Böker Kalashnikov / AK 74 Auto

Re: Kalashnikov 74

NAja, den fehlenden clip find ich ganz gut, muss ich ihn nicht absrchauben :lach: . und die klingenbeschichtung finde ich persoenlich sinnlos, allenfalls hilft sie klebrige oder sonswie pappende dinge von der klinge fern zu halten. und da es kein kuechenmesser ist...hab ich stonewashed bestellt, der einzige kritikpunkt den ich teile ist der sicherungsschieber, der sollte auch fuehlbar einrasten, so finde ich ihn zu indifferent bezueglich der stellung

Moin Moin,

Heute ist auch mein Springer angekommen.

Erstereindruck :
+ Viel Besser als auf den Fotos.
+ Das richtige Gewicht um "messer-zu-spüren" aber nicht zu schwer um nie mitgenommen zu werden.
+ Rasiertest hat es out-of-the-box bestanden.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach wirklich gut und die Klinge rastet sauber ein. Es ist kein doppeltes Anschlagen wie bei vielen Speedlocks zu spüren.
Minimalstes-Springer-Klingenspiel, das Finish ist sehr gut.
Die Achschraube ist ein echter Hingucker, sehr schön verziert duch die Kyrillischen Buchstaben die wohl den Namen des Messers darstellen.
Die Sicherung ist zweckmäßig aber ein deutlich Spürbares einrasten wäre noch wünschens Wert.

Mal sehen wie es sich die Woche über macht :)

Viele Grüße und schönes rest Wochenende
Olli

...stimmt, die Achsschraube hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: die gefällt mir auch unwahrscheinlich gut- ein wahrer Hingucker vergleichbar mit einem Mosaikpin!

Also ich trag das teil jetzt seit Weihnachten ständig in der jackentasche und muß sagen: sehr angenehm und schnell zur hand- und immernoch rattenscharf!!

:super:

Gruß neo

Hatte heute mal kurz die Gelegenheit ergriffen und das AK74 zum Schnitzen mit zu nehmen!
Fazit: Super! Das Teil liegt wirklich wie angegossen in der Hand und da die Klinge schön schlank und scharf ist, kann man damit wirklich super schnitzen!!! Durch die Fingerrillen und den ergonomischen Griff liegt das Teil satt, aber nicht klobig in der Hand und es machte wirklich Spaß das Holz zu schneiden!!

:super:

Gruß neo

AK74 und Inova X5 Holster!

... und an all diejenigen, welche zusätzlich zu dem AK74 noch eine Inova X5 Lampe haben:
Das AK74 paßt fast perfekt in das Nylon Holster der Inova!!
Ist praktisch, da das AK ja keinen Clip hat:))

Gruß Neo

Stimmt, das mit dem Holster / Täschchen....

Im Laden haten die keines, was passte.

Hat da jemand noch andere Ideen? (Ich hab nur ne Mag Lite.. :hmpf: ).

Ulrich

Hi,

wie wäre es mit ner Maxpedition Single Sheath.
Oder etwas selber bauen aus Kydex oder Leder.
Kydex und Kydex in Carbon Optik gibts bei Kanji :)

Viele Grüße
Olli

hi

hab in meiner Mittagspause mal grad mein Kalashnikov Springer zerlegt.

So sieht das gute Stück von innen aus ;-)

kalzerlegt.jpg

auch nach der "Zerlegung" kann ich nichts nachteiliges an der Verarbeitungsqualität des Messers entdecken.

Hallo,

nachdem ihr hier fleißig das Kalashnikov 74 Automatik gelobt habt, bin ich neugierig zum lokalen Messerfachgeschäft. Dort konnte ich das
Kalashnikov 74 ausgiebig befingern und schnell war klar: Das wird meins!
Es ist wirklich ein super Teil zu einem sehr akzeptablen Preis!

Danke für eure Berichte!

Viele Grüße

Freedo

Kritikpunkt ist m.E. der fehlende Clip. Das ist bei derartigen Messern einfach nicht mehr Zeitgemäß. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Designer nahmens Pohl in seinem Buch "Taktische Einsatzmesser" immer
wieder darauf verweißt, dass ein Clip an einem Folder immer drann sein sollte.

Wie umständlich währe es denn, wenn man einen Clip nachrüstet?Würde sich das überhaupt lohnen?

MfG
Richard

Clip

Hi,

Der Clip würde bei diesem Messer imo nur stören.
Das Messer fasst sich ausgesprochen gut an genau so wie es ist, wenn noch ein Clip dran wäre, würde das das Handling total stören.

Ich finde es Gut so wie es ist !

Nun die Alu-Griffschalen sollten sich bohren lassen.
In die Bohrlöcher ein Gewindeschneiden und nen Clip besorgen.
Ist sicher alles machbar - aber Imo , wie oben geschrieben, absolut nicht nötig.

(Meiner hat ein Kleidchen aus Kydex bekommen)

Viele Grüße
Olli

Kydex bzw. Concealex + Grifffarbe

Hi,

Bis jetzt verträgt es sich ohne Probleme.
Das messer wurde ca. 50mal schon gezogen und zurück gesteckt .

