Böker Plus Mega Mini

smalleagle

Mitglied
Hallo,
hat schon jemand das Böker Plus Mega Mini und kann berichten? Das Zweifingermesser nach einem Entwurf von Jesper Voxnaes soll lt. Böker im Mai 2012 erscheinen.

Gruß, smalleagle.

Mag sein, aber ich finde keinen einzigen Shop, der es liefern könnte, von daher vermute ich mal, dass es noch nicht erscheinen ist.

Obwohl auf der Böker-Homepage noch immer (Stand 07.07.) der Mai 2012 als Liefertermin genannt wird, wurde mir auf meine Bestellung von Böker Ende Mai mitgeteilt, dass der Liefertermin "unbekannt" sei. Finde ich schon ein wenig irritierend...

Obwohl das Mega Mini nach einem einfachen Projekt aussieht, hatten wir noch einige umfangreiche Änderungen nach der Prototypenphase, die den Zeitplan ziemlich über den Haufen geworfen haben.

Aber ich behaupte, das Warten lohnt sich! Das Messer wird IMHO noch deutlich schöner als im Katalog. :super:

Na toll, jetzt bin ich noch gespannter als vorher. ;)
Ist denn schon eine zumindest ungefähre Angabe bezüglich des Auslieferungstermins möglich?

Das Messer hat gegenüber des ursprünglichen Entwurfs von Jesper Voxnaes mit Einfingergriff schon deutlich an Praxistauglichkeit gewonnen. Vorstellbar nach der Prototypenphase wäre, dass die Fangriemenöse Richtung Oberseite des Griffes verlegt wird und das Messer gleich mit einem Fangriemen/Lanyard (a la Rhino oder Gnome) ausgeliefert wird (?) - würde sicherlich noch zu einem besseren Handling beitragen. Man darf gespannt sein.

Gruß,
smalleagle.

Vorstellbar nach der Prototypenphase wäre, dass die Fangriemenöse Richtung Oberseite des Griffes verlegt wird und das Messer gleich mit einem Fangriemen/Lanyard (a la Rhino oder Gnome) ausgeliefert wird (?) - würde sicherlich noch zu einem besseren Handling beitragen.

Die Fangriemenöse am Griffrücken würde das Handling sicher eher verschlechtern, denn die Position unten am Griff ist ja nicht zufällig gewählt.
Diese Position gibt einem die Möglichkeit, den Fangriemen zwischen Mittel- und Ringfinger zu klemmen, was dem Messer eine extrem feste und sichere Position in der Hand ergibt.
Oder ich nutze ihn eben einfach gerade nach hinten auslaufend. Und auch da ist der Fangriemen tiefer und fester in den Fingern als in einer Position am Griffrücken.

Die Fangriemenöse am Griffrücken würde das Handling sicher eher verschlechtern, denn die Position unten am Griff ist ja nicht zufällig gewählt.
Diese Position gibt einem die Möglichkeit, den Fangriemen zwischen Mittel- und Ringfinger zu klemmen, was dem Messer eine extrem feste und sichere Position in der Hand ergibt.
Oder ich nutze ihn eben einfach gerade nach hinten auslaufend. Und auch da ist der Fangriemen tiefer und fester in den Fingern als in einer Position am Griffrücken.

OK. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte bisher noch kein vergleichbares Messer. Daher meine Vermutung mit der obenliegenden Fangriemenöse. Wie auch immer - freue mich jedenfalls dann auf MEINE Praxiserfahrungen mit dem Teil, wenn es denn hoffentlich bald herauskommt.

Gruß,
smalleagle.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lieferzeitpunkt wird auf der Böker-Homepage derzeit Ende September 2012 genannt. Zur Verkürzung der Wartezeit habe ich mir heute das Exskelibur 2 gegönnt ;)

Obwohl das Mega Mini nach einem einfachen Projekt aussieht, hatten wir noch einige umfangreiche Änderungen nach der Prototypenphase, die den Zeitplan ziemlich über den Haufen geworfen haben.

Aber ich behaupte, das Warten lohnt sich! Das Messer wird IMHO noch deutlich schöner als im Katalog. :super:

In der neuen Katalogausgabe 2/2012 ist das Mega Mini abgebildet wie in der Ausg. 1/2012; lediglich der Hinweis auf das Prototype-Picture fehlt. Wie kann man das verstehen? :confused:

Gruß,

smalleagle.

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Katalogausgabe 2/2012 ist das Mega Mini abgebildet wie in der Ausg. 1/2012; lediglich der Hinweis auf das Prototype-Picture fehlt. Wie kann man das verstehen? :confused:

Das kann man so verstehen, daß uns leider nicht rechtzeitig ein neues Fotomuster zur Verfügung stand und der Prototypenvermerk versehentlich entfernt wurde. Sorry.

Am Freitag mal bei Böker angerufen, ob das Mega Mini - wie angekündigt - nun Ende September lieferbar ist. Dies wurde bestätigt. Auf meine Nachfrage hin, inwieweit denn eine Änderung gegenüber der Abbildung im Katalog/der Homepage eingetreten ist bzw. wo/wann man die aktuelle Version auf der Homepage sehen kann, wurde intern rückgefragt. Antwort: Das Mega Mini sieht genau so aus, wie im aktuellen Katalog und auf der Homepage abgebildet! :confused::irre:

Nunja. Warte ich mal ab, bis der erste es wirklich hat und dann hoffentlich auch hier berichtet.

Gruß,
smalleagle.

So, viel Zeit habe ich leider nicht, aber hier mal zwei schnelle Schüsse auf dem Schreibtisch.

Das ist jetzt ein Serienexemplar.

Anhänge

• P1110270_1024.jpg
    P1110270_1024.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 222
  • P1110271_1024.jpg
    P1110271_1024.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 254
:super:

Das Messer gefällt mir immer besser, habs deshalb schon beim Händler des Vertrauens geordert.

Zurück