Böker Plus Griploc

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.793
Noch keiner, der was darüber geschrieben hat? :irre:

Ok, Böker Plus Griploc - kömmt irgendwann, wurde auf der Shot Show vorgestellt

http://www.boker.de/us/pocket-knife/boker-plus/tactical-knife/01BO042.html

Desgign/Konstruktion Grant und Gavin Hawk.
Den Hebelverschluss kennt man ja von anderen Hawk Designs. Beim Griploc wird die Klinge aber nicht verriegelt, das Gelenk geht nicht ganz so weit auf.
Hat man das Ding in der Hand, kann die Klinge aber nicht zuklappen, weil die Finger gegen den Hebel drücken.

Ne safety gibts auch.

Sehr hybsch

Pitter
 
Böker Plus Griploc - [...] wurde auf der Shot Show vorgestellt

Jepp, die Kurzvorstellung kann man sich hier anschauen:


Design/Konstruktion Grant und Gavin Hawk.
Den Hebelverschluss kennt man ja von anderen Hawk Designs. Beim Griploc wird die Klinge aber nicht verriegelt, das Gelenk geht nicht ganz so weit auf.
Hat man das Ding in der Hand, kann die Klinge aber nicht zuklappen, weil die Finger gegen den Hebel drücken.

Auf den ersten Blick ne clevere Idee, das Führungsverbot des §42a WaffG ins Leere laufen zu lassen. Da man das Messer allerdings sehr wohl verriegeln kann (siehe Video ab Minute 0:44), vgl. auch die Beschreibung auf der Böker-Seite "Additionally, the open blade can be permanently secured by a safety slider located at the end of the handle. ", greift der Paragraph dann doch wieder.

Ansonsten stimme ich Pitter zu: Ein hybsches Messer! :super:
 
... greift der Paragraph dann doch wieder.

stimmt zum Glück nicht!

Im Gesetz steht, dass das Führen von einhändig feststellbare Messer verboten ist. Da dies hier aber nicht wirklich einhändig festzustellen geht, ist es kein entsprechendes Einhandmesser.

Die Frage ist jetzt eher, wie leicht geht das Feststellen mit einer Hand. Bei Fingerakrobatik und Verenkungen wird auch das BKA nicht auf die Idee kommen, es als Einhandmesser zu sehen.
Wenn aber nur ein bischen drehen ausreicht um es festzustellen, wird es vielleicht so laufen wie bei dem PohlForce Messer.
Ich hoffe, dass Böker das berücksichtigt hat.

Am liebsten wäre mir eigentlich ein einschraubbarer Bolzen wie beim ER Rao. Da kann keiner sagen, dass man es auch mit einer Hand schafft.

schönen Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Sicherung am hinteren Griffende außerhalb des Aktionsradius jedes Fingers der messerhaltenden Hand liegt, sehen wir das Messer nicht als einhändig feststellbar an.

Die Sicherung wird bestimmungsgemäß mit dem Daumen der zweiten Hand betätigt, wenn das Messer verriegelt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gavin sagt darin, "... it is specifically designed for the german law." (ab min 2.45 erklärt er das.)


Edit: Während ich mir noch das Video angeguckt habe, hat beagleboy ja schon geantwortet. Naja, aber noch nicht auf die Frage, wann das Messer denn nun kommen soll, zumindest ungefähr.

yaammoo
 
Jetzt noch der 440c Stahl und ihr könnt mich auf die Vorbesteller Liste setzten =)
Cool dieser Mechanismus und die Möglichkeit festzustellen.
Und dann noch ein Flipper. Das gibt wunde Finger :hehe:
 
Da ich auch an dem Messer interessiert bin, habe ich Böker angeschrieben, ob das Griploc unter das Führverbot fällt oder nicht. Die Antwort war:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Artikel 01BO043 fällt unter § 42a des deutschen Waffengesetzes (s. Erläuterung http://www.boker.de/waffenrecht.html ), darf also nur mit einem offiziell anerkannten Grund geführt werden.