Viele Grüße
Olli

Nicht sehr umständlich, glaube ich. Lohnen täte es sich, wenn man es eben mit Clip will.

Was für eine Frage, ob sich bei uns irgendetwas lohnt. :irre:

AK 74 Auto

Hallo Ihr Alle!

Zunächst einmal sorry das ich mich einfach so verabschiedet habe!
(Thema: Böker speedlock)
Hatte noch Entscheidungskämpfe.
Es ist nun also hinsichtlich des Preises und einigen Empfhelungen doch ein Springer geworden. Das AK 74 Automatik für ca. 52 €.
Dachte das ist dann wohl ein gutes Einstiegsmesser! :)
Und ich bin zufrieden muss ich sagen. Mir wurde gesagt (z.B. von Exilant) das es ein gut verarbeitetes robustes Messer ist. Und er hatte
recht. Sicherliich auch für Einsteiger zu erkennen das es kein Premium Messer ist, aber es hat gar kein Klingenspiel :D Kein Stück.
Allerdings habe ich auch gesagt das ich wohl kein Sammler werde, was mir niemand so richtig glauben glauben wollte. Tja, Ich muss sagen Ihr
hattet recht. Der Sparvorgang für das nächste ist schon gestartet.
Wahrscheinlich wird es ein Benchmade Nicht-Automat!
Ein Nicht-Auto auf jeden Fall! Aber kommt Zeit kommt Rat. Noch dauert das etwas.
Habe das Ak-74 beim Toolshop.de bestellt und war da auch mit der Nettigkeit und dem Service sehr zufrieden. (Gestern nachmittag 2. April bestellt, heute morgen per Post schon angekommen!)

Noch ein paar Fragen zum Messer. Die Klinge ist grau (matt) und in der Beschreibung steht das die Klinge gestrahlt ist. Kommt daher diese matte gaue Farbe????

Und auf der Klinge steht u.a. MAGNUM. Ist MAgnum nun Böker oder Böker Magnum oder sind das 2 Firmen????

Mfg und Danke für Eure Kaufberatung :super:
CHST

[luftauge: da der Verweis auf die Suche (der Suchindex... -> darum u.A. z.Zt. zwecklos ;) ) zwecklos ist, 2 Themen zusammengefasst :rolleyes: ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich überleg auch, ob ich mir eines zulegen soll. Aber ich weiß noch nicht recht, ob Einhand oder Automatik. Was gibts denn da so an Unterschieden bei den beiden?

Soweit ich mitbekommen habe, haben sie ja unterschiedliche Klingeformen. Sonst noch was? Griff, Klingenspiel, etc.

Danke schonmal.

CHST schrieb:
Mir wurde gesagt (z.B. von Exilant) das es ein gut verarbeitetes robustes Messer ist.

Noch ein paar Fragen zum Messer. Die Klinge ist grau (matt) und in der Beschreibung steht das die Klinge gestrahlt ist. Kommt daher diese matte gaue Farbe????

Und auf der Klinge steht u.a. MAGNUM. Ist MAgnum nun Böker oder Böker Magnum oder sind das 2 Firmen????

Mfg und Danke für Eure Kaufberatung :super:
CHST

QUOTE]

Robust?????? Das soll ich gesagt haben ???? Gut verarbeitet, ja. Ohne Klingenspiel bei Dir? :super:

Ja, das Strahlen macht die Klinge grau.

Ist Magnum nicht einfach eine Serie von Böker?

Viel Spaß mit dem AK und wenns an das manuelle BM geht, die Modelle von vor ein zwei Jahren sind jetzt recht günstig (bis auf das 710HS).

Jester2b schrieb:
Hm, ich überleg auch, ob ich mir eines zulegen soll. Aber ich weiß noch nicht recht, ob Einhand oder Automatik. Was gibts denn da so an Unterschieden bei den beiden?

Soweit ich mitbekommen habe, haben sie ja unterschiedliche Klingeformen. Sonst noch was? Griff, Klingenspiel, etc.

Danke schonmal.

Das manuelle kannste im aktuellen MM nachlesen. Die Klinge des auto ist feiner. Ab Herbst solls Clips geben.

Ok, danke das MM hab ich schon vorher gelesen. Mir gings darum, dass ich eben jetzt das manuelle aus dem MM kenne und eben gern die Unterschiede zum Auto erfahren würde, damit ich das auch beurteilen kann.

Ok, Klinge ist feiner, sonst noch was, oder wars das schon?

Ansonsten mal danke!

Soda, ich hab mir heute den Automaten gekauft. Hatte beide in der Hand und ich muß sagen, die Klingenform des Einhandmessers gefällt mir besser, aber hey, es ist ein Automat! Für mich mal was anderes.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Wenn ich's richtig erkannt habe, hat das Messer einen symmetrischen Schliff und der Wellenschliff sollte auch zum Nachschleifen gehen. Also auch von mir: :super:

Zurück