Böker Optima aufklappen?

Yukon

Mitglied
Hey Leute,

Habe heute im Böker Shop endlich mal ein Optima mitgenommen. Dank der tollen Beratung(hier weiß der Herr schon wer gemeint ist) ging das auch super flott:)

Meine Frage:
Wenn ich mein Optima ganz langsam aufklappe und nicht genau drauf achte, ob die Klinge genau auf der Achse läuft, kommt es manchmal vor, dass die Klinge in der 90grad Position leicht nach vorn wandert und dann wieder auf die Achse "springt".
Achte ich drauf, dass es nicht nach vorn kann, passiert das nicht.

Passiert das bei euren Optimas auch? Also wenn ihr sie ganz langsam aufklappt und die Klinge leicht in die Richtung der "klingen-Wechselstellung" bewegt? Oder stimmt mit meinem was nicht? Sonst sitzt alles perfekt und das tritt mit beiden Klingen auf.

Ich kanns nicht besser erklären;)
Vielleicht könnten die Optima Besitzer mal eben testen:)

Danke!

Ahoi Yukon,

Vielleicht könnten die Optima Besitzer mal eben testen:)

gefragt,getan- aber ehrlich weiß ich -noch nicht -exakt was Du meinst.
Beim Aufklappen spüre ich kurz vor der Endposition "etwas" Spiel , aber das Messer arretiert dann in der Verriegelung bombenfest - und das zählt unterm Strich für mich.
*Mich* erstaunt diese Verriegelungsstabilität, bei einem Messer mit Wechselklinge, immer wieder.:staun:

Cheeers
Excalibur

Hey, danke dir!

Ich meine wenn du die Klinge beim ausklappen quasi rausziehen möchtest(was natürlich nicht gehen sollte). Dabei rutscht sie ein stück von der Achse und wird vom backlock zurückgedrückt, wenn man dann ganz aufklappt.

Gibt ja nur eine Richtung in der die Klinge rutschen kann.

Da beschriebene Phänomen ist bei den Böker Optima nicht ungewöhnlich.

Letztendlich handelt es sich um ein leichtes Klacken, das beim Öffnen auf halbem Weg zu vernehmen ist. Nicht alles Exemplare haben das, aber es beeinträchtigt weder die Funktion noch die Bedienung.

Das Optima ist eben keine neue Konstruktion, sondern wird noch nach althergebrachten Fertigungsmethoden hergestellt, und da sind die Toleranzen eben andere als heute im Zeitalter von CNC und Wasserstrahl...

Ist aber kein Grund zur Sorge; einOptima, das läuft, wird das auch noch viele weitere Jahrzehnte tun. ;)

Das ist genau das Klacken, welches ich meine:) Das ist dann eben doch der Vorteil, wenn man so wie ihr bei Böker nah am Kunden seid und direkt helfen könnt!

Na dann bin ich beruhigt, denn mich hat das Optima schon bei euch im Shop überzeugt.

Ist mir nur erst zuhause aufgefallen und ich wusste nicht ob das normal ist.
Man liest ja in der Anleitung, dass irreparable Schäden am Messer entstehen können, falls die Klinge nicht richtig sitzt.
Vielleicht kurz zur Aufklärung, was entstehen denn für Schäden am Messer/am Backlock, durch falsch eingesetzte Klingen? Und enstehen diese Beschädigungen nur beim Schließen des Messers oder eben auch wie bei einem Klacken beim Öffnen, so wie bei meinem Exemplar?

Denn ich finde gerade beim Optima kann man ja wirklich nicht viel falsch machen. Was auch daran liegen mag, dass ich seit meiner Kindheit Messer sammle. Aber schwer ist das nun wirklich nicht oder?!?

Wie sieht es eigentlich bei euren Optimas mit Klingenspiel aus?

Meines wackelt minimal, denke aber das ist konstruktionsbedingt oder?

Wie sieht es eigentlich bei euren Optimas mit Klingenspiel aus?

Moin,
diese Frage stellt sich ja immer wieder - Klingenspiel wird doch meist sehr subjektiv wahrgenommen.
Ich würde jetzt mal behaupten mein Optima hat kein Klingenspiel - ein Kollege würde vielleicht eins feststellen, weil er vorne an der Spitze wackelt wie ein Ochse.
Unterm Strich bekommt man jede Folderklinge zum Wackeln:hmpf:

Schönes WE
Excalibur

Ja das ist schon eine sehr subjektive Sache.

Also kein Klingenspiel definiere ich schon sehr streng, sprich an der Spitze wackeln und nichts merken ist gleich kein Klingenspiel.

So stelle ich auch alle meine Folder ein, oft auch zu leiden eines perfekten Klingengangs.

Deshalb würde ich behaupten mein Optima hat schon ein gut wahrnehmbares Spiel.
Aber ich habe bewusst keines ausgewählt, wo die Wechselklingen sehr stramm reinpassen. Denn was nutzt mir ein tolles wechselsystem, wenn beim kleinsten Staubkorn alles klemmt.

