Böker Plus Armed Forces Tanto - Anschliff

Stony

Mitglied
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Fixed und den Folder.
Hier zu sehen:
http://www.toolshop.de/index.php?manufacturers_id=140&XTCsid=055d4b850c07ff3ecc790294042d5b22

Auf allen Bildern kann man immer nur eine Seite der Messer sehen und nun frage ich mich wie es mit der anderen Seite der Klingen aussieht.

Im Katalog (Seite 42/43) steht beim Folder = Hohlschliff und beim Tanto Beitelschliff. Sind diese Messer nun beidseitig angeschliffen oder nur einseitig.

Ich möchte kein Messer das von einer Seite gut aussieht und von der anderen Seite einfach nur platt ist wie zum Beispiel beim RBB.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen ausdrücken was ich meine. Wenn jemand mal Bilder von beiden Seiten der Messer einstellen könnte wäre das ganz nett.

Würde mir die Messer gern kaufen, jedoch nur wenn ein beidseitiger schliff angebracht ist.

Gruß Stony und guten Rutsch ins neue Jahr

Hi Stony,

allgemein kann man sagen, dass bei nahezu allen preiswerten Serienmessern in dem Moment, wo Serrations eingeschliffen sind, ein einseitiger Schliff angelegt ist und nur in seltenen Faellen (meist wo man das etwas hochpreisigere Segment zu betreten beginnt) ein ganz flacher Gegenschliff auf der "B-Seite" gemacht wird. Nur bei "Plain"-Klingen ohne Serrations findet man ueblicherweise einen symmetrischen Schliff - und dort ist der einseitige Schliff die Ausnahme, die man meist nur bei "tactical Tantos" findet.

Und die Abweichungen von der Regel "serrated=einseitig - plain=symmetrisch" werden dann wohl auch meist explizit erwaehnt (man laesst sich als Verkaeufer nie gerne ein Werbeargument entgehen, warum jetzt gerade DAS Messer DEN Schliff hat). Ohne diese Erwaehnung kann man meist von der Einhaltung der Regel ausgehen.

Und wenn man ein Messer nicht schon vor dem Kauf kennt oder im Laden befingern kann - was bei Webshops ja der Fall ist - eine Kontaktmail an den Verkaeufer ist dann immer angesagt, wenn die Beantwortung der Frage kaufentscheidend ist. Jeder mir bekannte vertrauenswuerdige Haendler hat mir solche Fragen bisher immer beantwortet. Schliesslich wissen die Leute meist sehr genau Bescheid ueber die Fernabsatzrichtlinien des BGB (ehem. Fernabsatzgesetz), dass man bei Nichtgefallen die Ware eben zurueckgehen lassen kann. Und da Messer ueblicherweise teurer als 40 Taler sind, bleibt dann der Haendler auf den ganzen Versandkosten sitzen (wenn der Kunde weiss was Rechtens ist), die bei einer Beantwortung einer Mail gar nicht erst entstanden waeren. Und ein Haendler, der nicht auf Kontaktversuche reagiert, hat auch keinen Umsatz verdient...

-zili-

Hallo,

beide Messer haben einen Chisel Grind. Dieser Beitelschliff der Klinge ist natürlich auf beiden Seiten. Deine Aussage, das du kein Messer willst was nur von einer Seite gut aussieht kann ich bei diesen beiden nicht bestätigen. Es ist halt nur der Anschliff von einer Seite. Aber das Messer ist auf der anderen Seite nicht völlig flach.

Hier ein paar Bilder vom Fixed (leider auch nur von einer Seite):

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36351&highlight=armed+forces

Das Fixed ist ein ziemlich gewaltiges Messer. Vorallem sehr massiv und stabil. Liegt auch sehr ordentlich in der Hand. Ich mag es sehr gerne.

Es sieht von der anderen Seite auf jedenfall nicht aus wie ein flaches Stück Stahl (wenn das deine Befürchtung war.) Ich kann sonst morgen auch gern noch ein Foto von der anderen Seite machen. Habe sowohl den Folder als auch das Fixed.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht von der anderen Seite auf jedenfall nicht aus wie ein flaches Stück Blech (wenn das deine Befürchtung war.) Ich kann sonst morgen auch gern noch ein Foto von der anderen Seite machen. Habe sowohl den Folder als auch das Fixed.

Viele Grüße
Sebastian

Hi Basti,

genau das meinte ich. Wenn das Messer auf der anderen Seite nicht wie ein Flachstahl aussieht. Ein Bild wäre klasse :lechz:

Danke für die Antworten und GUTEN RUTSCH!!!

Gruß Stony

Klingenquerschnitt sieht schematisch etwa so aus.

klingedg8.jpg

Gruß Thomas

Hallo,

hier die andere Seite der Armed Forces:

armedforces_001.jpg

armedforces_002.jpg

Bei dem unteren Bild kann man die Unterschiede ganz gut erkennen.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
da ich ja vor ein paar Tagen schon mal was zum Thema geschrieben habe, wollte ichs jetzt mal mit Fotos dokumentieren, welche Varianten es so gibt.

Ich habe mal im Vergleich zueinander als Beispiele die CRKT M16-Serie genommen und jeweils von oben nach unten ein M16-14FD, ein M16-13FD und ein M16-12MIL von beiden Seiten fotografiert. Ein 01 oder 11 habe ich grad keins rumliegen, die duerften aber meines Wissens dem 12er entsprechen. Das erste Bild zeigt die ueberall zu sehenden Vorderseiten, aber das zweite Bild die fast nie gezeigten 'B-Seiten'. Wie zu sehen ist, gibts hier verschiedene Schliffvarianten der Rueckseite.

Das grosse 14er hat einen durchgehenden flachen Gegenschliff, auch im Bereich der Serrations (bei der recht dicken Klinge waere sonst wohl auch die Schneidfase auf der "Sichtseite" etwas zu gross geworden).
Das mittlere 13er hat einen leichten Gegenschliff nur im geraden Teil der Klinge - und nur einen Polierabzug zur Entfernung des Schleifgrats im gezahnten Bereich.
Und das kleine 12er hat keinen Gegenschliff, auch nicht in den geraden Bereichen, und nur einen Polierabzug.

Und gerade das am Beispiel des 12ers gesehene sieht man ueberwiegend bei den kleineren und/oder preiswerteren Messern, speziell und haeufig bei den (pseudo-)"tactical"-Varianten. Ist ja auch irgendwo klar: Serrations und gerade Schneiden benoetigen meist unterschiedliche Schliffwinkel, womit gerade bei maschinellem Schleifen zusaetzliche verteuernde, evtl. noetigenfalls per Handarbeit durchzufuehrende Produktionsschritte hinzukommen. Wenn man die einsparen kann, und sich kein Kunde beschwert, laesst man sie eben weg. Oder man denkt sich als Hersteller irgendein Werbeargument aus, dass das halt so sein muss. :lach:

Und nebenbei. Die Dinger sind ja wieder mal alle stumpf und muessten dringend geschaerft werden... :hmpf:

[Verzeiht mir die schlechten Bilder, aber a) sind die Dinger halt auch im Gebrauch und muessen wohl nicht extra fuer ein Foto poliert werden, und b) bin ich nicht so der grosse Meister im Fotografieren, und c) wuerd' ichs auch mit nem besseren Equipment als ner kleinen <1 MPixel-Klickse vermutlich nicht viel besser hinbekommen, und d) wichtig ist doch, dass man sieht woraufs ankommt]

-zili-

Anhänge

• m16-1x-front.jpg
    m16-1x-front.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 177
  • m16-1x-back.jpg
    m16-1x-back.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Zurück