Böker plus edit oder subcom fb ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stealth97

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Bevor ich wieder irgendwelche Verwarnungen bekomme oder mein thread verschoben wird:
Ich wüsste nicht dass dieser Beitrag in ein anderes Forum gehört. Und wenn ich die Mitglieder um ihre Erfahrungen frage, ist das ja wohl kein persönliches Gespräch. Also bitte nicht so streng bin auch erst seit kurzem hier und kenne mich nicht allzu gut aus.

Zurück zum Thema

Ich habe lange nach dem für mich passenden edc fixed gesucht, was auch im Outdoor bereich so einiges aushält.
Letztendlich waren es diese zwei böker Messer :

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO012.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO020.html


Ich tendiere eher zum subcom fb wegen der allgemeinen Form und klingengröße. Jedoch finde ich das Finish nicht so schön und bei einem Video habe ich mitbekommen, es würde sich schnell mobil machen. Die Scheide soll, da sie aus Sytec ist schnell kaputt gehen und da ich das Messer möglichst lange verwenden möchte ist das ein negativ Aspekt.

Würde gerne Erfahrungen zum subcom hören und wie es sich so bei anderen bewährt hat.
 
Ruhig Brauner ;)

(wobei ich mich dann doch frage, warum, wenn Dir klar ist, dass dies das falsche Forum ist, Du es nicht gleich ins Richtige packst...)

Mir ist die Intention Deiner Frage nicht klar, vor allem, was Du für Erwartungen an ein 14 cm Messerchen hast, wenn es um Belastungen im Outdoorgebrauch geht. Ein Messer dieser Größe ist für mich entweder Backup oder eben ein praktischer Helfer für die kleinen Dinge des Alltags, sprich damit lässt sich bestimmt ein Apfel schneiden oder ein Brief/Paket öffnen. Es ist aber bestimmt nicht meine erste Wahl, wenn ich "Outdoors" schnitzen will, Feuerholz mache o.ä.

Da würde ich Dir raten, mal in Richtung Izula zu schielen.

Ansonsten findest Du zu dem Messer auch die eine oder andere Info im Forum:

http://www.messerforum.net/showthread.php?56395-Subcom-FB-oder&highlight=subcom
http://www.messerforum.net/showthre...ade-Proto-von-Chad-los-Banos&highlight=subcom
 
Nick ,

Ich sagte ich wüsste nicht das das dieser Beitrag in ein anderes Forum gehört, das heißt ich bin mit relativ sicher dass das das richtige Forum ist. Und ich meinte mich Outdoor keine wirklich hohen amsprüche, das heißt mal hier was schnitzen und mal da was schälen oder ausnehmen und das Messer wird diesen Aufgaben ja wohl gewachsen sein. Trotzdem danke für die links :) danke
 
Ah, das kommt dabei raus, wenn man nicht gründlich liest...

Ich gebe Dir recht, das wird das Messerchen schon schaffen, ob es auch bequem ist, bzw. nicht geeignetere Messer dafür gibt, steht dann auf einem anderen Blatt, und wäre dann wohl ein Fall für die Kaufberatung, zumindest diesbezüglich bin ich mir sicher ;)

*hust, Izula, hust*
 
Gut und auf Bezug des izula, die haben keine rostfreien klingen und fallen somit weg da ich ein lang verwendbares messerchen möchte. Und die sind mir persönlich doch ein bisschen teuer ( ich bin erst 14 und Zeitung austragen bringt auch nicht mehr soviel Geld wie es sollte ;) ). Trotzdem danke für den eifrigen Tipp
 
Messer, die nicht rostträge sind, rosten dir bestimmt nicht innerhalb von 10Jahren weg, wenn du halbwegs anständig damit umgehst. Ab und zu mal ein bisschen Öl, ab und zu mal Wurst geschnitten und gut ist.:steirer:
Als Outdoormesser halte ich beide für ungeeignet, das sind beides kleine EDCs, die sich so im Alltag bewähren sollen.

Und da du Erfahrungen zum Subcom FB willst: Für kleinere Arbeiten vollkommen ok, aber will mit sowas nicht ersthaft intensiv schnitzen, Stöcke kürzen oder Ähnliches machen, das ist halt ein Nachteil von 3-Finger-Ganzstahl-Messern.

