Böker Plus Apparo

ilten

Mitglied
Hat die Böker Version des Apparo eine zweireihige Säge wie das Martin? Ist auf den Fotos leider nicht zu erkennen. Und gibt es schon Bilder von der Lederscheide?
Vielen Dank,
ilten

Der Frage möchte ich mich anschliessen.
Ausserdem würde ich gern etwas mehr über die Griffkonstruktion erfahren.
Auf der Seite von Martin Knives habe ich auf die Schnelle nichts entdeckt.

Hat die Böker Version des Apparo eine zweireihige Säge wie das Martin? Ist auf den Fotos leider nicht zu erkennen. Und gibt es schon Bilder von der Lederscheide?

Nein, Bilder von der Scheide gibt es noch nicht.

Ausserdem würde ich gern etwas mehr über die Griffkonstruktion erfahren.
Auf der Seite von Martin Knives habe ich auf die Schnelle nichts entdeckt.

Das glaube ich gerne. :D

Soll ja nicht gleich jeder nachbauen können. Und das Messer ist auch nicht demontierbar.

Aber die Tests, die sowohl Newton Martin selbst mit seinen Customs wie auch wir mit den Production Protos durchgeführt haben, waren da sehr eindeutig.

Bevor sich an der Verbindungsstelle auch nur etwas lockert, bricht eher die 6,5mm starke Klinge. Und ich habe ganz schön zerren müssen (trotz 1 Meter langem Hebel), bis sich da etwas geregt hat. :hehe:

Klingt gut ;)
Und die Säge ???
Hoffentlich (unwahrscheinlich) eine links- und rechtshandtaugliche Scheide!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Säge: ja, die Säge ist genau so geplant, also zweireihig.

Die Scheide wird eine klassische schwarze Lederscheide sein.

Das Apparo hat auch mein Interesse geweckt, allerdings wäre mir die Auslieferung mit einer Kydex- oder Cordurascheide bedeutend lieber in Hinblick auf tatsächliche widmungsgemäße Verwendung. Ist dahingehend evtl. etwas angedacht bzw. im Raum des möglichen, oder bin ich auf Lösungen von Blackhawk bzw. SpecOps angewiesen?

Das Apparo hat auch mein Interesse geweckt, allerdings wäre mir die Auslieferung mit einer Kydex- oder Cordurascheide bedeutend lieber in Hinblick auf tatsächliche widmungsgemäße Verwendung. Ist dahingehend evtl. etwas angedacht bzw. im Raum des möglichen, oder bin ich auf Lösungen von Blackhawk bzw. SpecOps angewiesen?

Zur Zeit ist keine Alternative zur Lederscheide in Planung.

Ich kann damit gut leben. Eine Kydexscheide baue ich mir an einem Nachmittag selber - mit einer guten Lederscheide würde ich mich bedeutend schwerer tun.....
Jetzt heißt es nur noch warten.
Gruß ilten

Der Mai ist vorbei, das "Apparo" sollte ausgeliefert sein bzw. Bilder von der Scheide verfügbar.

Werden Bilder auch online gestellt von Seiten Bökers ?

Leider verschiebt sich das Messer nach hinten.

Genaues zum Termin kann ich im Moment nicht sagen (siehe Signatur).

Bilder der Scheide stellen wir natürlich online, sobald verfügbar.

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob das Böker Plus Apparo ein Nachbau des Martin Knives-Messers ist.
Das deutet für mich darauf hin, weil auf dem Messer nicht " MARTIN" steht, wie auf dem amerikanischen Orginal.
Auch besteht ein erheblicher Preisunterschied zu den Martin-Messern!
Grüsse Mila

Wenn du dir mal die Katalogbeschreibung anschaust, dann steht da deutlich, dass es die Serienversion eines Custommessers ist. Ich hab bis jetzt nicht die rechte Seite der Klinge gesehen, aber es ist durchaus vorstellbar, dass da der Designer drauf steht. Das kann dir vermutlich beagleboy sagen.

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob das Böker Plus Apparo ein Nachbau des Martin Knives-Messers ist.
Das deutet für mich darauf hin, weil auf dem Messer nicht " MARTIN" steht, wie auf dem amerikanischen Orginal.
Auch besteht ein erheblicher Preisunterschied zu den Martin-Messern!
Grüsse Mila

Aber das Prinzip unserer Custom Collaborations ist Dir schon geläufig, oder?

Und auf jedem dieser Messer ist auf der Rückseite auch das Logo des Messermacherszene/Designers zu sehen, so er eins hat.

Hallo,

Ich kopiere jetzt nicht alles ab, aber hier:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO001.html

steht doch alles, was man wissen muss. "Newton Martin aus Texas hat jedoch eine Konstruktion entwickelt, die trotz der Verschraubung von Erl und Griff nahezu unzerstörbar ist....und wir freuen uns, das erfolgreiche Konzept von Martin Knives als exklusives Böker Plus Produkt vorstellen zu dürfen"

Zur Konstruktion von Newton Martin. Die ist alles andere als irgendwie geheim, auf Jerzeedevil gibts von ihm ein "Hollow Handle Tutorial", in dem er alle Schritte beim Bau seiner Messer mit Bild und Text darstellt.

Kurz, der Erl wird im Griff mit Epoxy vergossen. Eine kleine Bohrung am Ende des Erls dient dazu, dass das flüssige Epoxy durchfließt und dann - erstarrt - wirkt "like a gigantic pin" (Originaltext Martin). Plus - seit 2011 bekommt der Erl ein Gewinde an den Flanken, auf das der Griff geschraubt wird.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
:confusion:
Hallo,

ich habe mir das Apparo im April 2012 bestellt- sollte ja schon mehrmals kommen, jetzt wurde mir mitgeteilt das es möglicherweise im Oktober kommt!

An was liegt das?

Grüße Christian

:confusion:
Hallo,

ich habe mir das Apparo im April 2012 bestellt- sollte ja schon mehrmals kommen, jetzt wurde mir mitgeteilt das es möglicherweise im Oktober kommt!

Sorry, da war bei uns anscheinend jemand nicht auf dem neuesten Stand.

Das Apparo ist am Lager und wird Ende der Woche verschickt, da noch die O-Ringe für die Griffabschlußschraube gefehlt haben.

Zurück