Böker Kwaiken: Brauche Hilfe

Darkshadow55

Mitglied
Servus Messerfreunde,
Ich habe seit kurzem mein Böker Kwaiken, die Version mit den Titan-Griffschalen und dem VG10-Stahl. Ich finde das Messer echt toll aber es gibt ein Punkt der mich sehr stört, habe schon von anderen Leuten mit dem selbem Problem gehört. Man kann sich an der Klinge schneiden, wenn das Messer geschlossen ist. Ich bin gestern beim Flippern (Neben Fernsehschauen) einmal abgerutscht und hab mir so in den Finger geschnitten :staun:.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das fixen könnte? Kann auch ein ganz primitiver Weg sein, z.B die Klinge bei den ersten 3-4 cm mit Tesa abkleben oder so. (Das würde aber dann nicht schön aussehen)

Mfg

Kannst du evtl. ein Foto reinstellen, wo man die problematische Stelle sehen kann? Als Nicht- Eigner kann ich das konkrete Problem gerade nicht ganz nachvollziehen.

Danke.

Als erster, spontaner Lösungsansatz fällt mir ausser abkleben nur ein, die Schneide großzügig nachzuschärfen, so dass die Schneide weniger nah an den Rand der Griffschalen kommt. Bin was sowas betrifft ein recht pragmatisches Gemüt.

Hmm,
ich habe mir Dein Problem auf der Zunge zergehen lassen-
mittlerweile besaß ich drei Kwaiken-Folder. 1x Ti und 2x die Mircata-Version. Bei einer der Mircata Modelle trat folgendes Phänomen auf- im eingeklappten Zustand stand die Klingenspitze minimalst aus dem Griff heraus- wenn man mit dem Finger über diese Flanke strich hat die Spitze vom Kwaiken "gebissen". Ich habe damals die Achsschraube etwas gelöst ( Messer geschlossen ), die Klinge sanft niedergedrückt, gehalten und dann festgezogen- das half.
Mein Ti Kwaiken ist perfekt- wenn dieser Trick nicht funktioniert- vielleicht doch umtauschen ?!?!

Gruß
Excalibur

Hmm,
ich habe mir Dein Problem auf der Zunge zergehen lassen-
mittlerweile besaß ich drei Kwaiken-Folder. 1x Ti und 2x die Mircata-Version. Bei einer der Mircata Modelle trat folgendes Phänomen auf- im eingeklappten Zustand stand die Klingenspitze minimalst aus dem Griff heraus- wenn man mit dem Finger über diese Flanke strich hat die Spitze vom Kwaiken "gebissen". Ich habe damals die Achsschraube etwas gelöst ( Messer geschlossen ), die Klinge sanft niedergedrückt, gehalten und dann festgezogen- das half.
Mein Ti Kwaiken ist perfekt- wenn dieser Trick nicht funktioniert- vielleicht doch umtauschen ?!?!

Gruß
Excalibur

Danke für die Antworten.
Bei mir ist es allerdings (leider) nicht die Spitze sondern wirklich der ganze untere Teil der Klinge. Er steht zwar nicht hinaus aber wenn man schnell drüberfährt, schneidet man sich trotzdem. Deswgen wird der Tipp mit der Achsschraube wohl wenig helfen(?).
Meinst du, umtauschen würde helfen? Mir kommt es irgendwie so vor als wäre das bei diesem Modell unvermeidbar, es sei denn die Klinge wäre um 1cm weniger breit.

Mfg

P.S: Ich habe das Messer über Amazon bezogen, sollte ich mich dann eher an das Amazon Umtausch-/Rückgaberecht oder an die Böker-Garantie wenden?

Meinst du, umtauschen würde helfen? Mir kommt es irgendwie so vor als wäre das bei diesem Modell unvermeidbar, es sei denn die Klinge wäre um 1cm weniger breit.

Ahoi,
ich bin gerade gefühlte 5Km:D mit den Fingern über mein Ti-Kwaiken "gefahren" - glatt wie ein Baby-Popo, die Finger sind unversehrt. Es geht also auch anders.
*Ich* würde mich an den -sehr guten- Böker-Service wenden.

Kopf hoch
Excalibur

Ahoi,
ich bin gerade gefühlte 5Km:D mit den Fingern über mein Ti-Kwaiken "gefahren" - glatt wie ein Baby-Popo, die Finger sind unversehrt. Es geht also auch anders.
*Ich* würde mich an den -sehr guten- Böker-Service wenden.

Kopf hoch
Excalibur

Okay, dann werde ich das machen. So trau ich mich gar nicht mehr zu flippern :(
Danke für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden (Wenn erwünscht ^^)

Mfg

Der TS bat um Detailbilder meines Ti-Kwaiken-
et voila: Ich habe es versucht:)

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruß
Excalibur

DSC00010[1].jpg DSC00007[1].jpg DSC00006[1].jpg DSC00008[1].jpg

Oha, die andere Seite war gefragt - ehrlich, wenn Du Dich da schneiden kannst ist da wirklich was nich i.O.:mad:

DSC00019[1].jpg

Gruß
Excalibur

kwaiken problem.jpg

Da hilft in der Tat entweder, wie theBrain empfiehlt, kräftig nachschärfen um die Klingenhöhe zu reduzieren oder der Service (wobei die mMn nicht viel mehr machen können).

Greetz

Virgil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 187614

Da hilft in der Tat entweder, wie theBrain empfiehlt, kräftig nachschärfen um die Klingenhöhe zu reduzieren oder der Service (wobei die mMn nicht viel mehr machen können).

Greetz

Virgil

Das Bild zeigt es ganz genau! Die Klinge ragt zwar nicht direkt raus aber ist nach Genug an der Grifföffnung, sodass ich die Klinge berühren kann.

Oha, die andere Seite war gefragt - ehrlich, wenn Du Dich da schneiden kannst ist da wirklich was nich i.O.:mad:

Anhang anzeigen 187613

Gruß
Excalibur

Hmm, es könnte natürlich auch wegen meiner dünnen Finger sein ... aber trotzdem kann das doch nicht normal sein :eek: Ich werde den Böker-Support zumindest mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt es ganz genau! Die Klinge ragt zwar nicht direkt raus aber ist nach Genug an der Grifföffnung, sodass ich die Klinge berühren kann.

Okay, dann hast Du ein Fingerproblem, oder der Folder ein Klingenproblem;)
Jetzt wo ich Dein Problem besser verstanden habe, fahre ich gefühlte 5Km mit dem Finger ( ich habe ziemlich "normale" Hände ) über die andere Seite, zwänge mich in Ritzen und Spalten und versuche mich zu schneiden - geht leider:p nicht-totale Fehlanzeige
Btw. Die klinge ist sehr scharf............

Take care
Excalibur

Zurück