Böker Heritage Santoku mal Zwei...der 4 Gramm Unterschied

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Dies ist eine kleine Kooperation / Review von @Besserbissen und mir . Und danke an @Besserbissen das du die Schrubbarbeit übernommen hast.
Mir war langweilig und wollte was testen. @Besserbissen hatte noch 2 Böker Santoku rumliegen und so die Idee von vorher / nachher in einem Rutsch.
Die Firma Böker ist ja schon lange bekannt . Die Kochmesser die am Anfang produziert wurden , waren für mich nicht sehr spannend. Dicke Klopper made in Germany
gibt es ja nun genug .
Mittlerweile hat sich das Sortiment deutlich erweitert . Zumindest optisch trifft das eine oder andere meinen Geschmack....und eins davon :

Böker Heritage Santoku :

Hier mal die Daten von der Website von Böker

• Artikeltyp:Kochmesser
  • Gesamtlänge:30,30 cm
  • Klingenlänge:17,80 cm
  • Klingenstärke:2,87 mm
  • Gewicht:170,00 g
  • Klingenmaterial:X50CrMoV15
  • Griffmaterial:Walnussholz
  • Gefertigt in:Solingen
  • Farbe:Braun

Also dann hier einmal das Original und die getunte Version von @Besserbissen . Ich hab zwar die Möglichkeiten und das nötige Schleifmateriel , aber
beim besten Willen nicht die Lust sowas selber zu machen . Dann lass ich lieber Leute ran , die das können und genieße derweil ein Kaltgetränk.

43560067dh.jpeg

43560068bd.jpeg

Durch das Tuning hat das Messer " nur " 4 Gramm verloren....macht das überhaupt einen Unterschied ?
Und macht das Längsfinish einen Unterschied ?
Zumindest optisch mag ich das...sieht irgendwie eleganter aus

43560069oo.jpeg

43560070me.jpeg

Bei der Verarbeitung war ich etwas enttäuscht . es ist zwar alles glatt ohne scharfe Kannten .
Aber so viel Füllmaterial am Griff muss nicht sein. Wallnuss mag zwar teurer sein . Aber würde sowas bei den Taschenmessern abgeliefert werden....gäb es Ärger

43560071gv.jpeg

43560072ev.jpeg

Der Anschliff beim Original ist wie ne Axt !
Ich kann " stabil " im Lastenheft ja gut nachvollziehen . Aber wenn man sich schon an japanische Klingenformen ranwagt , dann bitte richtig.

43560073ci.jpeg

@Besserbissen hat das dann mal in die richtige Richtung geschliffen...Ziel : Schneidfreude

43560081ro.jpeg

Das Ergebnis ist deutlich sichtbar . Die Breite Schneidfase ist weg und wurde durch eine kleine , feine Minifase ersetzt.
Das macht das Messer viel pflegeleichter aber wichtiger noch ....es bleibt trotzdem stabil genug !

Der erste Schnittest : Zitat meiner besseren Hälfte zum Original " Ist das kaputt ? "

Und hier kommen die Vier Gramm wirklich zum tragen...und zwar dramatisch !
Die Unterschied ist wirklich brutal und würde ich nicht wissen warum ? Tja dann würde ich meiner besseren Hälfte zustimmen.
Ich bin gerne Pro Hersteller ...und kann das " warum " nachvollziehen .
In diesem Fall ist mir das einfach zu grob und hat mit einem brauchbaren Messer nichts zu tun.
Das liegt an der notwendigen Schnittechnik...bei so einer kurzen Klinge nur Zug / Druck / Schubschnitt macht leider NULL Spaß.

43560074aq.jpeg

43560075ah.jpeg

Im Alltag ist ein Santoku für viele Lebensmittel geeignet.
Ich finde aber manchmal mehr Klingenlänge einfach praktischer.

Im zweiten Bild mal dargestellt was Querbelastung bedeutet. So um die Kurve schneiden ist für ein " zu dünnes " Messer schon tricky.
Bedeutet nicht " geht nicht " ...aber Vorsicht ist geboten.
Das Böker ist aber richtig getuned...und kann das ab

Als " Pflegemittel " ist hier auch ein Dick Micro meine Wahl

43560078nu.jpeg

43560079jv.jpeg

43560080hk.jpeg

Der Stahl hält schon ein Weilchen durch...nach ca. 2 Kg Gemüse ist der Stahl noch unbeeindruckt

43560083xa.jpeg

Fazit : 4 Gramm machen den Unterschied !

Man merkt es in der Handlage und bei jedem Schnitt . Geometrie "rules " . Der Werksschliff ist grob und einfach zu dick.
Was für ein Potential in so einem Messer steckt , merkt man ab dem ersten Schnitt ...wenn ein Könner mal Hand angelegt hat.
171 Gramm sind nicht leicht...aber in diesem Fall doch sehr ausgewogen . Das Messer ist jetzt seinen Aufgaben gut gewappnet.
Da darf es auch mal Choppen und Hacken sein...Null Problem

Das würde hier schon oft festgestellt....und ich unterschreibe das immer wieder

Tuning lohnt sich !

Danke an @Besserbissen ...PEACE

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!

Frage: "schneidet es besser als ein Schanz getuntes ? "Viel besser aussehen tut es schon mal.

Pastafariman _)

Sehr schöner Bericht und sehr gute Idee.
Mir gefällt von der Optik her die Besserbissen-Edition auch besser. Sehr schön verarbeitet. Generell an sich ein schönes Messer meiner Meinung nach.
Viel Spaß damit.

Immer wieder schön solche Berichte zu lesen! Ebenfalls für die Rookies hier super veranschaulicht und eben auch zu verstehen! :)

Sehr cool!

Frage: "schneidet es besser als ein Schanz getuntes ? "Viel besser aussehen tut es schon mal.

Pastafariman _)

Das tut sich nix . Du kannst bei Jürgen ja auch wünsche äußern , wie du es haben möchtest.
Das Güde oben hat er Jürgen auch getuned.

Der Unterschied besteht in der neu gesetzten Fase . Jürgen macht das mit Bandschleifer und @Besserbissen mit einem Nowi System .
Ich als Nerd bevorzuge immer das System...eine genau geschliffene Fase lässt sich ewig wetzen

Servus,

bei Torsten sieht man deutlich, das Übung den Meister macht und theoretisches Verstehen von Kochmessergeometrien praxisgerecht ausgeführt zu einem sehr guten Kochmesser führen kann, ohne eine instabile Diva daraus zu machen. :super:

Optisch ist das finale Längsfinish der Flanken vom ästhetischen Standpunkt auch für mich klar vor einen Querschliff. Mich würde nur der Kitt stören, aber das ist "optisches penibel sein" und hat mit der Funktion als Werkzeug ja nichts zu tun, aber wenn ich z.B. zwischen zwei gleichwertigen Beilen aussuchen kann, nehme ich immer das schöner eingestielte. ;)

Schöner Vergleich, danke dafür.

Gruß, güNef

Nachtrag:

Mit etwas Spoonbutter zur Pflege hat das Holz ein schönes Finish .

Jetzt hab ich Santoku's für alle Einsatzzwecke...

43574066gr.jpeg

43574067it.jpeg

43574068sj.jpeg

43574069rf.jpeg

Naja ...fast..da kommt noch eins von Jürgen...Vier ist ja besser als drei....

Genießt die Sonne

Micha

Zurück