Böker Tirpitz oder ähnliches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry1984

Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem "Messer fürs Leben". Dabei bin ich auf das Böker Tirpitz gestoßen, gefällt mir sehr gut und ist auch was ganz besonderes aber lohnt das auch? Das natürlich ein Geoßteil des Preises für die Geschichte draufgeht ist klar. Dann ist mir noch das BÖKER TIRPITZ 154CPM aufgefallen, identischer aufbau nur ohne historische DNA und kein Damast (was ich gar nicht so sehr als nachteil sehe). Wie ist dieses zu beurteilen? wäre finanziel natürlich interessanter.
Vielleicht hat jemand noch eine idee für "das Messer"? Die beiden genannten reitzen mich schon sehr, bin aber da nicht fixiert.
Achja, Warum kann ich trotz anmeldung die Privatangebote im Marktplatz nicht sehen?

Ok, danke.
Zum Fragebogen:
-Klappmesser
-Zur Verwendung im Outdoorbereich und natürlich auch in den verschiedensten Alltagssituationen
-Preis kann bis 500 liegen wenn die Leistung stimmt, hätte aber auch kein Problem wenns nur 150 wären:D
-Es muß kein Riese sein, sollte aber eine größe habern mit der man auch nicht zu schnell an seine grenzen stößt
-Stil in jedem fall sollten naturmaterialien mitverwendet sein.
In den übrigen punkten bin ich nicht festgelegt.

Naja, auch wenn das Ausfüllen des Fragebogens anders aussieht (aber das überlasse ich den Mods), fehlen noch wichtige Infos: Einhand/Zweihand, Clip, was verstehst du unter Outdoor, etc....

So wird´s wieder nur ein lustiges Hin und Her. Aber vielleicht treffe ich deinen Geschmack ja mit meinen Vorschlägen:

Hartkopf 290 G3-Damast
Böker Helio Leo-Damast I

In deiner Preisregion könnte auch ein Custom-Messer was sein:
Eckhard Schmoll EDC

Aber dein Suchgebiet ist einfach zu groß...

...aber das überlasse ich den Mods

Wenn ich so freundlich gebeten werde, kann ich ja kaum anders.:steirer:

Aber ernsthaft, harry1984, etwas mehr Mühe musst du dir schon geben. Deine Kriterien schließen gefühlte 60 % aller Serien-Klappmesser im gehobenen Preissegment sowie Semi-Customs und ggf. günstige Customs ein. Und da eine kriterienlose Auflistung nicht Gegenstand der Kaufberatung sein soll, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben ...

Ein ein- bis zweimonatiges Studium dieses Forums samt der Links auf Herstellerkataloge (http://www.messerforum.net/showthread.php?109850-Messerkataloge-2012-und-älter-Links-zum-Download) sind dabei der Geschmacksbildung durchaus förderlich. Bei dem Geld, dass du in die Hand nehmen willst, soll es doch kein Schnellschuss werden, oder?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück