Böker Plus CFR Rettungsmesser - Eines der Besten seiner Klasse!

Ic3w0lf

Mitglied
Guten Abend!

Heute möchte ich euch gerne das, meiner Meinung nach, beste Rettungsmesser vorstellen:

Das Böker Plus CFR (Combat First Responder)

Nach einiger Zeit, die ich mich mit diesem Messer beschäftigt habe und beim THW testen konnte (habs von einem Kollegen ausleihen können) bat ich bei Böker um ein Muster, um ein paar Fotos und ein Video davon machen zu können.
Und es hat geklappt! Vielen Dank an dieser Stelle an dem Mitarbeiter, der mir das möglich gemacht hat :D

Die Fakten

- Die Klinge ist aus dem sehr robusten 440er Rostfreien Stahl gefertigt und schwarz beschichtet worden (440 - C)
Sie weißt im hinteren Teil einen Wellenschliff auf, der ermöglichen soll Seile und Gurte leichter durchtrennen zu können.

- Auf dieser Klinge kann man ein mitgeliefertes "Rädchen" aufsetzen, um das Öffnen mit einer Hand zu ermöglichen (bitte beachtet hierbei die Gesetzlichen Bestimmungen zu Rettungsmessern und Einhandmessern!)

- Die Verriegelung ist ein Backlock-System

- Das Griffmaterial ist Zytel, das auch bei vielen anderen Messern, aber auch in der Waffenproduktion verwendet wird.

- Der Griff selbst ist Rot und so geformt, dass man das Messer sehr gut greifen kann. Zudem sind im Griff auch Stahlplatinen verbaut, die die Stabilität des Messers erheblich unterstützen

- Am vorderen Teil der Klinge ist ein Gurtschneider angebracht, der sowohl im geöffnetem aber auch im geschlossenen Zustand zugänglich ist.

- an der Unterseite des Messers sitzt ein Glasbrecher, der ebenfalls ausgebaut werden kann. Man benötigt hierzu das mitgelieferte Werkzeug von Böker.

- Gesamtlänge: 23,0 cm

- Klingenlänge: 9,7 cm

- Gewicht: 176 g

- Klingenstärke: 3,5 mm

- Design von Jim Wagner

- Böker liefert das Werkzeug zum Austausch der Klinge, des Gurtschneiders und des Glasbrechers mit

- Die Klinge, sowie der Gurtschneider sind ab Werk sehr gut geschliffen und sofort einsatzbereit

Das Böker Plus CFR ist ein sehr robustes Rettungsmesser, das im Notfall ohne Risiko körpernah eingesetzt werden kann

Fotos

Der Presenter:
lydq-b-846c.jpg

Das Böker Plus CFR im Presenter:
lydq-c-bc57.jpg

Geschlossen vorne:
lydq-d-1eae.jpg

Geschlossen hinten:
lydq-f-e850.jpg

Geöffnet vorne:
lydq-h-a520.jpg

Geöffnet hinten:
lydq-j-5de3.jpg

Der Glasbrecher:
lydq-g-fc01.jpg

Die Klinge mit Gurtschneider:
lydq-i-7b23.jpg

Das Backlock-System:
lydq-l-e9eb.jpg

Der Wellenschliff an der Klinge:
lydq-q-fefc.jpg

Die Befestigungsmöglichkeit für das Öffnungsrädchen:
lydq-o-ef8f.jpg

Das Werkzeug:
lydq-n-bacb.jpg

Das Öffnungsrädchen:
lydq-m-d63f.jpg

Meine Erfahrungen mit dem Böker Plus CFR

Wie bereits erwähnt, konnte ich das Böker Plus CFR bereits ausgiebig unter realen Bedingungen testen.

Das Messer ist sehr leicht, sitzt immer sehr gut in der Hand und lässt sich problemlos und exakt führen. Die Klinge ist extrem stabil, was sich gezeigt hat, als mein Kollege dieses Messer als "Stemmeisen" missbraucht hat und eine zugerostete Kiste damit öffnete: Nicht verbogen und die Schneide wurde nicht davon beeindruckt. Nur ein paar Kratzer hat es abbekommen :lechz:

Auch der Gurtschneider und der Glasbrecher hatten sich tapfer geschlagen! Wie durch Butter ging der Gurtschneider durch das Material des Gurts. Nur der Glasbrecher hat ein paar Dellen, was sich aber auch nicht vermeiden lässt...

Im Rettungseinsatz hilft das kleinen Öffnungsrädchen sehr, da es nun Möglich ist auch mit Einsatzhandschuhen das Messer zu öffnen. Somit ist die Klinge sofort Einsatzbereit.

An dieser Stelle muss ich eine Empfehlung an alle abgeben, die an einem Zuferlässigen und Robusten Rettungsmesser interessiert sind:

-> Top Qualität, Top Verarbeitung, Top Messer zu einem akzeptablen Preis von ca. 120-125€

Fazit

+ Sehr handlich und einfach zu führen
+ Sehr stabil dank 440er Stahl (440C) und Zytel Griff mit Stahlplatinen
+ Gut geschliffen und gefettet
+ einfaches Öffnen mithilfe des Öffnungsrädchens
+ einfaches Schließen dank Backlock-System
+ Glasbrecher top!
+ Klinge, Griffschalen, Glasbrecher sind austauschbar
+ Werkzeug wird mitgeliefert

Wer sich das Messer nochmals in einem Video anschauen möchte, kann das gerne machen!

Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, oder jemand noch etwas ergänzen möchte, gebt bitte bescheid.

Ich hoffe euch hat meine kleine Vorstellung gefallen :anonymous:

Euer Ic3w0lf

Zuletzt bearbeitet:
Das Böker Plus CFR ist ein sehr robustes Rettungsmesser, das im Notfall ohne Risiko körpernah eingesetzt werden kann
Guten Morgen. Schöne ausführliche Vorstellung, danke.
Wobei ich anmerken möchte, dass ich das mit dem körpernah hier nicht so ganz deutlich sehe, weil die Spitze eben spitz ist. Böker hatte das Messer auch schon mit einer vorn abgerundeten Klinge im Programm, was für Rettungssanitäter z.B. noch sicherer wäre. Für breiter gestreute Aufgaben ist diese Klinge gewiss universeller.

Aber dann der Name mal wieder...muß man ein Rettungsmesser so kriegerisch benennen?

Super! Danke für dein Tolles Feedback zu meiner Vorstellung, porcupine!

Ja, das mit den Bezeichnungen ist so ne Sache... Hört sich halt besser an als nur Böker Rettungsmesser.
Combat First Responder (ist eigentlich eine Bezeichnung für Truppenangehörige, die neben ihrer normalen Aufgabe im Gefecht zusätzlich noch als Sanitäter und Notfallhelfer fungieren) hört sich professionell an ;)

MFG
Ic3w0lf

Tacticoole tiger-stripes (oder heimisch: Tigerstreifen) auf den Klingen irgendwelcher ZT-Modelle lassen sich doch auch gut an den Mann bringen. Ich glaube, solche tacticoolen Namen sind letzten Endes ein Ergebnis gezielter Marktforschung, deren Ergebnis wiederum auf... (naja, womöglich zu gesellschaftspolitisch ;))... schließen lässt.

Die suggestive Wirkung solcher Bezeichnung lassen wir mal, so wie die Kirche, im Dorf stehen - oder: wer darauf 'reinfällt, ist selbst schuld.

Haha.
Stimmt auch wieder... Aber in diesem Fall kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Böker Plus CFR ist echt nicht ohne :D

Unterm Strich? Eine saubere Vorstellung , danke Ic3w0lf :super:
Du hast gerade meinen Messerhorizont erweitert:super:

Schönes Rest-WE
Excalibur

Toll!!!

Vielen Dank für dein positives Feedback, excalibur :super:
Schön, dass dir mein Beitrag gefällt. Das lese ich gerne :lechz:

Ich wünsche auch einen schönen Sonntagabend ;)

MFG
Ic3w0lf

Zwei kurze Kommentare "von offizieller Seite":

Da der Gurtschneider der Klinge auch bei eingeklappter Klinge verwendet werden kann, ist ein körpernaher Einsatz in der Tat völlig unproblematisch, da die Klingenspitze da ja dann außerhalb des "aktiven Aktionsbereiches" liegt. ;)

Aber natürlich ist ein Freischneiden von Verletzungen, die unter der Kleidung liegen, mit der neuen Klinge nicht mehr so gefahrlos möglich wie mit der alten reinen Rettungsklinge.

Die bisherigen Rettungsversionen des RBB (das Rescue in schwarz und das Emergency in rot) hatten ja die vorne gerundete Klinge, die vom Einsatzzweck noch deutlich spezifischer war als die Klinge des CFR.

01bo052.jpg 01bo056.jpg

Wir hatten als Resonanz auf diese Messer recht häufig den Wunsch zugetragen bekommen, die Gurtschneidefunktion sozusagen als Cross-over mit einer vielseitigeren Klinge zu kombinieren, die dann eben auch mit einer nutzbaren Klingenspitze ausgestattet sein sollte.

Da war "CFR" dann ziemlich naheliegend. :D

Und noch ein Kommentar zum Review selbst, als Anregung für die Zukunft:

Den Klingenstahl 440C als "440er Stahl" zu bezeichnen,m wird dem Material sicher nicht gerecht, da man darunter meistens den 440A verstehen würde. Allerdings verwenden wir 440A ausschließlich für Magnum-Messer; ein Böker Plus Rettzungsmesser in dieser Preislage würden wir nie mit 440A ausstatten.

Daß die Stabilität des Messers auch dem Umstand geschuldet ist, daß der "Zytelgriff" mit recht massiven Stahlplatinen unterlegt ist, wäre als Info sicher auch nicht verkehrt gewesen.

Und zu guter Letzt: einen austauschbaren Glasbrecher (der von uns im Bedarfsfall auch immer kostenlos rausgeschickt wird) hat das Messer in der Tat, aber einen "austauschbaren Gurtschneider" sehe ich da nicht.

Allerdings kann man den Gurtschneider mit einer kleinen Rundfeile (Ceramic oder Diamant) sicher recht einfach nachschärfen.

Übrigens, was die Stabilität des RBB angeht: da verweise ich immer wieder gerne auf meinen kleinen RBB-Extremtest, auch wenn der schon ein paar Jahre alt ist. Hat an Aktualität nichts eingebüßt. :haemisch:

Hallo beagleboy,

Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge.
Diese wurden übernommen, um eventuelle Unklarheiten zu verhindern.

MFG
Ic3w0lf

Zurück