Noch ein Tipp von mir: Das Buck Paklite Skinner, das ist Billig, nicht ganz so klein wie deine beiden vorgeschlagenen, aber für Outdoor schon eher zu gebrauchen. (Und proudly made in the US:irre:) Das Paklite ist zo eins meiner persönlichen Lieblings-Schnäppchen, für den Preis echt top.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben;)
Alex
 
Nabend,

also ich habe beide Messer, das Edit und das Subcom. Das Subcom ist sehr robust und liegt gut in der Hand. Den 440 C mag ich persönlich sehr. Was die Scheide angeht, bei mir hält sie schon lange. Mich stört daran bloß, dass keine Daumenrampe vorhanden ist, mit der man das Messer besser ziehen könnte (ein Lanyard schafft Abhilfe).

Das Edit ist etwas schmaler und hat eine bessere Scheidenform, nämlich mit einer Daumenrampe. Aber da ich eines der ersten Edit's habe, ist die Scheide Müll. Ich hab mir also selber eine aus Kydex gebaut.

Meine persönliche Meinung: Ich finde die Klingenform des Edit's besser zum schnitzen, Apfel schälen, Briefe öffnen usw. Und mein Edit ist auch viel sauberer verarbeitet als das Subcom. Ich habe für Kollegen schon drei Subcoms gekauft, deren Verarbeitung war dermaßen schlecht...Selbst das Chad Los Banos-Logo (CLB) war spiegelverkehrt auf den Klingen aufgebracht. Das muss doch jemandem mal auffallen bei Böker?! Aber das sind Kleinigkeiten, die der Funktion des Messers keinen Nachteil bringen.

Du machst m.M.n. also nichts falsch wenn Du eins dieser beiden Messer kaufst. Ich empfehle Dir das Edit :super:
 
Inwiefern ist schlechte Verarbeitung gemeint. Nur das clb Zeichen oder auch das Finish und die Scheide. Sieht man starke Gebrauchsspuren auf der Klinge ich die Scheide oder Benutzung.
 
Mein (!) Subcom hat durch das Ziehen aus der Scheide keine nennenswerten Gebrauchsspuren, lediglich die feine Riffelung für den Daumen sieht aus, als hätte sie ein unterbezahlter Lehrling von Hand gefeilt. Aber wie immer im Leben bekommt man eben das, wofür man zahlt. Das Messer ist preiswert. Bei einem Chris Reeve kommt sowas nicht vor, aber dafür kostet es ja auch mehr.

Das Finish ist OK, selbst nach dem Gebrauch. Aber wie gesagt, bei den Modellen meiner Kollegen ist die Beschriftung falsch, das Finish ist unsauber und die Scheide so lala. Dennoch würde ich Dir empfehlen, das Messer im Stahlwarenhaus deines Vertrauens mal in die Hand zu nehmen. Meine Meinung hier ist bloß eine unter vielen, vielleicht hatte ich einfach nur Pech :glgl:

Hier ist noch ein gutes Review von basti.
 
Bevor ich wieder irgendwelche Verwarnungen bekomme oder mein thread verschoben wird:
Ich wüsste nicht dass dieser Beitrag in ein anderes Forum gehört. Und wenn ich die Mitglieder um ihre Erfahrungen frage, ist das ja wohl kein persönliches Gespräch. Also bitte nicht so streng bin auch erst seit kurzem hier und kenne mich nicht allzu gut aus.

...Na gut, überredet:D.- und nur ausnahmsweise
Ich verschiebe den Thread aber trotzdem mal in das Unterforum "Böker".
Da hast Du vielleicht sogar das Glück, dass Dir Beagleboy persönlich antwortet.

Lies Dich weiter schön ein, wir haben das alle irgendwann gepackt.

Cheerio Excalibur
 
Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre in diesem Forum. Da werde ich hoffentlich auch ein Dutzend Modelle zu jedem Geschmack aus meiner Westentasche ziehen können. Ach und danke für das verschieben in das böker Forum. Wer ist denn dieser bewährte beagle-Boy ( hoffentlich hab ich's nicht falsch geschrieben ) ??
 
Mister red Dragon ,

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Hat mir bis jetzt weitergeholfen. Jedoch kann meiner Meinung nach jedes Objekt zuffälligerweise unsauber verarbeitet sein. Mein iPod der Firma Apple hatte auch eine große delle im Rücken was schon ziemlich selten für sowas ist.
 
Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre in diesem Forum. Da werde ich hoffentlich auch ein Dutzend Modelle zu jedem Geschmack aus meiner Westentasche ziehen können.

Auf jeden Fall, bleib bei uns, bleib dran, dann bist Du auch bald Experte:D

Wer ist denn dieser bewährte beagle-Boy ??

Das hätte Dir die Suchfunktion auch verraten können, aber so tue ich es gerne auch.
Beagle Boy arbeitet für die Firma Böker und betreut dieses Unterforum sehr fachlich und kompetent ( wenn er nicht gerade auf Messen unterwegs ist).

Bis denne Excalibur
 
Hallo,

hasst Du Dir schon mal das Böker+ rnr angeschaut? Auch von Chad los Banos designed und aktuell für einen unschlagbaren Preis zu haben. Da kann man auch über die ein- oder andere Ungenauigkeit bei der Verarbeitung hinwegsehen...
Die Klingenform ist mMn sehr individuell und äußerst praktisch, vor allem, wenn Du schnitzen und evtl mal "skinnen" willst. Die Scheide ist okay (besser als beim Subcom FB allemal) und zu dem Preis kann man da auch aufrüsten (Griffschalen, neue Scheide, etc.).
Solltest Du dich auf eines der beiden oben genannten Messer eingeschossen haben, würde ich das Subcom nehmen. Es liegt sehr gut in der Hand und hat eine alltagstaugliche Klingenform und -länge. Das Edit wäre mir persönlich zu kurz.

Gruß,

Mark
 
Hallo alle miteinander,

Bestze seit längerer Zeit das Subcom.
War auch eine Kaufempfehlung im Messermagazin.
1. Meins war sehr scharfkantig. Habe den Griff erstmal rundum entgratet. Ist bei den vielen Rillen einigermaßen mühsam. Später dann doch noch Paracordwicklungangebracht. Sieht cool aus.
2. Das mitgelieferte eckige Tecloc macht dieses kleine Messerchen doch recht Klobig.
Also Tecloc weggeworfen, Paracordschlinge angebracht, als Neckknife getragen. Schon besser.
Optional wäre da bei Böker noch ein Clip zu haben. Könnte helfen.
3. Die Klingenform ist die eines kleinen,runden Skinners. Eignet sich eigentlich nur für ziehenden Schnitt
durch weiches Material. Schon Späne zum Feueranmachen damit zu schntzen ist ein mühsames
Unterfangen.
Fazit: Klarer Fall von Gimmick. Ist so ein Teil wo man sich auf einer Grillfete mit abmühen kann und dann kommt einer, klappt großzügig sein Opinel auf, und sagt: "Hier, lass dir mal helfen."
Also: Izula, Becker Necker und Co. ins Auge fassen.

Gruß
Chris
 
Dear Daywalker ,

You're right, i'm asking which is better for me. I'm 14 and i want to buy one of these great knives. It's very important for me that the knife , which i would like to buy, is of good quality, because i will use it a Long Time for edc. So in my question, i asked if the sheath from the subcom , which is my favourite, is Good because i had read that it isn't a kydex just a Abs Plastik sheath. And i also would like to know how the Finish (bead blast, i think ?! ;) ) makes it, if i use it a Long Time. In some Videos i heared that it don't Looks good Even After a Short Time. So i think that you've used it and i would like to know your experiences.

P.S. : Sorry for my englisch
 
Chris,

Ich fände es toll, wenn du mir ein Bild deiner paracord Wicklung per email schicken würdest. Vielleicht auch ne kleine Anleitung ;) ? Nur wenn es dir nichts ausmacht.

Gruß Leon
 
@ stealth97: eigentlich will ich ja gar nicht unfreundlich klingen. Aber: für die persönliche Kommunikation wurde die i-mehl erfunden, oder, wenn's kurz ist, die PN. Wenn du nicht bald schon wieder Post von der Moderation haben möchtest, regle die persönlichen Dinge über diese Kanäle und beschränke dich hier bitte auf das Fachliche.
Damit es sich alle andern auch merken, schreib ich das hier mal so offen.
 
Bin mit den Forderungen einverstanden. (oder sollte das jetzt gemailt werden ?! , bitte um verzeihung )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück