Böker Speedlock Umgangsverbot

Bochumer

Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Um dem unterliegen Umgangsverbot zu entgehen, habe ich mich seinerzeit entschlossen, mein Böker Speedlock zu zerlegen., also die Messerklinge aus dem Griff zu entfernen. Mittlerweile liegen die Einzelteil hier herum und ich habe mich gefragt, ob man daraus etwas exklusives bauen könnte...
(z.B. die ehemalige Klinge durch einen Kamm o.ä. zu ersetzen fände ich witzig).
Aber viel interessanter ist folgende Frage:
Gibt es ein alternatives Griffstück ohne Federmechanik, in das meine ausgebaute Klinge passt? Oder muss da eine Einzelanfertigung herhalten?

Ja, gibt es: Das BÖKER TOP-LOCK ist exakt das gleiche Messer, nur ohne Feder.
Leider weis ich nicht genau ob die Griffschalen anders konzipiert sind, so dass keine Federaufnahme möglich ist, oder obs die gleichen wie beim Speed-Lock sind.
Sollte sich das mit dem Umgangsverbot allerdings auf dich persönlich beziehen, dann haste irgendwann mal wohl richtig Mist gebaut...

Ich kenne die Konstruktion nicht, aber vielleicht kannst Du einfach nur die Feder weglassen...?
Dann wird es zum Fallmesser, das ist schon länger nicht mehr erlaubt. Wir haben das vor Jahren schon mal diskutiert. Würde man die Klingenachse so festziehen, dass die Klinge bei gedrückter Entriegelung nicht mehr von selbst rausklappen kann, könnte es gehen. Bleibt aber eine Grauzone...

Also, ein persönliches Umgangsverbot habe ich nicht - bin aber von der Gesetzesänderung betroffen. Wenn ich ein Böker TopLock kaufen würde, hätte ich ja wieder ein komplettes Messer. Ich habe quasi die ausgebaute Klinge des Speedlock "übrig" und suche dafür neue, passende Griffschalen. Aus den Speedlock Griffschalen werde ich mal was nettes und legales aus dem 3D Drucker zaubern...

Hey Bochumer,

Ich hoffe, Du liest das noch:

Ich hab hier ein abgerocktes TOP-LOCK bei mir rumliegen.
Bei dem Teil wurde die Klinge gekürzt, da anscheinend mal die Spitze abgebrochen war.
Ich habe jahrelang versucht, an ne günstige Ersatzklinge zu kommen, jedoch ohne Erfolg.
Es ist ziemlich abgegriffen, das lässt sich aber mit etwas Arbeit beheben.

Wenn du Bock drauf hast, würde ich dir das Messer schenken!

Zurück