Böker Kalashnikov Black (Erfahrung und Alternativen)

-M-

Mitglied
Hallo,

überlege mir gerade das Böker Kalashnikov Black zuzulegen.

Hier in der nicht geschwärzten Ausführung

Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses 200€+ Messers sagen bzw. mir noch einen alternativen Folder mit dieser Klingenform (Folder mit Bowieklinge) als Gegenstück nennen?

Danke schonmal =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum AK 47 an sich gibt es hier ein etwas betagtes, aber gründliches Review:
http://www.messerforum.net/showthread.php?13661-B%F6ker-Kalashnikov-ein-erster-Eindruck
Die Hauptritik betraf senerzeit die Serrations, was ja für das Black egal ist.

Alle 47er, die ich so gesehen/befummelt habe, waren qualitativ soweit OK. Mir wäre der Preis für einen Linerlock mit Alugriff heute zu hoch, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du mit "Bowie" wirklich "Entenschnabel" und nicht nur Clippoint i.w.S. meinst, scheint mir das AK 47 unter aktuell Produziertem ziemlich konkurrenzlos. Mir kämen da noch SOG Trident, Buck 110 und Böker Optima in den Sinn, die sind aber alle in ihrer Gesamtheit deutlich kleiner, das AK is nämlich RICHTIG groß, viel größer, als es die üblichen Maßangaben ausdrücken. Das Cold Steel Recon 1 Clip point hat ähnliche Dimensionen, aber einen völlig anderen Stil mit dünnerem Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Als großer Bowie-Folder wäre da noch das Benchmade/Harley Davidson 13100 Hardtail. Noch teurer als da AK 47 und nicht schwarz, aber dafür D2-Stahl und Axis-Lock(!).

Es gab mal einen Vergleichstest im Messermagazin, bei dem die Klingen auch auf Querbelastung getestet wurden. Die schlanke Spitze des AK47 ist dabei abgebrochen.
Das CS Recon 1 Clip Point wäre eine Alternative in der Klingenform. CS veranstaltet mit seinen Messern auch ziemlich ruppige Tests, um die Qualität zu demonstrieren.

In der Formgebung etwas "verspielter", aber schau Dir mal das Spyderco Chinook an.
Das von Dir nachgefragte Böker Kalashnikov besaß ich lange Zeit, jedoch mußte es bei mir gehen, weil mir der Messergriff einfach zu dick zum Tragen in der Tasche war.

Übrigens gibt es auch von Emerson einige interessante Klingen im Bowiestyle.

Gruß
Excalibur

Es gab mal einen Vergleichstest im Messermagazin, bei dem die Klingen auch auf Querbelastung getestet wurden. Die schlanke Spitze des AK47 ist dabei abgebrochen.
Ich weiß ja nich, was die getestet haben, aber ich denke jede "ernstgemeinte", also ausgeschliffene, Bowiespitze ist akut abbruchgefährdet. Ist mir schon mal mit dem Buck 102 mit ordentlicher Klingenstärke passiert, abwohl 425M ja eigentlichnicht für Sprödigkeit bekannt ist.

Danke für die Alternativen aber ich habe vor mich trotzdem für das Kalaschnikov (vielleicht sogar die Limited Edition mit Damasteinstätzen) zu entscheiden.
Nur der Preis lässt mich gerade noch zögern, aber ein Böker ist nunmal ein hochwertiges Messer zu einem hohen Preis... ;)

Naja, das erscheint mir dann doch als reines Vitrinenstück. Wobei die edle Gesamterscheinung auch bei einem solchen in diesem Fall irgendwie unstimmig ist, weil das Design ja nu mal das AK47/AKM "zitiert".

Zurück