Böker Katalog 2 - 2012

G

gast

Gast
Der neue Böker Katalog ist da :haemisch: immer wieder schön :D

mit 306 Seiten ist er wieder dicker geworden.

Von Böker Solingen hab ich alleine 4 Neuheiten von Jens Anso gesehen und alle unter 200 Euro :super:

Das war aber nicht alles auch Böker Plus und die anderen Hersteller haben wieder Neuheiten auch neue Lampen gibt es von JetBeam und Nitecore.

Vorsicht: Die Lektüre des Böker Katalogs kann ihr Konto erheblich belasten. :haemisch:

edit: Wenigstens habe ich schon ein passendes Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gefunden: Böker Plus Optima Orange

Groß, schwer, und dank der orangen Farbe schwer zu verlieren. Genau dannach habe ich gesucht. :super:

edit2: Ich bin wirklich ein wenig angefressen auf Böker. Keine 4 Wochen nachdem ich mir ein AK101 gekauft habe, gibt es nun eine Anniversary-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Spyderco Laci Szabo Folder

Hallo,
hab mich in dieses Teil verliebt. Nachdem ja bald die Orangenschälzeit ist, muss man auch ein dementsprechendes Messer haben :)
Nur: der 4fach umsetzbare Clip stört mich ein wenig, ist nicht wirklich auf den Bildern zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Es ist recht lang... Ist es auch "wuchtig" im Sinne von breiten Griff, ...
Danke!
http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP767.html

AW: Spyderco Laci Szabo Folder

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Es ist recht lang... Ist es auch "wuchtig" im Sinne von breiten Griff, ...
http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP767.html

Erfahrung wird wohl kaum jemand haben, da der Szabo-Folder noch gar nicht auf dem Markt ist.
Ich durfte es auf dem Amsterdam Meeting mal in Händen halten, ist ein ziemlicher Trumm, geht so in Richtung Selbstverteidigung.
Die Carbonfaserschalen mit dem eingewebten Goldfaden sahen aber interessant aus.

Wann wird denn das B+ Manaro erhältlich sein?

Habe es mit orangener G10 Griffschale von Cuscadi in Gedanken, das wäre abartig geil ;)

Erst einmal wieder Kompliment an Böker für einen tollen Katalog mit vielen schönen und starken Messerchen und weiteren sehr nützlichen Dingen.

Wer jetzt noch Langeweile hat ist selber schuld denn nun ist erstmal ein ausgiebiges Studium desselben angesagt und dann schaun' mer mal......

l.G., Bernd

AW: Spyderco Laci Szabo Folder

Erfahrung wird wohl kaum jemand haben, da der Szabo-Folder noch gar nicht auf dem Markt ist.
Ich durfte es auf dem Amsterdam Meeting mal in Händen halten, ist ein ziemlicher Trumm, geht so in Richtung Selbstverteidigung.
Die Carbonfaserschalen mit dem eingewebten Goldfaden sahen aber interessant aus.

Wirklich ein schönes Messer - ist schon ein Termin bekannt, ab wann es voraussichtlich im Handel ist?

Nach dem Messer Gabel Schere Markt habe ich nun auch den neuen Katalog.
Wirklich schön gemacht.:super:

Was mich bei den Schwertern und schwertähnlichen Gegenständen interessierte: Könnte man die auch mal zum stutzen von Grünzeug im Garten verwenden oder fallen die sofort auseinander, wie die von "Marto"?
Oder sind da unterschiede in der Festigkeit zwischen "Sammlerschwert" und solchen mit "geschmiedeter Kohlenstoffstahlklinge" oder Damast?
Zum Beispiel würde ich auf Grund der Beschreibung, bei dem "Violet`s Sword", vermuten dass es "benutzbar" währe.
Die von der Reihe „The Hobbit“ sind wohl mit Zinkguss Griff und dünner, angepunkteter Gewindestange, oder?
Die von "Cold Steel" sind hingegen wohl benutzbar, aber ich hab schon gelesen, dass der Knauf vom großen Messer abbricht, weil der nur mit einem kleinen Gewindestängelchen befestigt währe.
Besteht der nun, wie bei den Historischen aus zwei Teilen (Backen), die auf die Flachangel genietet sind?

Meine Mutter interessiert sich für die Brot- und Aufschnittmaschine.http://www.boeker-solingen.de/produkte/kuechenhelfer/09ZH072006.html
Wie sind da die möglichen Schnittbreiten? Das könnte man auch auf der Katalogseite, noch gut unterbringen.

There are some interesting new models, like the Arctos.
However one model that I can specially recommend is the Magnum A-Stan. It is (like most Magnums) a rebranded Chinese knife, in this case the Enlan EL01 which exists in a few handle colours but to my knowledge not in the Magnum's dark brown.
In any case, I just want to say that this knife (I have experience with the Enlan) is a LOT better than it's low price leads to believe, it is a really strong and capable liner lock folder, in fact I think it is just as capable as the double as expensive Spyderco Tenacious which uses similar steel. Well, I think that the steel is the same 8CR13 as the Enlan - or does Böker uses "real" 440C for its Magnum model?
So, do try out this knife, you won't be disappointed, it is a capable bargain.
Link: http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/01EL001.html

Nach dem Messer Gabel Schere Markt habe ich nun auch den neuen Katalog.
Wirklich schön gemacht.:super:

Was mich bei den Schwertern und schwertähnlichen Gegenständen interessierte: Könnte man die auch mal zum stutzen von Grünzeug im Garten verwenden oder fallen die sofort auseinander, wie die von "Marto"?
Oder sind da unterschiede in der Festigkeit zwischen "Sammlerschwert" und solchen mit "geschmiedeter Kohlenstoffstahlklinge" oder Damast?
Zum Beispiel würde ich auf Grund der Beschreibung, bei dem "Violet`s Sword", vermuten dass es "benutzbar" währe.

Die Magnum-Schwerter sind reine Sammlerschwerter und nicht zum Benutzen gedacht. Für Grünzeug im Garten gibt´s sicher sinnvolleres.

Die Schwerter von Cold Steel sind gebrauchsfähig, aber eigene Erfahrungen können wir nicht beisteuern.

Meine Mutter interessiert sich für die Brot- und Aufschnittmaschine.http://www.boeker-solingen.de/produkte/kuechenhelfer/09ZH072006.html
Wie sind da die möglichen Schnittbreiten? Das könnte man auch auf der Katalogseite, noch gut unterbringen.

Sorry, keine Werksangabe von Zassenhaus vorhanden.

Böker Magnum knives are usually made out of 440, which means 440A. This is what Böker says. Maybe it is 440A, or a similar steel.

Indeed, sorry, I must have misread the 440C, it says indeed 440 which should then likely be 440A or similar.
In that case, the "original" model, the Enlan EL01, would have the same blade in better steel (quite ok 8CR13) than the Magnum's likely 440A. I still wonder if the Magnum has a different steel than the Enlan. Perhaps Beagleboy can clarify?

Zuletzt bearbeitet:
440A is the standard steel we use for Magnum knives. Of course there are exceptions, but that´s it basically.

We never use 440C within the Magnum line.
If you want 440C, you should go for Böker Plus.

Blade steels can be exchanged, and whatever a manufacturer uses in one batch for his market, might be pretty different from what we offer in a Magnum version.

440A is the standard steel we use for Magnum knives. Of course there are exceptions, but that´s it basically.

We never use 440C within the Magnum line.
If you want 440C, you should go for Böker Plus.

Blade steels can be exchanged, and whatever a manufacturer uses in one batch for his market, might be pretty different from what we offer in a Magnum version.

Marc, thanks for the clarification (and sorry that my written German is bad, but I can read it).

Now, at the risk of sounding critical, and if I am not wrong about the capabilities of 440A, then the "original" and very cheap Enlan EL01 has in fact a better steel (8Cr13, like the Tenacious etc) than the Magnum edition? That sounds like a missed opportunity to me.

Die Magnum-Schwerter sind reine Sammlerschwerter und nicht zum Benutzen gedacht. Für Grünzeug im Garten gibt´s sicher sinnvolleres.

Die Schwerter von Cold Steel sind gebrauchsfähig, aber eigene Erfahrungen können wir nicht beisteuern.

Sorry, keine Werksangabe von Zassenhaus vorhanden.

Danke. Vielleicht finde ich noch woanders Angaben zur Schnittdicken , werde sie dann hier einfügen.

Zurück