Böker Magnum Collection 2014

Ravenman

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Zusammen
Habe gerade auf der Webseite von Böker den voraussichtlichen Liefertermin für das Magnum Collection 2014 Messer gesehen. Auslieferung Anfang Mai 2014. Dann wird angegeben, dass die Stückzahl auf 1'999 limitiert ist. Ich bin nun etwas erstaunt über die Tatsache, dass dieses Messer in den USA bereits verkauft wird und ein Kollege von mir das Messer auch dort bestellt und letzte Woche erhalten hat. Zu seinem Messer hat er eine Mitteilung erhalten, dass sein Messer eines von 999 Messern sei?! Nun stellt sich mir (uns) die Frage ob die Gefahr besteht, dass er eine China Kopie erhalten hat. Denn in der Schachtel sei ein Aufkleber mit "Made in China" platziert gewesen. Zudem steht auch auf der Seite des Lieferanten "Made in China". Werden die Böker Collection Messer in China hergestellt? Vielleicht hat jemand im Forum diesbezüglich Informationen. Auf der Webseite von Böker wird nirgends erwähnt, wo das Messer produziert wurde oder wird. Danke für euren Input und Gruss.
 
Die Magnum Serie von Böker wird in China produziert, das hat schon seine Richtigkeit.
Dass Böker-Messer in USA eher als hier lieferbar waren, ist glaube ich auch schon vorgekommen.
 
Ich bin nun etwas erstaunt über die Tatsache, dass dieses Messer in den USA bereits verkauft wird und ein Kollege von mir das Messer auch dort bestellt und letzte Woche erhalten hat......... Nun stellt sich mir (uns) die Frage ob die Gefahr besteht, dass er eine China Kopie erhalten hat.

N´abend,
Kollege Porcupine hat Dir ja schon eine-wie ich meine- plausible Erklärung gegeben.
Interessant wäre natürlich noch die Zuverlässigkeit und der Leumund des amerikanischen Händler, bei dem Dein Freund bestellt hat.
Denn wenn ich bei einem "meiner" Händler Bökermesser bestelle, käme ich nie auf die Idee mir einen China-Kracher eingehandelt zu haben;)

Cheers
Excalibur
 
Naja, es ist ja auch kein "Böker Collection Messer", sondern ein "Magnum Collection Messer".
Habe selbst eines von 1996 und weiss aus erster Hand, dass es in Taiwan gefertigt wurde.

Dass es in den Staaten früher angeboten wird, würde mich nicht wundern. Eher darüber, dass
es dort als eines von 999 angeboten wird, hier aber als eines von 1999. Kann eine irrtümliche
Angabe sein, bisher wurden AFAIK für jedes Jahr 1999 propagiert (ausser für 1996). Aber bei
solchen "limitierten" Auflagen: die zählt bestimmt keiner nach :)

Grüße, G
 
Danke euch allen für die klärenden Rückmeldungen! Diese haben etwas Licht in die Sache gebracht. @ Excalibur: Dann spielt es ja keine Rolle ob "China Kracher" oder offiziell "Made in China"?! Der Händler aus den USA ist mehr als seriös und hat ja sogar schon auf der Webseite den "Made in China" Umstand angezeigt - was auf der Seite von Böker ja nirgends erwähnt wird. Mein Kollege ist eigentlich auch vom Messer angetan und hat gar nichts an der Ausführung zu bemängeln. Aus seiner Sicht handelt es sich nicht um China Schrott im eigentlichen Sinn. Die Verarbeitung des Messers sei tadellos und auch die Klingenschärfe hervorragend. Bin schon mal gespannt auf mein "Elmer Keith" Messer, welches ich in einigen Wochen vom Händler meines Vertrauens bekommen sollte. Einschätzung und Fotos folgen.
 
So, hier mal ein paar Fakten:

Das "Magnum Collection" heißt so, weil es ein Magnum-Messer ist. :ahaa:

Daß Magnum-Messer nicht in Solingen hergestellt werden, sondern in Asien, ist weder ein Geheimnis noch neu.

Deshalb ist die Marke ja unter diesem Namen eingeführt, um dem Kunden durch größtmögliche Transparenz die Raterei zu ersparen, wo sein Messer gefertigt wird.

Baum-Logo und "Solingen" auf der Klinge -> wird in Solingen gefertigt.

"Magnum" -> Asien.

Und nein, Dein Kollege hat kein Magnum Collection in den USA gekauft.

Das Magnum Collection ist exklusiv für Europa.

In den USA gibt es eine Variante davon, die in der Regel mit anderer Beschalung, anderem Finish und einigen weiteren Detailänderungen (aber basierend auf dem gleichen Grundmodell) angeboten wird.

Um nicht mit zwei gleichnamigen Serien mit "Magnum Collection" die Kunden zu verwirren, wird die amerikanische Serie als "Böker Plus Collection" angeboten.

Wie sicher bekannt ist, wird auch Böker Plus nicht in Solingen gefertigt, sondern weitgehend in Asien.

Während die Serie "Magnum Collection" auf 1999 Stück limitiert ist, gibt es es die USA-exklusive Serie "Böker Plus Collection" in einer Auflage von 999 Stück.

Ob China oder Taiwan hängt immer vom einzelnen Projekt ab. Wir haben verschiedene Partner in beiden Ländern, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Und welche von beiden Serien zuerst auf den Markt kommt, ist mehr oder weniger Zufall. Manchmal USA, manchmal Europa.

Alles klar?
 
Auf der Webseite von Böker wird nirgends erwähnt, wo das Messer produziert wurde oder wird.

Das ist so nicht ganz richtig;)

Mal abgesehen davon, dass Marc das hier mal wieder alles fein säuberlich aufgedröselt hat, steht das natürlich bei Böker auf der Homepage:

Böker Plus: Konzeption, Design und Konstruktion in Solingen, Fertigung in Übersee.

Magnum by Böker: Konzeption in Solingen, Design, Konstruktion und Fertigung in Übersee.

Und auch die beiden Messer finden sich auf der Hompage mit völlig korrekten Angaben zu Material und jeweiliger Auflage:

Boker Plus Collection 2014

Magnum Collection 2014

Deinem Kollegen wünsche ich viel Spaß mit dem Messer......mir würde der braune Griff auch etwas besser gefallen:D

Gruß
chamenos
 
Nochmals herzlichen Dank an alle! Alle Fragen beantwortet und auch alle Zweifel ausgeschaltet. Geht nichts über fachkundige Messerfans. :super:
 
Tsss, was soll denn an „Übersee“ deutlich und klar sein? Ein typisch unklar-antiquierter Begriff aus dem 19. JH. Laut Duden: „aus, in, nach, von Gebieten, die jenseits des Meeres, des Ozeans liegen.“ Abgesehen davon, dass den Ausdruck heute keiner mehr ernsthaft verwendet, denkt man traditionell bei Übersee an Amerika und Australien. (Und die Amis bei overseas umgekehrt an Europa.)

Also eigentlich gerade nicht China, wohl aber Taiwan oder Japan. Denn nach China kannste trockenen Fußes mit dem Radl fahren. (Na, wenn Du genügend Mumm und Kondition hast…)

Marc, Du hast es ja gut aufgeklärt. Aber warum präzisiert die Böker-Website nicht gleich klar und offen: Fertigung in China oder Taiwan?

fragt sich
Stefan
 
Als alter Elmer Keith Fan habe ich mir jetzt ein Böker Magnum Collection 2014 gekauft. Meine anfänglichen Zweifel wegen der Produktion in China sind aber nach meinen ersten Tests schnell verflogen. Das Messer macht für mich einen sehr guten Eindruck und auch die Klingenschärfe erstaunte. Papier konnte problemlos geschnitten werden. Verblüffend für mich war die ausgewogene Handlage des Messers. Ich konnte mir nie vorstellen, wo die Vorteile eines solchen Messergriffes liegen sollten und sah eigentlich eher Nachteile. Ungeachtet der 7 1/" Klingenlänge wollte ich wissen, ob auch Feinarbeiten an Fleischstücken möglich wären. Das Messer war ja von Elmer als Jagdallweckmesser gedacht. Grobarbeiten wie Ausweiden über Abhäuten bis hin zum Zerwirken von Elchen, Wapitis, Maultierhirschen und Bären sollten Grundaufgaben sein. Zu diesem Zweck wollte ich ein Stück Fleisch von der Silberhaut und den Sehnen befreien und dann grillfertig zuschneiden. Sicher wäre ein kleineres Messer hier sinnvoller, aber der Allzweckgedanke sollte ja geprüft werden. Auf jeden Fall erfüllte das Messer alle Anforderungen wie nachfolgende Bilder belegen können.






Die Camp-Eigenschaften wurden mit einigen Holzarbeiten getestet und auch hier gab sich das Messer keine Blösse und erfüllte den Zweck in allen Belangen. Das Messer liegt sehr gut in der Hand und hat eine gewaltige Durchtrennkraft. Dies ist sicher dem Umstand zu verdanken, dass die Klinge viel Masse hat. Positiv fiel auch auf, dass durch die Griffform keinerlei Ermüdungserscheinungen bei den Hack- und Schneidarbeiten in der Hand entstanden.












Unter dem Strich hat mich das Böker überrascht und begeistert und ich kann es anhand der bisherigen Tests nur empfehlen. :super:
 
........

Unter dem Strich hat mich das Böker überrascht und begeistert und ich kann es anhand der bisherigen Tests nur empfehlen. :super:

Sehr schönes Messerchen, danke für den Test und die Bilder. Ich finde es immer schön wenn auch Sondereditionen nicht nur in einer Vitrine verstauben sondern benutzt werden :super:
 
Ja, vielen Dank für den Bericht und die guten Bilder! :super:

Es freut uns immer sehr, wenn solche Messer eben nicht nur Vitrineninnenseiten zu sehen bekommen, sondern auch mal im Einsatz zeigen dürfen, daß sie durchaus praxisgeeignet sind.
 
Zurück