Aber beim Optima sehe ich in Anbetracht der verwendeten Materialstärken nicht die Gefahr, dass das Klingenspiel mehr wird. Dafür ist es einfach zu massiv gebaut.

Ich frage nur aus Interesse, weil mal so oft von absolut spielfreien Optimas ließt . Von den 4-5 Stück, die ich mir angesehen habe, wackelten alle ein wenig. Deshalb interessiert mich, wie ihr, die das Messer ja teilweise schon wesentlich länger besitzen, das Spiel wahrnehmt.

Deshalb interessiert mich, wie ihr, die das Messer ja teilweise schon wesentlich länger besitzen, das Spiel wahrnehmt.

Also mein Optimal hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel- es wurde noch mit DM bezahlt:hehe:
Das subjektive Klingenspiel hat sich imho über die Jahre nicht verändert. vom Griff bis zum Nagelhau ist kein Spiel zu spüren. Über dem Nagelhau bis zur Klingenspitze gefaßt ist Klingenspiel zu fühlen, welches mich aber nicht stört.
Übrigens sitzt von meinen Wechselklingen die Keramikklinge, die aufwändig in einem Metallschuh sitzt, am besten:super:

Schönes WE
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Also richtiges Spiel hat bei mir nur die drop Point Klinge.
Gibt es eine Möglichkeit dieses selbst zu verringern? Ich hab ja schon einiges an Messern gebaut und so weiter, aber eben nur fixed.

Mich interessiert, ob man an der Klinge etwas verändern kann. Das erscheint ja auf den ersten Blick nicht so einfach. Aber in einem anderen Thread las ich, dass jemand sein Optima und alle Klingen zu Böker sendete und alle spielfrei zurückbekam.

Deshalb muss ja eine Möglochkeit bestehen oder?

Moin

Ich frage nur aus Interesse, weil mal so oft von absolut spielfreien Optimas ließt .

.....in einem anderen Thread las ich, dass jemand sein Optima und alle Klingen zu Böker sendete und alle spielfrei zurückbekam.

Nur weil du es wiederholst, ändert das nichts an excaliburs Beitrag:rolleyes:

Klingenspiel wird doch meist sehr subjektiv wahrgenommen........................
Unterm Strich bekommt man jede Folderklinge zum Wackeln

Ich bin auch so ein Spaßverderber, der bei fast jedem Messer Klingenspiel bemängelt, wo die Besitzer von "absolut spielfrei" sprechen;)

Deshalb muss ja eine Möglochkeit bestehen oder?

Klar gibt es eine Möglichkeit: Messer komplett zerlegen, alles was zwischen den Griffschalen liegt (also die Feder, das Distanzstück hinten usw.) einen Hauch dünner schleifen.....dann das Messer wieder zusammensetzen,- alle Bearbeitungsspuren hübsch überschleifen und dann alle Klingen exakt anpassen.

Wenn du die Droppoint Klinge noch nicht benutzt hast, dann frag doch mal freundlich bei Böker nach, ob sie sie dir eventuell gegen eine etwas "dickere" austauschen würden;)

Gruß
chamenos

Übrigens sitzt von meinen Wechselklingen die Keramikklinge, die aufwändig in einem Metallschuh sitzt, am besten.

Da dieser Thread bis jetzt völlig unbebildert ist, habe ich mal auf die Schnelle die Kamera raufgehalten;)

DSC04387.jpg DSC04388.jpg DSC04389.jpg DSC04390.jpg

Gruß
Excalibur

Schon schön die Keramik, leider kriegt man die ja nirgends mehr.

Ne also zerlegen werd ich mein Optima nicht, auch einsenden halte ich doch für ein bisschen überheblich.

Hauptsache das Spiel wird nicht mehr im Laufe der Zeit, aber euren Erfahrungen nach sieht das ja nicht danach aus.

Die Drop Point hab ich schon aus drei Klingen "selektiert". Daher war mir beim Kauf bewusst, dass sie etwas wackelt. Deshalb jetzt Paketdienste durch die Welt schicken ist ja murks.

Ich weiß garnicht so recht, ob ein solches Klingenspiel bei einer genieteten Konstruktion gravierende Auswirkungen hat bei Belastung.

Ich bin ja keiner der seine Messer schont, also einen Wanderstock abmachen und zurecht schnitzen muss es schon abkönnen. Mehr natürlich nicht.

Ein gewisses Klingenspiel haben die Böker Optima eigentlich immer.

Daß sich das im Laufe der Zeit nennenswert verändert, kann ich so nicht bestätigen.

Und wenn ausnahmsweise doch, dann gibt es immer noch unsere freundliche Garantieabteilung. ;-)

Hey danke dir!

Hab heute die Säge erhalten und muss sagen, diese wackelt schon heftig. Mal gucken, schade nur , dass das Messer so lange weg wäre, wenn ich es zu Böker sende.

Zurück