Böker Quadro (Green Micarta) Qualitätsmängel?

DDT993

Mitglied
Böker Quadro (Green Micarta) Fragen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dies ist der richtige Forenbereich für mein Anliegen:

Ich habe vor ca. 4 Wochen das Böker Quadro Jagdmesser in der Ausführung Green Micarta erworben, u.a. aufgrund eines guten Testberichtes in einer Jagdzeitschrift. Ich habe mit Ausnahme eines Schärfetest an diversen Blättern Papier noch nichts mit dem Messer gemacht, ist also praktisch neu.

Jetzt fielen mir aber einige Dinge auf, die meines Erachtens bei einem Messer dieser Preisklasse und bei dem angedachten Verwendungszweck als Werkzeug für Jäger nicht ganz stimmig sind:

- die Hauptklinge hat fühlbares Spiel
- bei geöffneter Hauptklinge (Lockback) steht am Rücken des Messers eine deutlich Kante über
- am Rücken des Messers unsauberer Übergang von der Feder der Aufbruchklinge zum Korkenzieher

Vielleicht hat ja jemand ein solches Messer und kann dazu etwas sagen. Was tun in einem solchen Fall?
Das Messer an Böker senden zur Begutachtung, ggf. Reparatur?

Viele Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich so etwas öffentlich in einem Forum frage, würde ich mich zu aller erst an den Hersteller selber wenden!
Ich gehe mal stark davon aus, dass die in deinem Sinn reagieren werden.

AW: Böker Quadro (Green Micarta) Fragen

Schönen guten Tag, Grufti.

Der Zeck meines Posts ist sicherlich nicht die öffentliche Diffamierung eines Herstellers.
Das ist ein grundsätzlich ein tolles Messer, vielleicht sind meine Ansrüche ja auch zu hoch...

Mich interessiert, bevor ich den Aufwand betreibe, das Messer einzuschicken, ob ich zu kritisch in der Betrachtung des Messers bin.
Sprich, sind dies Punkte, die in der Serienfertigung an allen Messern auftreten, minimales Klingenspiel bei einem Folder dieser Art einfach dazugehört, die Kante sytembedingt beim Backlock dazugehört usw.

Ich gehe weiterhin davon aus, das jedes Böker Messer "Made in Germany" eine Qualitätskontrolle am Ende der Fertigung durchläuft.

Freundliche Grüße

*Edit: Hab den Titel geändert, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DDT993,

du hast für mich ein wenig den Anschein erweckt ... danke für deine Klarstellung!

Auch ich habe hohe Ansprüche und wenn dich heute Dinge an dem Messer stören, dann wird das auch morgen noch der Fall sein. Ich rechne mir in solch einem Fall ganz gerne Euro in DM um und stelle diesen Preis dazu in Relation.
Falls du es noch nicht weißt, hier ist ein direkter Ansprechpartner von Böker "vor Ort" - der Marc Götzmann (aka Beagleboy) http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?30-B%F6ker-und-CRKT. Den kannst du direkt anschreiben und ihm deine Probleme schildern.

Viel Erfolg
Detlef

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Grufti,

danke für den Hinweis zum Ansprechpartner der Firma Böker, das wusste ich tatsächlich nicht.

Um es noch klarer darzustellen, hier ein paar Detailaufnahmen des Messers bzw. der beschriebenen Stellen:

Finde leider im Netz keine Aufnahmen zum Vergleich. Leider immer andere Perspektiven.
Werde dazu aber auch direkt mit Herrn Götzmann Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Dominik

- die Hauptklinge hat fühlbares Spiel
- bei geöffneter Hauptklinge (Lockback) steht am Rücken des Messers eine deutlich Kante über
- am Rücken des Messers unsauberer Übergang von der Feder der Aufbruchklinge zum Korkenzieher

Das letzte, wirklich spielfreie Messer in Art des Böker Quadro, das ich in Händen hatte, war ein altes Puma 959
Das hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?114514

Alle, aber auch wirklich alle vernieteten Messer in diesem Stil (Schatt & Morgan, andere Queens, aber auch Messer aus Solinger Produktion) die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, hatten ab Werk ein fühlbares Klingenspiel. Ich sag nicht, dass das alle vernieteten Messer in der Art Spiel haben, sondern alle, die ich in Händen hatte. Ich sage auch nicht, dass das so sein muss.

Ob einen das stört, ist eine andere Frage. Ich kann damit leben, aber es stört mich. Vor allem, weil man bei den überschliffenen Nieten keine Chance hat, das Dingens zusammenzuklopfen, ohne das Finish neu machen zu müssen.

Systembedingt sind jedenfalls weder Klingenspiel, noch die überstehende Backlockfeder, noch der schräge Übergang zum Korkenzieher nötig.

Pitter

@pitter
Sehr schöne Puma Sammlung!
Ich steh eigentlich auch nicht so auf Horn (daher auch das Quadro in Micarta), aber bei Gelegenheit kommt sicher auch ein 959 ins Haus.

Zu meinen Punkten - leben könnte ich damit auch, wenn es ein einfaches Gebrauchsmesser aus asiatischer Produktion wäre (wobei ich gerade da teilweise überraschend positive Kommentare lese), aber nicht bei einem Messer um 200,00 Euro aus hiesiger Produktion. Bin sicher kein Messerexperte, aber diese Kleinigkeiten trüben leider die Freude an dem Messer. Mal schauen, was Herr Götzmann von Böker dazu sagt...

@Grufti
Beruhigt mich, das ihr als Kenner der Materie das ähnlich seht.

Würd mich auch freuen, wenn Böker es hinbekommt, die Erfahrungen von Pitter Lügen zu strafen. ;)
Vielleicht handelt es sich schlicht um ein "Montagsmesser". Tbc

Schönes Wochenende
Dominik

Hallo zusammen,

ich bin heute kurz bei der Firma Böker vorbeigefahren und habe mein Problem geschildert.
Der Fehler wurde eingeräumt und das Messer wurde anstandslos durch ein Neues ersetzt.

Die Micarta Ausführung war nicht mehr am Lager, so ist es ein Horn geworden.
Besten Dank an dieser Stelle für den netten Service und die reibungslose Abwicklung.

Einzig der Übergang zum Korkenzieher sieht ähnlich aus, wie bei meiner Reklamation.
Hierzu wurde erklärt, das dies im Bereich der Toleranz läge und da es ein Stanzteil ist, dieser Versatz nicht ohne weiteres auszugleichen ist...

Gruß

D.

Sorry, daß ich mich nicht früher zu Wort gemeldet habe, aber die Messerbörse in Schaafheim hat mich am Wochenende ziemlich komplett mit Beschlag belegt.

Da Dominik mir ja auch erst am späteren Samstag Abend gemailt hatte, war ich leider noch nicht zum Antworten gekommen.

Mein Kommentar wäre auf jeden Fall auch gewesen, das Messer zur Prüfung/Instandsetzung einzuschicken, denn nach Serienstand sieht mir das nach den Bildern auch nicht unbedingt aus.

Wenn das Ganze jetzt schon zur Zufriedenheit abgewickelt ist - um so besser.

Also sorry, ich habe das Anliegen per Mail nicht ignoriert, aber wenn es Wochenende ist, und ich dieses auch noch intensiv mit Arbeiten verbringe, dann kann eine Mailantwort halt auch mal zwei Tage dauern.

Hauptsache, am Ende sind alle zufrieden. ;)

@beagleboy

Kein Thema, danke für die Rückmeldung.
War ein interessanter Besuch bei Böker und ein Katzensprung aus Ddorf.
Habe mit Herrn Dalichow noch ein interessantes Gespräch bzgl. Whittler geführt ;)

Viele Grüsse
D.

Zurück