Was soll man davon halten? Geht Böker bei Rechtsauskünften lieber auf Nummer sicher oder fällt dieses Messer tatsächlich unter 42a?
 
Na, das Dingens find ich ja mal genial!:super: Maximaler Spaß durch Flipperfunktion, offensichtlich D-legal (was verquaste Beamtenköppe daraus machen haste eh nicht in der Hand) und durch die Zusatzsicherung dennoch viel sicherer als ein Slipjoint (jedenfalls für mein Gefühl - ich trau den nicht verriegelbaren Messern nicht wirklich :rolleyes:).
Dass es jetzt "nur" AUS 8 als Klingenstahl geworden ist, stört mich kaum. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, reicht der Stahl für meine Aufgaben dreimal aus. Und wie ich Böker kenne, kommen bestimmt im Laufe der Zeit noch Varianten des Messers auf den Markt.
 
Ja, das sieht schon richtig, richtig gut aus. Na ja, das klassische/edle Farbkonzept ist nicht so meins. Ich steh' da mehr auf bunte Sachen. Aber das wird mich sicher nicht davon abhalten, es zu kaufen.
Hätte es einen tieferen Clip, hätte ich es auch bereits bestellt und würde, aufgeregt wie ein Achtjähriger vor Weihnachten, auf den Liefertermin warten. :D

Sind die Clips bei Böker eigentlich irgendwelche "Normteile", die sich ggf. austauschen lassen oder wird da für jedes Messer mit zwei nebeneinanderliegenden Schrauben quasi das Rad neu erfunden?
 
#0216 ist angekommen :hehe: Nach monatelangem Warten kann ich mein neues Schätzchen leider unfallbedingt derzeit nicht bespielen. Der erste Eindruck ist aber gut. Bin sehr gespannt was weitere Besitzer zum Griploc berichten...
 
@ jubei

Wo hast Du deines denn her? Ich warte auch seit Monaten drauf und auf der Böker Seite wird der Termin ständig verschoben. Momentan ist der Termin auf der Böker Seite bei 19.09. bzw 3.10. je nach Ausführung. Somit sollte es doch noch gar nicht lieferbar sein???

Vielleicht kann ja Beagleboy was dazu sagen.
 
Naja meines wurde ganz unspektakulär heute morgen vom Paketdienst gebracht. Ich musste ehrlich gesagt erst tief im Gedächtnis kramen, wann und was ich denn bei Böker bestellt hatte. Richtig aufgeklärt hat es sich tatsächlich erst als der Karton offen war. :lechz:

Dass sich der offizielle Versandtermin nochals verschoben hatte war mir gar nicht klar. Auch dass es das Messer in Schwarz gibt ist (leider) an mir vorbei gegangen. Aber offensichtlich ist Böker nun doch etwas früher dran mit der Auslieferung.

Dann hoffe ich mal dass all diejenigen, die schonsehnsüchtig auf ihr Griploc warten, es auch in den nächsten Tagen bekommen...
 
#0020 Heute angekommen. Ausgepackt ein bißchen gespielt und jetzt erst einmal wirken lassen.
Ist schon komisch, ich mein, ein Messer so einfach zuklappen, kein Knopf, keine Liner, kein BackLock um drauf rumzudrücken. Einfach zuklappen, wie ein Slipjoint, nur leichter. Wie gesagt, erst mal wirken lassen:D
Walter
 
[...]und auf der Böker Seite wird der Termin ständig verschoben. Momentan ist der Termin auf der Böker Seite bei 19.09. bzw 3.10. je nach Ausführung. Somit sollte es doch noch gar nicht lieferbar sein???

Vielleicht kann ja Beagleboy was dazu sagen.

Ja, kann er. :)

Unsere Website ist da sozusagen hochaktuell.

Die erste Charge ist ausgeliefert, konnta aber leider nicht vollständig alle Vorbestellungen abdecken. Der Termin auf der Website ist der voraussichtliche Liefertermin der nächsten Charge.

Ausgeliefert wird, wie eigentlich immer, in der Reihenfolge des Bestelleinganges.
 
Zurück