Böker Plus Tech Tool Schere

Leon.Sp16

Mitglied
Messages
8
Moin,

Ich bin am Überlegen mir ein Böker Plus Tech Tool City 4 oder 7 als EDC zu kaufen. Allerdings habe ich in einem Test von 2015 gesehen, das die Schere wohl sehr schlecht schneidet. D.h. Sie verkantet z.B. bei dünnem Paper, Nylonfäden und Paracord. Da ich leider nicht herrausfinden konnte ob sich die Qualtität der Schere seit dem geändert hat, möchte ich hier die Besitzer eines Böker Tech Tool's mit Schere fragen, was ihr zu der Qualität und Funktionalität der Schere sagt.
 
Dass die Tech Tools verhältnismäßig breit sind, ist bekannt? Im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Victorinox kommt einiges an zusätzlicher Breite pro Layer dazu, ganz zu schweigen von einem Alox Victorinox, die nochmal schlanker sind. Ich mag die Tech Tools (bzw. die Sanrenmu Messer, die u.a. Böker und Fenix vertreiben) wegen der Materialien. Aber wegen der Breite bin ich bewusst bei den Single Layer Modellen geblieben und habe als Mutli Tool immer noch ein Vic zusätzlich dabei. Die Vic Schere ist eh kaum zu schlagen. Wenn dir die Schere wichtig ist, wäre das ein starkes Argument für die Schweizer.
 
Hallo Leon.Sp16,
ich habe auch nur ein altes Böker Tech Tool. Die Schere und die Zange haben mich nicht überzeugt. Ich benutze die Victorinox Schere täglich für feine Schneidaufgaben (die Haut um die Fingernägel, Pflaster etc.) Das funktioniert mit dem Böker schon deshalb nicht so schön, weil die Feder beim Benutzen die Schere "hochdrückt". Sprich sie bleibt nicht auf Position 180°. Schneiden tut sie ähnlich gut wie die Victorinox, aber mich nervt diese (wenn auch kleine) Bewegung des unteren Schenkels. Der Konstrukteur hat für die Feder (also den Teil der die Schere offen hält) und den unteren Schenkel der Schere nur eine Rückenfeder im Messer spendiert. Deshalb drückt der Mechanismus den unteren Schenkel der Schere nach oben, wenn sie schneidet. Ich mag das nicht. Bei der Zange wird das noch deutlicher.
Gruß Andreas
 
Danke für euere Antworten!
Dann werde ich mich wohl mal nach einem Victorinox umsehen. Leider gibt es ja bei Victorinox keinen Taschenclip
 
Last edited by a moderator:
Mal über den Victorinox Multiclip nachgedacht? Mit der kurzen Kette passt das Messer schön in die Hosen- oder Uhrentasche. Mit der langen Kette trage ich es in der Beintasche der BW Moleskinhose. Mit der langen Kette kann man das Messer auch benutzen ohne die Kette vorher abzunehmen.

Auf YT habe ich auch mal einen Mini-Clip gesehen, der in den Ring des Messers geklickt wird und der Clip dann an die Hosentasche. So hängt das Messer gerade nach unten ganz hinten in der Hosentasche und kommt nicht mit anderen Dingen durcheinander. Vom Prinzip genau wie der hier, aber er war glaube ich Made in Germany. Sieht eigentlich ganz praktisch aus.
 
Mal über den Victorinox Multiclip nachgedacht? Mit der kurzen Kette passt das Messer schön in die Hosen- oder Uhrentasche. Mit der langen Kette trage ich es in der Beintasche der BW Moleskinhose. Mit der langen Kette kann man das Messer auch benutzen ohne die Kette vorher abzunehmen.

Auf YT habe ich auch mal einen Mini-Clip gesehen, der in den Ring des Messers geklickt wird und der Clip dann an die Hosentasche. So hängt das Messer gerade nach unten ganz hinten in der Hosentasche und kommt nicht mit anderen Dingen durcheinander. Vom Prinzip genau wie der hier, aber er war glaube ich Made in Germany. Sieht eigentlich ganz praktisch aus.
Ja. Über den Victorinox Multiclip habe ich schon nachgedacht und so ähnlich ausprobiert. Ich hatte das am Gürtel und daran eine Kette an der das MEsser war. Allerdings stört mich da halt, dass das Messer in der Hosentsche manchmal schlecht liegt / hängt. So einen anderen Clip besitzte ich, allerding ist der den ich habe sehr stramm, und lässt sich schlecht "anclipen". Trotzdem Danke für die Antwort!
 
in der Zwischenzeit bietet Victorinox einen Taschenclip an, gibt es auch in schwarz: SwissQlip.
Ich habe gehört, das der Stoff der Hosentasche nur bis zu der "Befestigungsplatte" rutscht und dann ein ganzes Stücl aus der Hosentasche raussteht. Da bin ich mir halt nicht sicher wie auffällig das ist und, ob es stört. Trotzdem Danke!
 
Ja. Über den Victorinox Multiclip habe ich schon nachgedacht und so ähnlich ausprobiert. Ich hatte das am Gürtel und daran eine Kette an der das MEsser war. Allerdings stört mich da halt, dass das Messer in der Hosentsche manchmal schlecht liegt / hängt.
Darum der Hinweis auf die kurze Kette. Mit der sollte das Messer gar nicht bis zum Boden der Tasche kommen, sondern senkrecht in der Tasche nach unten hängen. Anders als der von dir verklinkte Ring, der vermutlich an einer Gürtelschlaufe befestigt wird, kannst du den Multiclip am Gürtel (oder direkt im Hosenbund) in jede Position schieben. Wenn man ihn etwas hinter die Hosentasche setzt und die kurze Kette benutzt, bleibt das Messer eigentlich automatisch am hinteren Ende der Hosentasche senkrecht hängen, als hätte man es da mit einem Clip befestigt. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.
Ein 84mm Vic passt bei mir sogar komplett in die kleine Uhrentasche, die viele Hosen in der rechten Tasche zusätzlich haben. Da braucht es dann gar keinen Clip mehr und man findet das Messer immer sofort.
 
Back