Böker oder Fälschung?

WurstOne

Mitglied
Beiträge
51
Ich habe relativ spontan bei einer Internet-Auktion ein Messer mit der Bezeichnung "Böker Arctos Cocobolo Special Run" erstanden.
Leider habe ich mir wohl die Bilder nicht so genau angesehen, sonst hätte ich gemerkt, dass auf der Klinge gar kein Böker-Logo ist.
Auch ist das Messer an einigen Stellen recht rustikal verarbeitet, aber das muss ja nichts heißen.
Das Lederholster und der Beutel sehen jedenfalls ziemlich authentisch aus.
Hat jemand eine Ahnung, was ich da habe?

ySwFQE8.jpg


YmtW8vx.jpg


AkqP6LA.jpg


9dhxDoP.jpg
 
Es ist letztlich Spekulation aber für mich sieht es nach einem Messer aus, das durchaus von Böker stammen könnte, allerdings recht diletantisch "überarbeitet" wurde.
Was mich in diesem Glauben bestärkt, ist das Finish rund um die Klingenwurzel. Da scheint mir auf der Unterseite noch das Böker-typische Stonewashed Finish übrig geblieben zu sein.
Darüber hinaus stimmen schon sehr viele Details (Schrauben, Clip, etc.) auf den ersten Blick mit dem Original überein. Bei vielen Fälschungen gibt es dann doch zumindest vereinzelt recht deutliche Abweichungen.
Je nachdem unter welchen Angaben du es erworben hast, wäre ich in Anbetracht des Zustandes aber ziemlich angefressen. Schön ist anders.
 
Es würde mich extrem überraschen, wenn das eine Fälschung wäre.

Aus dem Gedächtnis meine ich, daß dieses Modell kein Stonewash-Finish hatte, sondern satiniert war, aber das fehlende Logo etc. würde ich auch auf eine schlecht durchgeführte "Überarbeitung" zurückführen.

Eine reine Designfälschung, ohne Markenlogo, würde irgendwie auch wenig Sinn machen.
 
Vielen Dank für die Tipps. (Auch den per PN.)

Tatsächlich scheint es am wahrscheinlichsten, dass das ein originales Messer ist, und jemand das Logo entfernt hat. Warum auch immer.

Ärgerlich, auch wenn ich "nur" 80 Euro bezahlt habe. Aber auch ein bisschen dämlich von mir, dass ich es nicht bemerkt habe.
 
Zurück