Böker Klappmesser (Kalashnikov 101) wie strammer einstellen?

lightknight

Mitglied
Liebes Forum, ich habe mir für eine Offroad Tour heute das Kalashnikov 101 gekauft. Tolles Messer, nur erscheint mir der Klappmechanismus etwas zu lose. Die Klinge "fällt" – wenn Sie ein bisschen offen ist – quasi nur durch die Schwerkraft in den aufgeklappten Zustand.
Ich habe daher versucht, mit dem mitgelieferten Stirnlochschlüssel die Achsschrauben etwas fester anzuziehen, aber da rührt sich fast nichts. Die Schrauben auf beiden Seiten lassen sich nur ein paar Millimeter im und gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ist in beide Richtungen ein ruckartiger und fester Widerstand. Die jeweils gegenüberliegende Schraube macht diese kleine Bewegung (in entgegengesetzter Richtung) teilweise mit.

Ist da vielleicht eine Klebsicherung (Loctite o.ä.) aktiv, die ich mit Kraft überwinden müsste?
Muss man die gegenüberliegende Schraube irgendwie fixieren?
Was kapiere ich da nicht?

Bitte um schnelle Antwort, weil ich bald on the road und damit offline bin.

Zweite Frage zum Nachschärfen. Welchen Winkel wählt man bei diesem Messer? Mein Pearl-Schärfer (Sharpmaker-Nachbau) bietet nur 15, 20 und 25 Grad Winkel an. Irgendwo habe ich gelesen, 40 Grad wäre richtig, ist da 20 nach links und 20 nach rechts gemeint?

Danke im Voraus!

AW: Bökert Klappmesser (Kalashnikov 101) wie strammer einstellen?

Ist da vielleicht eine Klebsicherung (Loctite o.ä.) aktiv, die ich mit Kraft überwinden müsste?

Versuch es besser mit Wärme als mit Kraft ;) ...... sonst hast du unter Umständen richtig viel Spaß mit einer abgebrochenen Schraube.

Einen Lötkolben (oder halt Offroad, - einen im Lagerfeuer heiß gemachten Nagel) auf die Schraube halten und dann geht das alles einfacher.

40 Grad wäre richtig, ist da 20 nach links und 20 nach rechts gemeint?

Jipp. 40° auf jeder Seite wäre auch ziemlich derbe:D

Gruß
chamenos

Chamenos, danke für die schnelle Antwort.

Wenn du Wärme vorschlägst, heißt das, dass das die Achsschraube ab Werk mit einem Kleber fixiert sind?
Warum lassen sich beide Schrauben ein bisschen bewegen und blockieren dann ruckartig?

Wie sieht eigentlich der Mechanismus der Achsschraube aus?
Ist das eine kleine "Achse" durch Griff und Klinge, an deren beiden Enden eine Schraube aufgedreht ist?
Wenn die Achse zu lang wäre, könnte man die Schrauben auch festziehen, soviel man will und die Klinge würde nicht strammer sitzen.

Sorry für meine Neugier, aber ich will nix kaputtmachen.

Danke!

Warum lassen sich beide Schrauben ein bisschen bewegen und blockieren dann ruckartig?
Die Schraubenmutter, die die Achse bildet, ist gegen Mitdrehen einseitig abgeflacht und sitzt in einem entsprechenden Ausschnitt in der Griffschale. Da ist je nach Fertigungsgenauigkeit meist etwas Spiel drin.
So kenne ich es jedenfalls von vielen Böker- und anderen Messern.

(...)

Und ich auch.

Bzgl. des Wärmens: Ich habe mal ein defektes Objektiv demontiert. Die Schrauben saßen wie verschweißt. Ich nahm einen 30W-Eletronik-Lötkolben und habe dann die Schraubenköpfe rund 40 Sekunden aufgewärmt - einfach die Lötkolben-Spitze leicht auf den Kopf gedrückt. Danach griff ich sofort zum Schraubendreher und die Schrauben drehten sich.

Bei einem Messer würde ich evtl. die Aufwärmzeit verlängern aber mit den 40 Sekunden kannst du ruhig anfangen. Das Objektiv (die Schrauben saßen z.T. im Kunststoff) ist mir dabei nicht abgeraucht und nach ~5 Std. funktionierte es wieder. Über die Unterschiede zw. einem Messer und einem 35-70 von Minolta wollen wir aber jetzt nicht reden...;)

Die Schraubenmutter, die die Achse bildet, ist gegen Mitdrehen einseitig abgeflacht und sitzt in einem entsprechenden Ausschnitt in der Griffschale. Da ist je nach Fertigungsgenauigkeit meist etwas Spiel drin.

