Böker Plus Stingray

yaammoo

Mitglied
Hallo Marc,

gibt es zu dem ja offensichtlich in den nächsten Tagen erscheinenden Stingray schon mehr Photos als dasjenige auf der Böker-Seite. Bin brennend interessiert.

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO147.html

Danke

yaammoo

edit: Und bitte auch eine Info dazu, ob es sich um einen Hohl- oder Flachschliff handelt. War mir zuerst ganz sicher, es sei ein Hohlschliff, nachdem ich aber das Original http://www.knifepurveyor.com/sal_manaro_stingray_framelock_knife_5381.aspx gesehen habe, bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stingray ist heute eingetroffen. Ich schaue mal, daß wir in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos mehr zustandebekommen.

Und die Klinge hat einen leichten Hohlschliff.

interessantes Messer ... kann jemand sagen ob die Öffnungshilfe abschraubar ist und es so zum 'Zweihänder' wird?

Wenns vom Prinzip wie das Bullseye, dann ja. Aber schön ist anderst, es entsteht eine Kerbe oben auf der Klinge, da der Heber eingesetzt und nicht aufgesetzt ist.
Wobei beim Stingray die Kerbe nicht so krass ausfällt wie beim Bullseye, da der Heber nicht so tief sitzt.

Steht auch im letzten Satz, dass der Daumenheber abnehmbar ist.

hmm

schaut nicht so schlecht aus ... aber 440C mit Titan? Nicht das 440C jetzt schlecht is ...

Wenns vom Prinzip wie das Bullseye, dann ja. Aber schön ist anderst, es entsteht eine Kerbe oben auf der Klinge, da der Heber eingesetzt und nicht aufgesetzt ist.
Wobei beim Stingray die Kerbe nicht so krass ausfällt wie beim Bullseye, da der Heber nicht so tief sitzt.

Steht auch im letzten Satz, dass der Daumenheber abnehmbar ist.

Also auf einem der aktuellen Bildern auf der Böker Homepage schaut es so aus, dass mit eingelassener Schraube gar keine Kerbe entsteht.
Das scheint sehr elegant gelöst worden zu sein und verstärkt den Habenwollen-Effekt.:hehe:

Also auf den aktuellen Bildern auf der Böker Homepage schaut es so aus, dass mit eingelassener Schraube gar keine Kerbe entsteht.
Das scheint sehr elegant gelöst worden zu sein und verstärkt den Habenwollen-Effekt.:hehe:

Das ist richtig.

Der Klingenrücken ist nicht unterbrochen; die Kerbe ist von unten in der Daumenscheibe angebracht. Und das Loch für die Schraube im Klingenrücken ist extra angesenkt, damit man es mit einer beiliegenden zweiten (kürzeren) Schraube bündig verschließen lann, ohne die Linienführung des Klingenrückens zu stören.

Die neuen Bilder sind jetzt auch hochgeladen, ebenso zum Urban Trapper.

Saugut gelöst! !! 100% besser als am Bullseye. Das sieht ohne Heber total mistig aus :)

vg, D

Saugut gelöst! !! 100% besser als am Bullseye. Das sieht ohne Heber total mistig aus :)

Richtig. Aber hätten wir die gleiche Methode wie beim Stingray auch beim Bull´s Eye Grip angewandt, dann würde es leider mit Daumenscheibe deutlich bescheidener aussehen, denn das wäre ein zusätzlicher Absatz mitten in diesem schönen Schwung des Klingenrückens.

Und Priorität hat immer noch der Originalzustand, und nicht der modifizierte. ;)

...
Und das Loch für die Schraube im Klingenrücken ist extra angesenkt, damit man es mit einer beiliegenden zweiten (kürzeren) Schraube bündig verschließen lann, ohne die Linienführung des Klingenrückens zu stören.
...

Coole Lösung! :super:
Gibt es auch ein Insert, um diese komische Wäscheklammererweiterung loszuwerden, die sonst das schicke Design vers..., äh, ich meine natürlich "beeinträchtigt"? :steirer:

Das Stingray ist meine jüngste Erungenschaft von Böker. Da es hier ja angesprochen wurde muss ich sagen, die Entfernung der Daumenscheibe und die beiliegende Schraube für das Loch sind optimal gelöst.
Damit wird es auch nicht nur optisch zum Zweihänder sondern ist tatsächlich nur noch zweihändig zu öffnen.

Dass es bald eine Version mit VG10 Klinge geben wird ist auch top, wobei der 440-C von Böker auch nicht so schlecht ist.

Wenn es aber schon eine neue Version geben wird, wie wäre es denn dann mit einem steel lockbar insert?

Wenn es aber schon eine neue Version geben wird, wie wäre es denn dann mit einem steel lockbar insert?

Das ist definitiv nicht geplant. Ich sehe da keinen echten Mehrwert, aber einen um so echteren Mehrpreis.

Ich gehe nicht davon aus, daß das Gros der potentiellen Käuferschaft das honoriert.

Zurück