Böker Lieferzeiten

... sonst könnte man schon auf die Idee kommen, daß erst bei genügend Bestelleingang produziert wird.
Es steht jedem frei, seinen Ideen im Kopf freien Lauf zu lassen. Aber gut ist es schon, wenn man auch einen kurzen Check auf Realitätsnähe macht. Tja, so ist das :ahaa:

Im bezahlten Job habe ich grade einen Fall, wo sich eine Lieferung verzögert (höchst unangenehm!), mache aber zum wiederholten Mal die Erfahrung, dass Kommunikation zum Kunden die Spannung rausnimmt. Insofern verstehe ich das Ansinnen von derhund im Startbeitrag.

Ich muß hier die FA Böker mal loben . Meine Bestellungen sind immer innerhalb 3 Tage an meiner Haustür ! Auch der Service ist sehr nett und gut .
Nur auf mein Rhino warte ich seid mitte September . Aber das habe ich vorher gewußt das das auf sich warten lassen würde .

Nun, auch eine Firma wie Böker ist darauf angewiesen Neuheiten bringen zu müssen und wenn im aktuellen Katalog vielleicht nur Bilder von Protos zu sehen sein mögen (so hat man aber schon mal einen recht guten Eindruck davon), wieviele Mitarbeiter sollen denn damit beschäftigt sein, Kunden (mit Sicherheit nicht nur in unserem Land) bei Verzögerungen (wo möglich nicht nur einmal) jedesmal telefonisch zu informieren, wenn sie denn auch zu erreichen wären.

Aber wie das nun einmal so ist, wenn man auf eine funktionierende Zusammenarbeit mit anderen Firmen oder Zulieferen (vielleicht auch nicht immer die Zuverlässligsten) einfach angewiesen ist, oder auch einfach nur auf gute Witterungsverhältnisse, die einen reibungslosen Transport ohne zeitliche Verzögerungen zulassen.

Bestell doch einer mal ein Messer im örtlichen Handel, das nicht direkt verfügbar ist. Nicht selten werden Aufträge mehrerer Kunden so lange gesammelt, bis sich für den Händler möglichst günstige Versandoptionen ergeben, so lange darf der Kunde eben warten (ohne automatische Informationen!) oder eben die Versandkosten selber tragen.

Da lob ich mir den Service von Böker (auch in Hinblick auf den Versand). Bei Verfügbarkeit ist das Neue in höchstens drei Werktagen da und erfreut den neuen Besitzer (ohne fadenscheinige Ausreden) und das in solider und diskreter Verpackung (die für den Hersteller ja auch nicht kostenlos ist).

Also Tee trinken und abwarten, es lohnt sich bestimmt (wenn z.B. eine richtig passende Messerscheide dabei ist umso mehr) und die Vorfreude hält dann auch noch etwas länger vor,

in diesem Sinne allen ein stressfreies neues Jahr,

l.G., Bernd (der sich schon auf künftige Neuheiten freut)

Im bezahlten Job habe ich grade einen Fall, wo sich eine Lieferung verzögert (höchst unangenehm!), mache aber zum wiederholten Mal die Erfahrung, dass Kommunikation zum Kunden die Spannung rausnimmt

Ohne Frage. Wenn Du aber einen Lieferanten hast, bei dem die Kommunikation so geht:

"ist morgen fertig" -"geht morgen raus"-"jaja, haben wir schon verschickt"-"ähh, dauert doch noch ne Woche"...und dazwischen liegen jeweils mehrere Wochen und zig Anfragen, was dann jetzt Sache ist...dann wird die Kommunikation mit einem Endverbraucher schwierig.

Meldest Du den jeweils aktuellen Stand, hast aber was zu tun. Außerdem glaubt Dir das bald keiner mehr. Sagst nix, weils eigentlich ja nichts konkretes zu vermelden gibts, passts auch nicht. Sagst "kommt in vier Monaten" regt sich jeder auf, weil das Ding ja auf der Herstellerseite als lieferbar steht (was es eben oft nicht ist).

Wer das nicht will, muss eben im Laden kaufen und das nehmen, was es jetzt und hier gibt.

Solche Nummern gehen jedem der Beteiligten auf die Senkel. Klar nervt das auch den Kunden, nervt mich auch. Aber wenn ich mir überlege, mit was für einem Laberscheiss seitens eines Lieferanten ich mich schon habe rumschlagen müssen, möchte ich nicht wissen, wie das bei großen Messerhersteller/-großhändlern läuft. Wenn sie, wie Böker, direkten Kontakt zum Endverbraucher haben! Viele sparen sich das nämlich. Wohlweislich.

Pitter

Kleine Frage ...

Hat denn jemand sein Rhino schon erhalten,
der nach der Preiserhöhung bestellt hat?

Liebe Grüße

BMW_Buddy

Letzte Warnung - entweder es wird hier um konkrete Fragen und Messer diskutiert, oder wir machen lustige Punktevergabe. Wer Vorträge über Betriebsführung halten möchte, soll ich bei der IHK bewerben; für allgemeine Unmutsbezeichnungen gegenüber Herstellern/Händlern möge man mail oder Telefon enutzen.

Das gilt generell im Messerforum, und deswegen auch hier im Böker Forum.

