Böker Optima, Erfahrungen

Annihilator

Mitglied
Servus,

nach meinem letzten enttäuschtem Einkauf bin ich doch bereit ein anderes Modell zu kaufen.

Da ich das Optima allerdings noch nie in natura gesehen oder befummeln konnte wollte ich gerne wissen wie die Erfahrungen
bei den bisherigen Besitzern sind.

Ich habe mir bereits das ENOK mit Mooreiche bestellt und warte nun drauf.

Leichte Bedenken habe ich dennoch, da bei den Klingen das Material am Klingenfuß (die Auskerbung zum Klingenwechseln)
vom Materialvolumen her doch recht gering ist.

Ich konnte allerdings auch keine Erfahrungsberichte finden.
Sowie es scheint hat Böker dieses System unverändert seit Jahren im Programm, was für mich den Eindruck erweckt das es sich bewährt hat.

Wie bereits erwähnt bin ich etwas skeptisch da mein letzter Einkauf aus der Plus-Serie nach hinten los ging.
Dennoch schaue ich dem Optima seit Jahren hinterher und nun gibt es das auch noch mit Mooreiche Griffschalen, da konnte ich nicht wiederstehen.
Zudem sind die Abmessungen und der Klingenstahl optimal für meine Ansprüche.

Also ich habe zwei Modelle von der Optima Serie und beide sind gut verarbeitet. Die Wechselklingen passen in beide Modelle gut rein und machen keinesfalls den Eindruck, sich ungewollt lösen zu wollen.
Ich habe noch kein Review geschrieben, weil ich es nicht so häufig dabei habe. Es wurde recht selten genutzt, weil es mir als EDC zu schwer ist. Mit Etui für den Wald ist es aber super.

Falls du Lust und Laune hast, dann verweise ich mal auf die Messer-Bib und sende dir das Set mit Wechselklingen zum Testen mal zu. Nur wenn du willst.

Cheers,
UglyKid

Hi Annihilator

Ich habe seit Jahren ein Optima und es ist nach wie vor eines meiner Lieblings EDC. :love-struck:

Es ist einfach ein klasse Messer mit dem ich noch nie irgend eine Art von Problemen hatte okay einmal hat eine Klinge nicht gepasst aber das wurde sehr schnell von Böker ausgetauscht!

Habe es oft am Gürtel. Vorallem auf Touren im Wald und in den Bergen.

Also ich das damals gekauft habe, hat der Händler nur gemeint, man sollte darauf achten, dass die Klinge beim Wechseln richtig sitzt bevor man das Messer ganz öffnet oder schließt.

Das die Klinge ungewollt rausgeht halte ich für nicht möglich.

Wenn du mal eine neue Klinge kaufen solltest, dann würde ich dich zum Messerhändler deinens vertrauens schicken um dort die Klingen erstmal zu testen ob das alles passt.

Ansonsten kann man meiner Meinung nach bei diesem Messer nichts falsch machen! :super:

Ahoi,
auch von mir ein klares "Go". Bei mir sitzen die Wechselklingen spielfrei und satt. Ich habe eine 440c und eine Keramikklinge.
Lediglich für das Mitführen von Wechselklingen habe ich noch keine OPTIMAl-Lösung:p gefunden.
Das Conduraetui von Böker gefällt mir nicht und das angebotene Lederetui ( beide haben Fächer für die Wechselklingen ) ist so dick wie ein Schrankkoffer:mad:

Have a nice WE
Excalibur

Moin,

Ich hab ein Optima mit diversen Wechselklingen seit einem Jahr (Säge, 440c-Droppointklinge, CPM-S60v-Klinge, 440c-Hechtklinge). Die nachgekauften Klingen passten alle nicht perfekt, Böker hat die aber zügig und kostenlos angepasst. Jetzt sitzt alles. Die Verarbeitung ist Top. Nichts wackelt. Trotzdem habe ich es nur sehr selten dabei. Ohne Etui ist es zu sperrig und die Originaletuis tragen zu dick auf. Wenn ich mal doch im Wald mal was sägen muß, tut ein SAK genauso gute Dienste. Insgesamt wohl eher ein Fehlkauf, wenn auch ein schöner ;).

Gruß

Andre

Ich hab vor vielen Jahren ( sicher schon über 20zig) mal ein Optima Starterset gekauft. Also eins mit einfachen Kunststoffschalen, Hechtklinge und Säge, soweie ein Corduaetui.
Ich mag es noch immer, auch wenn es nur noch selten mit an den Gürtel kommt. Es ist einfach ein zeitloser Klassiker mit Back Look Verriegelung. Das man die Klingen austauschen kann hat für mich den Vorteil... wird eine Klinge unterwegs stumpf, mach ich die andere rein. Auch bei den Klingenform kann ich noch aussuchen. Hechtklinge oder Droppoint.... Natürlich auch was das Marerial angeht. Damast, Ceramik Pulverstähle...
Und dann konnte ich auch noch meinen "Spielttrieb" ausleben und eigene Klingen bauen, die dann einfach so eingesetzt werden können.....
Also ich hab den Kauf nie bereut und würde es wieder tun!!!!

Gruß Ulli

Falls du Lust und Laune hast, dann verweise ich mal auf die Messer-Bib und sende dir das Set mit Wechselklingen zum Testen mal zu. Nur wenn du willst.

Cheers,
UglyKid

Danke für das Angebot, aber ich hatte es ja schon bestellt. In dieser Ausführung gibt es wohl nur 100 Stück, und da wollte ich nicht lange rumeiern.

Danke auch an die anderen, das besänftigt natürlich mein Zweifel.

@Lord Ulli

Auch bei mir hat sich im Hinterkopf der "Spieltrieb" bereits angekündigt, da ich selber ja auch Messer baue.:hehe:

Hallo, das Thema ist zwar schon eingestaubt, ich frage trotzdem mal in die Runde.- Hat jemand, der es kann natürlich, schon einmal eine eigene wechselklinge für das Optima angefertigt?
Womöglich sogar mit einer nicht gewöhnlichen Hecht oder Droppointklinge sondern was anderes? Spearpoint, Tanto?
Die Frage mag einigen komisch erscheinen.
Habe beim durchgehen der "Klapper-Schublade" das Optima mit Horngriff neben einem CS SR1 tanto abgelegt und überlegt wie es wohl aussehen könnte?

Zurück