge, also kein Recurve oder Serrations. Zusätzlich möchte ich auch keine beschichtete Klinge da es mich jetzt schon bei meinem Böker Hyper stört, dass sich dort so langsam die Beschichtung löst und das sieht wiederum nicht sehr schön aus.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch da verlasse ich mich auf euch, der Verschluss soll auf jeden Fall halten.

Verschiedenes
Im Moment bezitze ich das Böker Hyper. Mit dem Griff bin ich soweit zufrieden, hat für mich die richtige Breite und lässt sich daher gut halten. Die Klinge könnte allerdings einen Tick länger und auch schmaler sein. Außerdem musste ich halt feststellen, dass mir die Recurve Klinge nicht sonderlich liegt.

Eigentlich ist oben ja soweit alles gesagt, aber ich fasse es nochmal kurz zusammen.
Ich suche also wie gesagt einen Folder, der sowohl zum schnippeln von Lebensmitteln, aber hin und wieder auch zum schnitzen von Ästen geeignet ist. Sozusagen also die Eierlengende Wollmilchsau. Klingenlänge sollte wie gesagt halt zwischen 7 und 9 cm betragen und nicht zu klobig sein damit es trotzdem noch zusammen mit dem iPhone in die Hosentasche passt.
Auf Grund der vielen positiven Berichte hier im Forum, habe ich mir wie im Titel zu sehen schon das Exskelibur2, CS Voyager Medium und das Ontario Rat 1 rausgesucht.
Das man mit allen drei Messern Lebensmittel, Pappe und dergleichen schneiden kann weiß ich, aber welches von denen ist zusätzlich auch zum schnitzen am besten geeignet?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen- und wie gesagt eventuell auch noch ein paar andere Messer empfehlen könntet die um die 100€ liegen.

Ansonsten bedanke ich mich schon einmal fürs lesen und helfen und hoffe das ich bald mein Wunschmesser in den Händen halten kann, welches meinen Anforderungen stand hält.

Gruß

Ein anderer Tipp, aus meiner Sicht in Sachen Preis-Leistung kaum zu toppen:

EKA Swede 8 oder 10, je nach gewünschter Größe.

Gibt es mit Bubingaholzgriff oder schwarzem oder orangenem Kraton:

http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-swede-8-stainless-steel-orange-mit-etui.html
http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-8lk-taschenmesser-stainless-steel.html

http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-jagdmesser-in-orange-incl-etui.html
http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-10lk-klappmesser-stainless-steel.html

Sehr guter Gebrauchsstahl, schnell wieder scharf zu bekommen, vor allem sehr gute Handlage, was ich beim schnitzen mit am wichtigsten finde.

Hallo hier im Forum...hier werden Sie geholfen :D;)

[Nick]s Tipp ist eine super Überlegung und guter Tipp :super:

Andere wären aber auch:

Ein Klassiker im leichten Gewand: Buck 112 paperstone (gibt´s auch in grün)
oder ähnlich von Böker, nur schwerer:Böker Savannah Folder
oder noch was von Böker, falls du einen dickeren Ast mal abmachen möchtest: Böker Optima Set inkl. Säge-Klinge

Vielleicht wäre es noch gut, ein paar spezifische Daten anzugeben, die das Ganze ein wenig einschränken:
- Brauchst/möchtest du einen Clip
- max. Schwere

Ansonsten würde ich sagen, dass dein genanntes Excalibur II am sozialverträglichsten ist, wohingegen das Ontario und das Voyager die Nase beim Stöckchenschnitzen vorne haben.

Cheers,
UglyKid

Ich möchte mich bei euch beiden erstmal für die Vorschläge bedanken, muss im gleichen Atemzug aber sagen das die drei von mir genannten weiterhin die Nase vorn haben.
Die Eka Swede gefallen mir irgendwie nicht so und sehen auch irgendwie nicht so wertig aus find ich. Keine Ahnung warum, aber sie sprechen mich einfach nicht an.
Die von UglyKid genannten Messer, sind leider auch nicht so meins. Sie sind für mich schon wieder irgendwie zu edel und so alt bin ich nunmal noch nicht ;).