Pitter

In erster Linie schlechte Werbung für den jeweiligen Hersteller.
Oder was glaubst, Du, warum dein Parang mit solcher verspätung geliefert wurde? :argw:

Ich weiß, daß wir viele Verzögerungen im Bereich Böker und Böker Plus selbst zu verantworten haben; da ist ohne Frage noch viel Raum für Verbesserungen (woran wir ständig arbeiten).

Aber wenn wir von einem Hersteller, den wir führen, ob er nun aus Italien oder aus den USA stammt, immer wieder Verschiebungen bekommen, können auch wir nur abwarten.

Oder sollen wir da vielleicht die Kunden anrufen und mitteilen "Hallo, wir haben jetzt zum 5. Mal einen Termin für Messer X genannt bekommen, diesmal wird´s sicher klappen." ??

Glaubt irgendjemand, daß wir FKMD (um hier beim Beispiel zu bleiben) oder CRKT oder Spyderco oder was auch immer bei uns im Werk zusammenstricken?

Oder die Messer, anstatt sie zu verschicken, im Lager in einer Ecke horten, uns drum herumsetzen und wilde Gesänge auf die Geduld der Kunden anstimmen? :rolleyes:

Uns macht es auch erheblich mehr Spaß, Bestellungen pünktlich auszuliefern, das könnt Ihr als Tatsache getrost annehmen.

Aber um Kunden etwas (fundiertes!) mitteilen zu können, muß erst mal eine taugliche Information bei uns eintreffen.
Und das ist eben leider (herstellerübergreifend) keineswegs immer der Fall.

Ein kleiner Hinweis bei online Bestellungen , daß der Artikel etwas länger braucht wäre da schon eine Lösung!!

Hallo liebe Messerfreunde

Ich habe heute eine nette Mail von Böker erhalten: Das Böker Plus Bob soll voraussichtlich Ende nächste Woche komplett am Lager sein.:D

In diesem Sinne - schönes WE

Bushwacker

Ich habe zwei Tage nach der Bestellung eine Mail bekommen, dass das Messer erst KW7 kommt - zwar nicht was ich erwartet hatte - aber selbst wenn es dann erst KW20 kommen sollte :)jammer:) ist dies immer noch besser, als jetzt jeden Tag auf den Postboten zu warten.

Insofern: Ich bin dankbar für die Nachricht und bin mir ganz sicher: Die stellen gerade mein Messerchen mit ganz besonders viel Liebe her, sollen sie sich ruhig Zeit lassen :rolleyes:

Schöne Grüße
reissi

EDIT:
Wie Weihnachten und Ostern zusammen :super:
Ich hatte am 25. bestellt, am 26. kam die email, dass es bis Ende Februar dauert und heute (31.) kam das Paket an, auf dem Lieferschein steht, dass es am 27. raus ging :irre:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es schon bekannt, wann Böker Plus PSK lieferbar sein wird? Bzw. hat das schon jemand bekommen?

Grüß Merzul

Das Wunder ist doch noch geschehen: Ich konnte heute bei meinem Stammhändler das lang ersehnte BökerPlus Pocket Bowie abholen. ;)
Bestellt hatte ich es in der letzten Novemberwoche 2010! :glgl:

Grund für die Verzögerung war, wie ich im Böker Messershop Mitte Mai erfahren hatte, dass der Messermacher in den USA nicht mit dem Anpassen der Kydexscheiden hinterhergekommen ist.

Das Pocket Bowie wird zwar in Asien produziert, jedoch wird jedes Messer vor dem Verkauf in die USA geschickt, um die Scheide individuell an das Messer anzupassen.

Dieser Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach eigentlich recht löblich, besonders für 42,95 Euro Kaufpreis.
Jedoch sollte Böker bitte einmal darüber nachdenken, ob man dafür wirklich die Geduld und Zufriedenheit seiner Kunden (und der Händler, die die Ungeduld der Kunden abbekommen) derartig strapazieren muss!

Es wird doch sicherlich Mittel und Wege geben den Fertigungsprozess zu vereinfachen / beschleunigen. (Beispielsweise durch mehr Personal zum Anpassen der Kydexscheiden.)

Hi,

ich warte derzeit auf das Böker Rhino. Bestellt hatte ich es in KW12, ich bekam eine Email, dass in KW14 die Messer eintreffen würden, somit hätte ich letzte Woche (KW 15) damit rechnen können. Auf erneutes Nachfragen bekam ich die Aussage, dass die Messer in KW17 bei Böker einteffen, also hoffe ich auf eine Lieferrung in KW 18.

Schade, dass man auf der Böker HP die Verfügbarkeit bzw Lieferzeiten nicht angezeigt bekommt, ich fände das einen sinnvollen Hinweis.

Grüße

Hallo erstmal, ich bin ziemlich neu hier. Ich hab schon ein bisschen was gelesen, aber das ist mein erster Beitrag :D

Sehe ich das richtig, dass ich mir keine Sorgen machen muss, weil ich für meine Bestellung vom 23.04. bisher nur eine automatische Email bekommen habe?
Auch auf meine Anfrage vom 29.04., ob mit der Bestellung alles in Ordnung sei, habe ich noch keine Antwort bekommen.
Bestellt habe ich das kleine Exskelimoor.

Zurück