Böker Kwaiken Flipper

AlexKremer

Mitglied
Hallo Forum.

Dieses Messer habe ich schon eine ganze Weile. Leider bin ich noch nicht so richtig zum Vorstellen gekommen. Es handelt sich um einen heftig gemoddeten Kwaiken Flipper von Böker.

Dass dieses Modell anscheinend vergleichsweise oft mit ziemlich guter Verarbeitung ausgeliefert wurde sollte sich herumgesprochen haben, die Beliebtheit und Verbreitung unterstreicht das denke ich recht deutlich. Dazu kommt noch das gradlienige Design von Lucas Burnley, mir gefällts super.

Technische Eigenschaften: Mein Flipper hat noch die AUS8-Klinge. Dazu dicke Stahlplatinen und Kugellager. Ergänzt wurde es um Bluetwillschalen, einen GITD-Spacer und einen Frontflipper. (Wozu der originale unschöne Knubbel weichen musste..) Außerdem wurde die Klinge einem Darkwash unterzogen. Ich habe das Messer bereits so bekommen. Dies freut mich auch sehr, da ich ansonsten wohl kaum auf die Idee gekommen wäre dieses Messer so umzugestalten. Original hätte ich es wahrscheinlich auch garnicht gekauft^^

Die Form ist ungewohnt gerade und flippen tut es überragend. Zudem macht sich das geringere Gewicht im Vergleich zum Ti sehr sehr deutlich bemerkbar. Das Kwaiken ist/ war mein erster Flipper, inzwischen hat sich noch einer hinzugesellt. Aber dazu später einmal mehr.

Ich hoffe euch gefällt das Messer, Meinungen sind erwünscht:cool::super:

Viele Grüße, Alex

Moin Alex,

habe auch einen Kwaiken. Den ersten originalen Non-Flipper. Deiner ist schöner :super:! Die Fotos echt super ...

Greetz R'n'R

...vielen Dank! Freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Deine Schneidtests kürzlich haben mich auch ein wenig über Schliffe und Schneideigenschaften grübeln lassen, leider muss ich zu diesen Tests das Kwaiken nicht mit ins Boot holen :D ..nicht dünn ausgeschliffen, das Blackwash bremst im Schnittgut... die von mir durchs Abledern leicht polierte Fase hilft zwar, aber ein Schneidteufel wird meins zumindest nicht mehr:glgl:

..naja, dafür flipperts halt gut. Und es verschwindet angenehm in der Tasche. Vor dem Messer habe ich übrigens auch nahezu kein Messer ohne Clip getragen, aber inzwischen stecke ich immer öfter Zeugs einfach ein. Interessanter Trend^^

Grüße, Alex

btw: Rockmusik gibts bei mir eigentlich nie :DDD Wie sich das jedoch auf Messer auswirkt weiß ich nicht ;)

Na das ist noch mal mal ein gelungener Pimp! :super:

Klasse Griffschalen (aaahhh, dieses Blau ... :lechz:) - und und der Frontflipper hebt das Design auf's nächste Level.

Besten Dank für die Vorstellung, Alex :D

Greetz

Virgil

Vielen Dank Virgil! Da muss ich dir Recht geben, mit der Serienversion ist es nicht mehr wirklich vergleichbar.

Freut mich, dass der Mod gefällt! Und das blau ist in der Tat sehr schön! ...ist auch mein einziger "bunter" Folder den ich habe. Der Rest ist eher schwarz-grau-metallisch dominiert..

Viele Grüße,

Alex

Klasse Griffschalen (aaahhh, dieses Blau ... :lechz:) -

*Ich* möchte sogar auf "aaahhh, dieses Messer-Foren-Blau" erweitern:p
Btw. es freut mich, dass Dein Exemplar so schön flippt, mein ungepimptes Ti-Kwaiken gehört leider in der Riege meiner "Flipper" zu den etwas betulicheren Vertretern:mad:

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
ouh, das ist natürlich sehr ärgerlich! ...kann ich nachvollziehen dass das nervt. Messerforumsblau, genaaau, diese Beschreibung hat mir noch gefehlt ;D :super:

...aber falls es mit dem normalen Tab nicht richtig flippt ist der Frontflippermod vielleicht genau richtig, sofern der Klingengang okay ist. Denn ver Vorteil ist, dass man die Klinge über eine sehr weiten Weg noch "anschubsen" kann. Fast so weit wie auf meinem vierten Bild. Also ich bekomme es auch ohne Detend komplett aufgeflippt. (Also wenn ich das Messer fast zuklappe und der Detend noch nicht greift. Wenn ich dann am Flippertab ziehe gehts noch komplett auf.) Aber ich denke das liegt auch am ziemlich geschmeidigen Klingengang.

Grüße, Alex

Die schlichte Eleganz des kleinen "Blauen" erschließt sich erst, wenn man den ursprünglichen "manuellen" Folder dagegenhält. Wir hatten ihn heute Morgen - angeregt durch diesen Bericht - mal wieder mit. Er schneidet noch :eek: und man bekommt ihn sogar mit einer Hand auf, wenn man die Technik mit dem Miniatur-Heberchen raushat ...

DSC04579-2.jpg

Gruß R'n'R

Zurück