Genau so ist es :) Das gibts bei vielen Herstellern, auch bei einem 200€ teuren Spyderco. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft eine Schraube abzureißen aber ich denke die Wärme Methode ist viel sicherer ;)

20° pro Seite mit dem Pearl passt. Viel Spaß auf der Tour!

lG Olli

Vielen Dank Jungs für die vielen schnellen Antworten. Ihr geht also davon aus, dass die Schraube schon ab Werk mit Kleber gesichert ist, verstehe ich das richtig?
Wenn ich den Folder straffer will muss ich die Schrauben vorher erwärmen, korrekt?

Danke, liebe Grüße

Erich

Ihr geht also davon aus, dass die Schraube schon ab Werk mit Kleber gesichert ist, verstehe ich das richtig?
Wenn ich den Folder straffer will muss ich die Schrauben vorher erwärmen, korrekt?

Ja die wird ab Werk verklebt.

Erwärmen musst du nicht, wenn du die Achsschraube fester ziehen willst um den Klingengang fester zu machen. Nur wenn du die Schraube so nicht locker bekommst. Der Sicherungskleber wird per Wärmezufuhr wieder locker. Pass nur auf, dass du den Torx Schlüssel fest und kontrolliert nach unten in die Schraube drückst, damit du nicht alles vernudelst.

lG Olli

Sollte sich die Schraube später (ohne Kleber) zu leicht lösen, gibts auch ein patentes Mittel: etwas Dichtband aus dem Installateurbedarf ums Gewinde wickeln. Das blockiert, ohne zu verkleben.
Sollte trotz ganz fest angezogener Schraube noch zu viel Klingenspiel da sein, hilft oft ein dünnes Unterlegscheibchen unter der Schraube.

Ja die wird ab Werk verklebt.

Erwärmen musst du nicht, wenn du die Achsschraube fester ziehen willst um den Klingengang fester zu machen. Nur wenn du die Schraube so nicht locker bekommst. Der Sicherungskleber wird per Wärmezufuhr wieder locker. Pass nur auf, dass du den Torx Schlüssel fest und kontrolliert nach unten in die Schraube drückst, damit du nicht alles vernudelst.

lG Olli

Interessant, danke! Aber dann hab ich immer noch etwas nicht kapiert.
Wenn ich die Schraube (eigentlich sind es ja zwei, die in die Achse greifen, richtig?) IM Uhrzeigersinn drehe, komme ich ungefähr 3-4 mm weit und auch wieder ebensoweit zurück. An beiden "Enden" dieses möglichen Drehradius ist dann ein fester Widerstand, denn ich mit dem klitzekleinen Schlüssel nicht überwinden kann. Würde ich den Schlüssel und seinen Hebel mit einem Röhrchen oder einer Zange verlängern, könnte ich diesen Widerstand vielleicht überwinden, aber was passiert dann?

Seltsam, hab schon viele Ikea-Schränke zusammengebaut, aber diese Schraube ist mir ein Rätsel...

An beiden "Enden" dieses möglichen Drehradius ist dann ein fester Widerstand, denn ich mit dem klitzekleinen Schlüssel nicht überwinden kann. Würde ich den Schlüssel und seinen Hebel mit einem Röhrchen oder einer Zange verlängern, könnte ich diesen Widerstand vielleicht überwinden, aber was passiert dann?

Dann hast du die Verdrehsicherung der Achse ruiniert:super:

Oder die Schraube abgerissen....... oder du hattest Glück und die Schraubensicherung hat aufgegeben.:rolleyes:

Seltsam, hab schon viele Ikea-Schränke zusammengebaut, aber diese Schraube ist mir ein Rätsel...

Das ist aber nun einmal kein Schrank oder der Ersatzreifen am Auto.

Also noch einmal und ganz langsam: mach die Schraube warm..... und zwar so warm, dass du sie ganz einfach aufgeschraubt bekommst.

Dann schaust du dir das alles mal in Ruhe an und du wirst verstehen, warum das alles so ist, wie es ist.

Und dann schraubst du das Ding wieder zusammen (bißchen neue Schraubensicherung nicht vergessen) bis dir der Klingengang gefällt, - läßt alles ein paar Stunden liegen (damit die Schraubensicherung aushärten kann) und alles ist schick.

