Böker Optima Griffschalen tauschen/ersetzen ?

Arru

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage zu meinem Optima :

Vor ca. 1 1/2 Jahren zu Weihnachten von meiner Frau bekommen , hatte ich sehr schnell das Problem das sich dir Kunststoffgriffschalen an der Originalscheide abrieben.
Immer nach entnehmen des Messers war die an der Trennwan zur 2. Schneide leigende Kunstoffgriffschale zerkratzt, heller Abrieb auf der Griffschale zu sehen.
Hab mich nicht rechtzeitig drum gekümmert, die Lederscheide von Böker ist mir zu gross.
Kann an die Griffschalen wechseln (Böcker hat ein baugleiches Messer mit Holzgriffschalen) oder ist sogar Bömer so kulant die Griffshalen auszutauschen?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Grüsse

Arru

Ahoi,
ich würde mich auf jeden Fall direkt an Böker wenden. Die Griffschalen sind vernietet, also ich könnte das nicht so ohne weiteres tauschen.
In der Regel ist Böker sehr kulant und macht Dir entweder nen guten preis oder macht es auf Kulanz.
Kannst ja mal berichten, wie es ausging.

Excalibur

Hallo Arru,

da BOEKER einen ausgezeichneten Kundenservice hat, wuerde ich mich auch zuerst an den wenden.

Dass die Griffschalen vernietet sind, bezweifle ich jedoch stark.
Bei meinen Optimas kann ich nirgends einen Niet erkennen.

Das koennte ein Beleg meiner Ignoranz sein, jedoch:
vom kleineren Bruder (gleiches Ulrich Look Design, nur kleiner, und ohne Wechselmoeglichkeit der Klinge) weiss ich es aus eigener Erfahrung:
die Griffschalen sind in den Neusilberkoerper eingeklebt. Nur geklebt, nichts sonst.

Ich habe selbst mehrere dieser Messer, deren Griffschalen abgefallen waren, repariert. Einfach Kleberueckstaende entfernt, mit Schleifpapier die Klebeflaechen etwas angerauht, mit Bremsenreiniger entfettet, und mit Uhu endfest Epoxykleber wieder befestigt. Haelt einwandfrei, durchaus auch bei Benutzung.

Da die Griffe dieser Messer aus 2 Stueck gesintertem Neusilber bestehen (d.h. Platine und Backen beider Enden sind 1 Stueck Vollmaterial), koennen an den solcherart eingebetteten Schalen keine Scherkraefte auftreten, so dass Niete nicht erforderlich sind. Einwandfrei angepasste Griffschalen natuerlich vorausgesetzt, aber das ist ja der Fall. Es gab auch Messingversionen, da gilt dasselbe.

Wenn Du selber Hand anlegen moechtest, ist das groesste Problem vielleicht, erstmal die alten Schalen ohne Kollateralschaeden runterzubekommen.
Vorsichtig warm machen mag da helfen, da sehr viele Kleber bei Erhitzung weich werden. Dann vorsichtig mit einer Teppichmesserklinge zwischen Platinen und Schalen gehen, und abhebeln.

Wenn die Schalen erstmal runter sind, kannst Du Dir mit dieser Vorlage ohne groessere Probleme neue Schalen aus Dir genehmen Material anfertigen. Viel mehr als Feilen und Schleifpapiere unterschiedlicher Koernung wirst Du da nicht brauchen.
Und am Schluss eben den Kleber.
So koenntest Du in den Besitz einer einmaligen, individuellen Variante des Optima kommen.

Viel Erfolg!

Gruesse

Zurück