Nun zu den Fragen von UglyKid.
Clip wäre schon schön. Trage auch Jeans mit engeren Taschen in denen ein Messer neben dem iPhone nicht passen würde und so könnte ich es dann am Gürtel befestigen.
Zum Gewicht kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt immer ein SwissTool CS Plus bei mir hatte und das auf dauer doch zu schwer ist. Mein gesuchtes Messer sollte also definitiv leichter sein. Ungefähres Gewicht halt so wie das von meinem Böker Hyper, kann aber ruhig auch ein wenig schwerer sein.

Ansonsten sollte das Messer schon klare Linien aufweisen und nach Möglichkeit halt keinen bunten/farbigen Griff besitzen. Das hätte ich vielleicht schon vorher erwähnen sollen, sorry dafür.

Je mehr ich mir Gedanken mache und mich hier so weiter durchlese, habe ich das Gefühl, dass die von mir genannten Messer da schon fast das Nonplusultra sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und nehme natürlich weiterhin gerne Vorschläge an.

@ UglyKid, könntest du mir vielleicht noch sagen warum das Voyager und das Ontario beim schnitzen die Nase vorn haben? Im Moment tendiere ich ja schon irgendwie zum Ontario, glaube mich aber daran zu erinnen das ich hier mal irgendwas von einem Klingespiel gelesen habe und deshalb einige nicht so ganz zufrieden mit dem Messer sind. Kann aber auch sein das ich mich täusche und es um ein anderes Messer ging.

Wie gesagt nehme ich aber trotzdem gerne noch weitere Vorschläge entgegen.

Aber be carefull, wenn du einfach das Messer an den Gürtel clippen willst. Ich war gerade noch mal bei meinen Werkzeugen und obwohl nicht alle da sind, habe ich bei der Auswahl nur eins gefunden, bei dem ich dem Clip zugetraut hätte, den ganzen Tag am Gürtel zu hängen. Alle anderen hielten zwar am Gürtel, aber bei einer dummen Bewegung liegt es unten, da die Clips nicht die komplette Gürtelbreite umschließen, sondern nur an den Gürtel geclipt sind. Da würde ich eher an ein Gürteletui denken ;)

Bzgl. meines Tipps: Der Griff des Ontarios und das Cold Steels sind fülliger, was das feste Zudrücken und Arbeiten beim Schnitzen meiner Meinung nach angenehmer macht. Aber das sind wie so oft subjektive Empfinden. Andere sehen es anders ;) Des Weiteren, ich will nicht sagen, dass das Excalibur instabil wirkt, aber die anderen beiden machen den robusteren Eindruck. Das Ontario und das Cold Steel sind Worker...das Excalibur ist ein Mix aus Gentle-Worker :D

Nur mal so zum Mit-Bedenken: wenn es um (vernünftiges) Schnitzen geht, würde ich keins der drei erwähnten Messer in Erwägung ziehen. Klingen, die im Bereich der Schneide noch relativ dick belassen und dann in einem recht großen Winkel geschärft sind, eignen sich dafür weniger. Zumindest, wenn man zum Vergleich eine mit Skandi-Schliff versehene Klinge oder auch nur ein Opinel benutzt.
Freilich werden diese Messer schon funktionieren, so isses nun auch wieder nicht. Und alle drei sind eine sehr gute Wahl

