Böker Stag I - Stahlveränderung !?

Denny

Mitglied
Tag Leute,

.....ich hoff ich bin im richtigen Unterforum mit meiner Frage ?
Ich habe seit ein paar Wochen ein Böker Stag I 440 C.
Die Backen waren bei der Auslieferung und auch Tage später "sauber, glatt und in Stahlfarbe", aber seit daher sind die Backen extrem "angelaufen" und mit kleinem "Flugrost ö.ä. befallen und sehen absolut nicht mehr schön aus - sie sind leider nun in einer gelblichen Farbe !

Das bin ich von meinem unzähligen Messer die ich besitze nicht gewohnt, das ist das erste mal, dass ich so etwas feststelle beim Stahl.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder kann mir jemand erklären was da vorsich geht ?

- Danke Euch _

Hallo,
soviel ich weiß, hat das Böker Stag Neusilberbacken,
da ist "Flugrost" sehr unwahrscheinlich!:hmpf:
Vielleicht ist ja schon ein wenig Patina vorhanden - wenn dich
das stört, einfach wegpolieren.

Gruß Hans

Ja habe ich und zwar in dem dunkelbraunen Lederetui aus rus. Rindsleder von Böker!

Hat das etwa Auswirkungen ?

... bzw. im Falle von Neusilber für gelbliche Verfärbungen. Das kann im Einzelfall sogar ziemlich schnell gehen. Ist aber auch relativ einfach wieder wegzupolieren. Bei nur leichter Verfärbung reicht bereits ein weiches Tuch (z.B. Papiertaschentuch) und ein wenig Ballistol.

Gruß,
Cicero

Ich würde dir den Tipp geben das Messer nur wenn du es dabei hast im Lederetui zu tragen. Zu Hause würd ich es rausnehmen. Dann solltest du keine Probleme bekommen.

Gruss Patrick

Zurück