Moin
@Besserbissen war so Nett und hat mir beide Kombisteine zum Testen geschickt.
Die kommen jeweils mit eigenem Halter , haben ein schönes Format 200 x75mm , und haben einen Reinigungsstein dabei.
Im Moment kosten sie ca. 60.- EUR das Stück . Ob das so bleibt mag ich zu bezweifeln.
Es sind Wassersteine....müssen also wirklich eine zeitlang im Wasser baden , sonst kommt man mit der Sprühflasche nicht hinterher.
Es liegt in der Natur der Dinge , das die " gröbere " Kombi ein paar Minuten länger benötigt . Der 1k / 6K kommt mit 2-5min aus , dann bleibt er auch einige Zeit schön nass....nachwässern musste ich aber bei allen Körnungen .
Schleifschlamm bilden alle nicht so richtig . Alle Körnungen greifen gut zu und nehmen anständig Material ab.
Ich hab Messer von Zwilling , Kai und SB1 , Aogami Super nachgeschärft
Dei einem Zwilling musste ein Ditsch weg , da hat die 240er Seite einen guten Job gemacht.
Und zum abziehen dann der 2K ergibt für Chromoly Standard eine bissige aber trotzdem smoothe Schärfe.
Ich teste das an Zigarettenpapier ....flutscht ruckelfrei durch....nix zu meckern
Für die Kai's war der 1k / 6K an der reihe . Der Abtrag beim 1K ist ordentlich und kommt an die teureren Einzelsteine von Shapton oder Naniwa ran.
Nicht ganz....aber weit weg ist er nicht.
Ob ein 6K schnell ist....liegt immer an der Vorbereitung. Wer sauber vorarbeitet benötigt später weniger Aufwand.
Das Ergebnis ist relativ bissig . Erinnert mich an Naniwa 3k
Für VG10 finde ich das richtig gut. Aogami Super , Sg2 und co verträgt für mich eine feinere Politur .Das ist natürlich sehr subjektiv , aber in meiner Anwendung
mag ich den feinen Schnitt . In meiner Küche ist " schnell wegarbeiten " aber nicht das Thema....ich koche , schneide bewußt....und gemütlich
Jetzt kommt leider etwas was mir gar nicht gefällt
Die 1K und 2K Seite setzen sich schnell zu....
Das Zusetzen gibt es bei vielen Steinen. Und in den meisten fällen langt es , den Stein Kurz unter Wasser zu halten und eventuell mit dem Reinigungsstein kurz aufzufrischen . Das hat mein Debado MD100 auch....ist aber fix wieder weg....HIER leider gar nicht
Ich musste einen Diaplatte aktivieren um den " Modder " rauszubekommen...und das nach jedem Messer.
Mag manche nicht stören und bei dem einzelnen Messer ist der Abtrag vom Stein immer noch völlig ok , obwohl er schon schwarz ist...
ABER ich möchte halt den Metallabrieb nicht übertragen und es ist immer ne kleine Sauerrei
Fazit :
Besonders positiv ist mir die 2K eine aufgefallen . Im Ergebnis kommt sie an Shapton 2K ran , für mich einen der besten Steine überhaupt.
Und in der Summe machen alle 4 Körnungen einen guten Job. Und der 1k /6k ist auch schneller als der JMS Kombistein.
Der Wartungsaufwand hat für mich leider einen faden Beigeschmack ....wirklich schade
Insgesamt aber gute Steine. Der 240er / 2K ist bei einfachen Stählen eine gute Wahl. Durchaus Anfängertauglich !
schönen Sonntag
Micha