Kleinigkeit noch

komme ich ungefähr 3-4 mm weit

Du bist dir ganz sicher, dass du da ein Original von Böker hast? Normalerweise sollte sich da nämlich eigentlich gar nichts bewegen.

Gruß
chamenos

Dann hast du die Verdrehsicherung der Achse ruiniert:super:

Du bist dir ganz sicher, dass du da ein Original von Böker hast? Normalerweise sollte sich da nämlich eigentlich gar nichts bewegen.

Gruß
chamenos

100% Original, beim Messerfachhändler gekauft. Ich hab auch sicher nichts abgedreht.
Also, ich werde das Teil mal verwenden wie es ist und bei Bedarf schicke ich es ein.

Vielen Dank allen

Erich

Hey Leute, mein Problem ist immer noch nicht gelöst, aber ich glaube, ich habe den Grund gefunden: Sehe ich das richtig, dass nur auf einer Seite der Klingenachse eine Schraube sitzt? Wenn ja auf welcher?

Die Schraube ist normalerweise der teil auf der "Vorderseite" des messers, also der Seite mit dem Logo auf der Klinge. Der hintere Teil der Klingenachse ist bei den meisten Messern die Achse mit einem Kopf, der aussieht wie die Achsschraube auch, oder aber einfach flach ist, also ohne Werkzeugeinsatz.

Nur um es noch mal klar zu sagen: das Messer ist genau so konstruiert, wie Du es beschreibst.

Sobald die Klinge ein Stück weit geöffnet ist, läuft sie sehr leicht bis zum Endpunkt.

Da das Messer als Flipper konstruiert ist, ist das auch so gewollt.

Danke für all die Inputs. Nach "offizieller" Rücksprache mit Böker kenn ich mich jetzt aus und möchte das auch für zukünftige Interessenten an der Thematik in einem Posting zusammenfassen:

1) Die Achsschraube liegt auf der Seite, auf der die Klinge mit "Böker Kalashnikov" beschriftet ist. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht das Teil zwar identisch aus, ist aber nicht schraubbar, weil die Rückseite der Achse selbst.
2) Die Schraube lässt sich ohne Dagegenhalten leichter oder fester ziehen, weil die Achse nicht drehbar im Griff steckt. 1-2 mm Spiel sind hier normal, weil sich die Achse ein wenig im Griff dreht.
3) Um die Schraube fester ziehen zu können muss diese zuvor erhitzt werden, damit der enthaltene Sicherungskleber weich wird. Ein Föhn bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Besser ist die Methode, einen Lötkolben ca. 30 Sekunden auf die Schraube zu drücken und diese dann mit dem mitgelieferten Stirnlochschlüssel anzuziehen.
4) Das braucht nur WENIG Drehung IM Uhrzeigersinn. In meine Fall, wo die Klinge ein minimales seitliches Spiel aufgewiesen hat, reichte ein Weiterdrehen um ca. 2-3 mm.
5) Es scheint mir nicht notwendig/sinnvoll, die Schraube (ganz) herauszudrehen, wenn man die Klinge nur etwas strammer einstellen will. Solange der Kleber (der im Fall kompletter Demontage nie auf die Schraube selbst, sondern nur IN das Gewinde einzufüllen wäre) noch vor Ort ist, braucht er auch nicht erneuert werden, er härtet nach der Erhitzung wieder aus.
6) Das Ergebnis ist perfekt: Die Klinge hat kein seitliches Spiel mehr, "fällt" auch nicht von selbst in den offenen Zustand, aber ein leichter Schnipp mit dem Flipper oder Handgelenk lässt sie offen einrasten.

Nachtrag: PERFEKTES SERVICE VON BÖKER!

Nachdem nun alles am Kalashnikov 101 perfekt läuft muss ich noch anbringen, dass das Service von Böker - dank beagleboy - wirklich sensationell gut, engagiert und kundenfreundlich ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Kalashnikov mit rund 100 Euro vergleichsweise günstig ist und sicher nicht so viel Spanne für After Sales Service lässt wie ein zwei- oder dreimal teureres Teil. Fragen werden bis zur endgültigen Klärung geduldig beantwortet, Probleme behoben und berechtigte Reklamationen anstandslos erledigt. Danke Marc, Danke Böker!

Zurück