Böker Plus Manaro Bullseye Grip

kanji

Super Moderator
Beiträge
5.336
Hallo,

ziemlich lange habe ich auf dieses Messer gewartet, bestellt wurde es als es im 2012er Katalog vorgestellt wurde. Aber alles hat ein ein Ende und somit auch das Warten ;)
Heute hat der Paketdienst das Messer bei mir abgegeben.

Zunächst mal die Daten:
Gesamtlänge: 21,8 cm
Klingenlänge: 9,0 cm
Gewicht: 194 g
Klingenstärke: 5,0 mm
Klingenmaterial: 440C
Griffmaterial: Titan
Verschluß: Framelock
Design: Sal Manaro

Obwohl es bei mir im Normalfall nur Gebrauchsmesser gibt, ist dieses gute Stück da wohl mal eine Ausnahme. ;)
Als ich die Packung öffnete - war mein erster Gedanke - "oh ist doch größer als gedacht"
Der strukturierte Titangriff liegt sehr gut in der Hand ohne (was mein erster Gedanke war) zu scheuern. Die Riffelung ist griffig aber keineswegs scharfkantig.
Beim ersten Öffnen merke ich, das ich in der letzten Zeit, vermehrt Taschenmesser mit mir herum trage die zweihändig zu öffnen sind.
Man braucht schon einen deutlichen Druck um die Klinge aus dem Griff zu bekommen - endlich mal wieder ein wirklich greifender Detendball. Dann läuft die Klinge jedoch geschmeidig und der Framelock rastet sauber ein. Der Versuch die Klinge mit dem Spinehawk Test zum Einklappen zu bringen scheitert - der Lock hält sicher.
Klingenspiel lässt sich keins feststellen. Die Klinge steht auch geschlossen absolut mittig.
Der Clip ist nicht Umsetzbar, das Messer verschwindet jedoch schön tief in der Hosentasche.
Negativ aufgefallen ist mir nur ein extrem zäher Ölfilm auf der Klinge und die etwas scharfkantige Daumenriffelung am Klingenrücken, auch könnte der Klingenanschliff der gebogenen Klinge etwas feiner sein, aber das wäre schon Jammern auf hohem Niveau.

Mein Fazit: Für sein Geld erhält man ein vom Klingen- und Griffdesign ein sicher nicht alltägliches Messer. Die Geschmäcker sind ja, Gott sei Dank, verschieden.

manaro_1.JPG


manaro_2.JPG


manaro_3.JPG
 
Danke für das Review! Das Design halte ich jedenfalls für sehr beachtenswert - die Anschliffart der Klinge und die gefrästen Titanschalen machen optisch was her und sind im Bereich der Serienmesser nicht häufig zu sehen. :super:Neben dem neuen Böker Marlowe-Folder halte ich das Manaro für eine der schönsten Design-Zusammenarbeiten zwischen einem Custom-Maker und Böker!

Und auch wenn die Linkshänder und Tip-Down-Anhänger das jetzt nicht gerne hören - sehr schön, daß man nicht sechs zusätzliche Clip-Löcher in den Griff gebohrt hat!

Gruß, C.
 
Hallo Kanji,

ist die Schneide bis zur Schleifkerbe am Ricasso durchgängig scharf?

Danke für die Antwort.

Gruß

BMW_Buddy
 
@BMW_Buddy: einen guten Endruck davon kann man auf dem untersten Bild (mit der 0015) bekommen. Die Kerbe hat nicht die Funktion einer Schleifkerbe. IMO. Kanji kann da vielleicht noch mehr beitragen.
Feines Teil übrigens, und zwar für die Leute, die auf genau eine solche Form stehen. Ich gehöre nicht dazu.
rocco26
 
Das Böker Manaro ist auch bei mir aufgeschlagen - Kategorie: Cooles Designstück! Ich kann grundsätzlich die Angaben von kanji bestätigen, etwas raue Schneidfase, ansonsten alles tiptop und sauber gemacht, Klinge steht spielfrei mittig drinnen aund draußen, Lockbar liegt kantig auf und steht im ersten Drittel, Schliffe alle symetrisch; eine minimalste Unregelmäßigkeit bei der gefrästen Riffelung im Griff, ansonsten perfekt - Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut! Wie lange meine Hosentaschen die Riffelung aushalten sei dahingstellt, die Griffigkeit ist jedoch extrem gut;

Meiner Meinung nach ein Messer für Titanfreaks mit Hang zu tactical/fightern die ein doch sehr eigenständiges Design um einen günstigen Preis haben wollen!:super: ...macht Spass, thanks to Böker!

Gruß, C.
 
Zurück