Böker Messer neu kaum scharf !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

90210

Mitglied
Ahoi ahoi

hab ein neus ok ein paar Wochen altes Böker Messer doch es ist nicht scharf schneidet kein Papier

ist das bei Böker normal ?

möchte es auch gerne schleifen mit dem Spyderco Triangle mein Schweitzer Messer bekomme ich Scharf 40° nicht Super scharf aber ok.

hab die Diamanten Stäbe und auch die Extra feinen Stäbe !

doch das Böker bekomme ich sehr schlecht scharf es hat eine Doppelt klinge jetzt hab ich es versucht es zu schärfen doch es will nicht so richtig scharf werden egal wie lange die Schleife

Glaub auch das ich jetzt die Geometrie der klinge etwas verramscht hab !

Finde mit dem Spyderco kann man auch nicht so gut Messer Schärfen

was für Winkel haben den die Böker Messer ?

Wenn du deinen Post selbst, aufmerksam liest, wirst du feststellen das du das Messer Schärfen lernen müsstest.
Hier im Forum gibt es einige Informationen dazu.

Moin,

iPhone Schnellposting.

1. Schneide mit Edding markieren.
2. Diamantstäbe nehmen.
3. So lange Winkel anpassen bis auch wirklich an der Schneide Material abgetragen wird
4. eine Seite Schleifen bis zur Gratbildung
5. andere Seite ebenso
6. mit den groben Keramiksteinen Schritte 4+5 wiederholen
7. mit den feinen Steinen Schritte 4+5 wiederholen
8. mit Leder und Paste abziehen
9. Bier trinken
10. Fertig

Das Messer stumpf werden ist jetzt kein Böker Spezifisches Problem.

hab ein neus ok ein paar Wochen altes Böker Messer doch es ist nicht scharf schneidet kein Papier

ist das bei Böker normal ?

möchte es auch gerne schleifen mit dem Spyderco Triangle mein Schweitzer Messer bekomme ich Scharf 40° nicht Super scharf aber ok.

hab die Diamanten Stäbe und auch die Extra feinen Stäbe !

doch das Böker bekomme ich sehr schlecht scharf es hat eine Doppelt klinge jetzt hab ich es versucht es zu schärfen doch es will nicht so richtig scharf werden egal wie lange die Schleife

Glaub auch das ich jetzt die Geometrie der klinge etwas verramscht hab !

Finde mit dem Spyderco kann man auch nicht so gut Messer Schärfen

was für Winkel haben den die Böker Messer ?

Moin,

zuerst einmal muß ich meckern:

Dein Posting ist dermaßen beiläufig hingeschludert, ohne Rücksicht auf Interpunktion, Grammatik oder andere sprachliche Details, daß mein Finger schon allein deshalb über der Löschtaste geschwebt ist.

Bitte in Zukunft etwas mehr Mühe investieren, alles andere ist eine Zumutung für die Leser.

Zur Sache selbst:

• Der Spyderco Sharpmaker ist ein bewährtes Scharfgerät, mit dessen Hilfe zahllose Forumiten und andere Messerfreunde und -Besitzer schon Legionen von Messern auf Rasierschärfe gebracht haben. Wenn Du mit dem Sharpmaker kein zufriedenstellendes Resultat erzielst, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, daß das am Gerät liegt, nahe Null.
  • Die Frage "Ist das bei Böker-Messern so?" ist so pauschal, daß eine Antwort darauf weder möglich noch sinnvoll ist. Drücken Schuhe von Nike? Sind VWs laut? Sind Kameras von Canon für mich geeignet? Wie soll man auf so etwas antworten?
  • Dein Messer hat (ich darf mal buchstabengetreu zitieren) "eine Doppelt klinge". Aha. Hast Du jetzt ein zweiklingiges Taschenmesser, oder was? Meine Vermutung ist eher, daß Du ein "Messer mit Doppelt schneide" meinst (wie Du das vermutlich nennen würdest), also einen Dolch. Dolche sind keine Schneidinstrumente, was sich deutlich in deren Klingengeometrie niederschlägt. Wenn Du vergeblich versuchst, z.B. einen Applegate-Dolch auf die gleiche Schärfe zu bringen wie einen Arkansas Hunter, dann ist weder das Messer noch das Schärfgerät schuld, sondern einzig und allein Deine falsche Erwartung an das Messer.

Also: wie können wir Dir helfen?

ja sorry bin nicht der beste Schreiber :(

ne es geht darum das es neu aus der Verpackung von nicht so scharf war wie mein Schweitzer Taschenmesser, und das hab ich geschafft zu schleifen jetzt ist es nicht Super Scharf aber es ist scharf

doch bei dem böker finde ich den richtigen Winkel nicht, ist das 40° oder 30° ?

hab das hier http://www.messershop.at/cosmoshop/default/pix/a/n/06ex101.jpg

das schleifen des Schweitzer Messers hat schon sehr lange gedauert, und mit dem böker auch doch ich hab angst jetzt die ganze Klingel zu versauen da ich schon sichtbar was abgetragen hab und der Strich in der Mitte der Klinge schon nicht mehr gerade bist zur Spitze läuft :(

hab auch Probleme den Winkel genau zu halten beim schleifen:(

Uih, ein Plastikästchen wo ein Stück Metall rausschaut ! Was bitte ist das ?

hab ich noch nie gesehen, wer klärt mich auf ?

Piet

So, zu Dolchklingen habe ich gerade schon was geschrieben, zum Sharpmaker gibt es gefühlte 10.000 Beiträge, und deshalb mache ich wegen akuter Beratungsresistenz den Thread zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück