Böker Solo Linerlock versagt

Yukon

Mitglied
hallo!

Letztens war ich mal wieder in Solingen und habe mir ein Solo mitgenommen.

Der Liner verriegelt leider nur mit der Hälfte seiner Stärke.
Mache ich nun den berüchtigten Spine-whack test an der Tischplatte, klappt die Klinge sofort ein.

Anzumerken ist, dass zum Versagen des Locks nur ein mini-mini-minimaler Schlag notwendig ist!
Ich habe noch bei keinem meiner Folder diesen Test gemacht, aber bei einem Liner, der sich nur mit seiner halben Stärke auf die Rampe schiebt, wollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen. Normalerweise halte ich diesen Test für totalen Blödsinn.

Erschreckend ist aber, wie wenig Kraft notwendig ist, damit der Liner versagt. Wirklich nur ein leichter Klapps mit dem Eigengewicht des Messers.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rampe oder den Liner zu verändern, sodass dieser zumindest mit seiner ganzen Stärke(die ja schon so nicht besonders dick ist) auf der Rampe landet?

In diesem Zustand habe ich kein gutes Gefühl das Messer zu verwenden.

Du könntest den Lock vorsichtig abschleifen. Ob dir das bei deinem Problem hilft, wage ich aber zu bezweifeln. Vermutlich löst sich der Lock durch die Vibrationen die auftreten.

Halt, halt! Bevor du da irgendwo Material abnimmst, solltest du mal die Griffverschraubung leicht lockern, schauen, ob der Liner weiter rein geht und dann wieder zusammenschrauben. Häufig muß sich das nämlich einfach nur einspielen.
Wenn du gleich Material abnimmst, kann es sein, dass nach dem Einspielen des Messers der Liner viel zu weit reinwandert - und das ist dann unwiederkehrbar. Außerdem würde der Garantieanspruch verfallen.
Wenns nicht besser wird, lieber umtauschen.

Bis sich das eingespielt hat, könnte auch etwas Graphit aud den Kontaktflächen von Liner und Klinge helfen, damit der Liner weiter durchrutscht, sich aber trotzdem noch lösen läßt.

Ich würde das Messer ein paar Mal ziemlich kräftig aufwerfen. Oft setzt sich da noch was, und der Liner rückt dann korrekt ein.

Sollte sich das nicht einspielen, dann kontaktiere mich mal direkt, dann klären wir das.

Allerdings bin ich erst ab dem 04.01. wieder im Büro.

Aber bitte schraube das Solo weder auseinander, noch schleife irgendwo am Liner rum!

Gruß
Marc

Danke für eure antworten;)

Das Solo ist ja erst knappe 2 Wochen alt, da habe ich noch nichts geschraubt außer das übliche wie Clip umsetzen und Klingenspiel minimieren.

Leider lässt sich bei meinem Solo auch keine Einstellung finden mit gutem Klingengang und gleichzeitig guter Zentrierung im Griff. Man muss die Achsschraube schon fest anziehen, damit die Klinge mittig im Griff liegt.

Ich spiele schon seit Tagen abends auf dem Sofa mit dem Solo in der Hoffnung, dass der Liner noch etwas wandert, allerdings kommt da nicht wirklich was bei rum.

Das Solo ist leider mein einziger Folder dieser Preisklasse, dessen Klinge dezentriert im Heft liegt und dessen Lock nicht zuverlässig greift.

Im Laden habe ich nicht auf's "Centering" geachtet und an der Kasse wollte ich es auch nicht auf die Tischkante kloppen...Hätte ich besser mal gemacht:D

Bisher laufen alle meine Böker Folder toll, das Turbine, das Ansø 67 usw...

Hast nachher eine PN beagleboy;) Mal schauen was wir da machen.

Leider lässt sich bei meinem Solo auch keine Einstellung finden mit gutem Klingengang und gleichzeitig guter Zentrierung im Griff. Man muss die Achsschraube schon fest anziehen, damit die Klinge mittig im Griff liegt.
Heißt das, der Lock hat vorher funktioniert? Wenn Du dann die Klingenlage erheblich veränderst, geht es ja grade bei einem Linerlock sehr schnell, daß es bei der Verriegelung nicht mehr richtig paßt, was im Gegensatz zur Klingenzentrierung halt funktionsrelevant ist.

Zurück