Böker Haddock Pro D2 passt die Qualität?

Robeck

Mitglied
Beiträge
20
Servus ans Forum,

ich habe mich nach langem lesen hier im Forum in das Böker Anso Haddock verschaut :giggle:

Leider gibt es ja nur noch die günstige Version aus D2-Stahl zu kaufen. Diese aber dann wirklich günstig, so um die €70.....

Jetzt meine Frage, da ich hier wirklich nicht die Ahnung habe.

Ist der D2-Stahl wirklich soooooo viel schlechter wie der Preisunterschied vermuten lässt.? Ich habe hier schon viel über den
Stahl gelesen, allerdings so wirklich schlau bin ich nicht geworden.

ALSO, die Frage: Ist das Haddock D2 für den Preis ein Kauftipp?

DANKE für die Infos :)

P.S. Auch ein Spyderco Smock Jade würde mich interessieren....gibts natürlich auch nicht mehr :mad::
 
Das Smock Jade ist kein Spyderco Sprint Run sondern ein BladeHQ Exclusive, gab‘s also nie in D zu kaufen.

grüsse, pebe


E73874D4-7959-4B61-941E-17278D1197E4.jpeg
 
@Robeck Der D2 Stahl ist ein guter Messerstahl. Vor ein paar Jahren waren alle verrückt danach. Heute gibt es bessere Stähle, aber he, ich glaube nicht, dass du den Stahl an seine Grenzen bringen wirst. Ich habe einige Messer mit D2 Stahl und ich bin zufrieden damit.

D2 braucht ein bisschen Zuwendung. Wenn du das Messer länger nicht brauchst, dann solltest du die Klinge einölen oder mit Vaseline bestreichen.

Du hast leider nicht geschrieben für welchen Zweck du das Messer brauchen willst, eine 5mm starke Klinge ist schon heftig. Das Gewicht des Messers ist mit 130 gr. für ein EDC fast ein bisschen schwer. Aber das war ja nicht deine Frage: also nochmals, kauf das Messer, der Stahl ist gut.
 
Du hast leider nicht geschrieben für welchen Zweck du das Messer brauchen willst, eine 5mm starke Klinge ist schon heftig.
Mir gefällt Das Messer einfach. Ich würde damit evtl ab und zu ein paar Kartons zerschneiden, oder vielleicht einfach mal eine Salami schneiden. Einfach so halt.

Aber das war ja nicht deine Frage: also nochmals, kauf das Messer, der Stahl ist gut.
DANKE für die Aussage. mit den ca 70 Euros macht man ja auch nix kaputt !
 
So ist es. Und wie gesagt, mit ein bisschen Pflege hält dieses Messer sehr lange. Bitte daran denken: mit Foldern nicht hebeln, nur schneiden, dann hast du lange Freude an deinem Messer.
 
Der D2 ist ein guter Messerstahl, der günstige Messer ermöglicht. Die Schärfbarkeit ist gut und die Schnitthaltigkeit auch. Ich habe mehrere Messer aus D2 und habe noch keines, trotz eher spärlicher Pflege zum Rosten gebracht. D2 ist ein Stahl, den ich bedenkenlos kaufe und auch weiterempfehlen kann.

Meine unerhebliche Meinung ist rein subjektiv und weder wissenschaftlich noch durch lange Forenmitgliedschaft untermauert.
 
Hallo. Ich habe beide Messer. Sowohl ein Haddock aus dem allerersten Batch aus Solingen und das aktuelle. Beide gut verarbeitet, aber das aus der Böker Manufaktur ist schon ne andere Liga. Wichtigster Unterschied neben Titan-Framelock vs. nested Stahllinerlock, ist die Klingengeometrie. Das klassische Haddock hat einen Hohlschliff, der die 5mm Klinge sehr schneidfreudig daherkommen lässt. Das Pro hat einen durchgehenden Flachschliff mit Schneidfase. Das macht die Klinge natürlich sehr schwer und weniger schneidfreudig.
Hier mal zum Vergleich

43057187hy.jpg
 
Zurück