Also nachdem ich gestern den ganzen Tag damit verbracht habe mich weiter nach Messern umzusehen, muss ich sagen, dass ich immer noch keine Entscheidung treffen konnte.
Fest steht bis jetzt nur, das Ontario fällt raus. Hab mir zum vergleich mal mein Böker Hyper und daneben ein Stock von 22cm länge genommen und muss sagen, dass es mir dann doch ein wenig zu groß ist. Somit ist schon einmal klar, dass das Messer nicht größer als 18-19cm im geöffneten Zustand sein sollte.
Im Moment macht deswegen jetzt das Exskelibur 2 das Rennen, obwohl ich sagen muss das mir da dieser Nagelhaumal überhaupt nicht gefällt. Da könnte ich aber denke ich mal drüber hinweg sehen.
Beim surfen im www gestern, bin ich dann aber auch noch auf das CS Mini Recon 1 gestoßen und das gefällt mir richtig gut. Auch wenn es eine Beschichtete Klinge hat, welche ich ja eigentlich nicht wollte. Leider konnte ich hier aber noch keine Infos finden ab wann es erhältlich ist.
Schön wäre es außerdem, wenn mir hier jemand etwas zu dieser Tuff-Ex Beschichtung sagen könnte. Ist diese haltbar, oder würde sie sich schnell verabschieden?

Ansonsten nehme ich wie gesagt gerne weiter Vorschläge an.

Ich suche also wie gesagt einen Folder, der sowohl zum schnippeln von Lebensmitteln, aber hin und wieder auch zum schnitzen von Ästen geeignet ist. Sozusagen also die Eierlengende Wollmilchsau. Klingenlänge sollte wie gesagt halt zwischen 7 und 9 cm betragen und nicht zu klobig sein damit es trotzdem noch zusammen mit dem iPhone in die Hosentasche passt.

Beim gelegentlichen Einsatz, jedoch unter dem Kriterium Immer-dabei-haben, könnte ein leichtes Messer schon mal eine sinnvolle Alternative zu den "robusten" Taschenmessern sein, z.B. das Grohmann Featherweight Lockblade oder Ka-Bar Dozier Folder.

Persönlich halte ich zum Schneiden wie Schnitzen nicht viel von den stabileren Messern, solange der Griff gute Kontrolle erlaubt, sind die schmalen, kurzen Klingen m.E. sinnvoller, man arbeitet beim Zuspitzen eines Stockes evtl. anders, wie beim Kleinschneiden von Gemüse etc. Mit ein Grund warum No.8 bei Opinel eine beliebte Universalgröße ist.

Wollte euch kurz mal mitteilen, dass ich mich nach langen Videos gucken, viel lesen, noch mehr Videos gucken und noch mehr lesen nun für ein Messer entschieden und dieses auch schon bestellt habe.
Um es kurz zu machen, es ist keins der drei von mir- und auch keins der von euch genannten Messer geworden.
Obwohl ich nicht mehr wie 100€ ausgeben und auch kein taktisch aussehendes Messer wollte, hab ich mich nach vielen Stunden vor dem Bildschirm nach und nach in dieses Messer verliebt.
Kurze Rede, langer Sinn. Es ist das Pohl Force Bravo One in der Outdoor Version geworden.
Ich denke, dass das Messer ganz gut an mein Anwendungsspektrum ran kommt und freue mich schon wie ein kleines Kind.
Habe eben auch schon die Versandbestätigung von Amazon bekommen und sollte das Messer somit schon morgen oder übermorgen in meinen Händen halten dürfen.

Der Thread kann somit a. entweder geschlossen werden, oder b. noch solange offen gehalten werden bis ich morgen/übermorgen ein kleines Statement abgegeben habe wie zufrieden ich mit dem Messer bin.
Überlasse die Entscheidung einem Mod.

Nichts desto trotz möchte ich mich bei allen bedanken die versucht haben zu helfen.

Gruß Niko

Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich habe auch ein B1 Outdoor - ein hervorragender Folder. Ich mach hier mal zu. Zum Bravo 1 gibt es ja einen Erfahrungs-Thread im Pohl Force Unterforum, da solltest du dich einfach dranhängen - das lesen dann wahrscheinlich mehr Interessierte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück