Böker Turbine 7,5 cm Klinge

kniver

Mitglied
Hallo Leute.
Ich bin bin neu hier im Messerforum. Zur Information: Ich interessiere mich schon seit Jahren für Messer und besitze auch schon eine kleine Sammlung. Besonders die Messer der Firma Böker haben es mir angetan (Speedlock (das alte wohlgemerkt ;) etc.) Ich hoffe ich werde hier viel neues erfahren und mich mit Gleichgesinnten austauschen können.
So jetzt aber zu meinem Thread. Ich habe in meinem Stamm-Messerladen ein Böker Turbine mit 7,5cm Klinge und schwarz oliv farbenem Griff gesehen und zeigen lassen. Die Klinge sieht genauso aus wie die des großen Bruders. Es kostet 145 Euro.
Kann mir einer was dazu sagen. Ich habe es nämlich noch nicht auf der Böker Homepage gesehen und auch im Forum steht nichts dazu. Die Sereinummer war 077. Es gibt also schon einige davon.
Vielen Dank

AW: Böker Turbine II

Es handelt sich hier (neben der Forumsturbine) um eine weitere der Neuheiten, die schon recht früh verfügbar sind. :)

Klingenlänge 7,8cm
Klingenstahl X15T.N.
Clip Tip-up
Griffeinlage Grenadill (ähnlich Leo3)
Griffarbe wir die normale Turbine

Sorry, ein Bild habe ich (noch) nicht zur Hand.

Art.nr. 110131
Preis € 145.-

Seit ein paar Tagen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mini-Tubine? Goil! :super:
Die kauf ich mir, die normale Tubine war mir etwas zu groß. Aber ein Bild wäre toll, vor allemmal ein Größenvergleich zwischen beiden!

Super danke für die Infos. Werde mir das Messer auch kaufen, weil mir die normale Turbine zu groß geraten ist. Dieses ist echt hosentaschenfreundlich :super: . Vielleicht mach ich mal ein Bild im Geschäft und stells online. :D
Das Messer wird dann wohl im neuen Katalog zu sehen sein oder ist das auch ne Sonderanfertigung fürs Forum?

AW: Böker Turbine II

Das Messer wird dann wohl im neuen Katalog zu sehen sein oder ist das auch ne Sonderanfertigung fürs Forum?

Ist im neuen Katalog enthalten, und mit dem Forum hat sie nichts zu tun. ;)

Mal schauen, ob ich absehbar evtl. noch zu einem schnellen Vergleichsbild komme.

Bei 10cm könnte der Griff etwas klein sein, um 4 Finger unterzubringen, oder? Du hast es doch bestimmt schon begriffeln können, Marc :)

Bei großen Händen evtl. schon.
Bei meiner mittleren Handgröße findet der kleine Finger noch Platz am Griff.

Anbei mal ein paar Bilder auf die Schnelle.
Sorry, ist keine große Kunst, sollte die Dimensionen aber veranschaulichen.

Anhänge

• P2195756 Kopie.JPG
    P2195756 Kopie.JPG
    87 KB · Aufrufe: 747
  • P2195759 Kopie.JPG
    P2195759 Kopie.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.725
  • P2195757 Kopie.JPG
    P2195757 Kopie.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 548
Danke für die Fotos, die Kleine ist ja echt spitze, vor allem der Clip ist mal perfekt.:super:
Weist du denn auch das Gewicht?

Und meinst du, du könntest die Turbine II mal neben ein Trance legen? Damit würdest du mir echt einen Gefallen tun, denn eine große Turbine habe ich leider nicht hier ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gewicht der Turbine II ist (laut unserem Katalog) 95gr. Prüfen kann ich das zur Zeit nicht, da ich gerade auf Dienstreise bin (bis 02.03.)

Und ein Trance-Vergleichsfoto kann ich daher höchstens mit dem Handy machen. :(

Am besten Trance und Turbine II bestellen und das Foto selbst machen. :D

Spaß beiseite, ich schau mal, was sich machen läßt.

Vielen Dank schonmal. Trance ist schon in meiner Hosentasche, und die Turbine II ist vorgemerkt bei Holger..... ;)
Ein Vergleichsfoto mit deinem K750i ist doch spitze, das Handy hatte ich selbst mal und kann nur sagen, noch bessere Fotos gehen nur mit meinem K800i.....also bei Fotohandys :super:

Ich habe die mini-Turbine letztes Wochende anläßlich eines Wien Kurzurlaubes bei Lorenzi (SPITZEN LADEN!) in der Hand halten können.
Erst war ich auch begeistert, da es wirklich eine sehr gut verarbeitete kleine Version der großen Ausführung ist. Das Messer wirkt jedoch wirklich klein und das bei meinen nicht außergewöhnlicht großen Händen.
So wie mir die große Ausführung zu groß, ist mir diese zu klein geraten.
Sehr schade. So "mußte" ich dann ein FOX elishewitz kaufen.

mrfalli

Nicht, daß das hier zu sehr abdriftet, aber das Böker Helios dürfte größenmäßig dazwischen liegen (ok, was heißt "dürfte", es liegt dazwischen).
Wobei ich mich gerade frage, woher der Preisunterschied zustande kommt, das Helios kostet ja nur um die 100,- und vom Aufbau her sind die doch schon sehr ähnlich

Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde:

Wird die Böker Turbine II eigentlich in Deutschland, speziell in Solingen, gefertigt, oder ist das ein ausländisches Produkt?

Und die Gesamtlänge geschlossen würde mich interessieren. Im Katalog steht: Heftlänge 8,2 cm, für mich sieht es optisch eher länger aus. Würde auf 10 cm tippen.

Grüsse

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Böker Turbine II eigentlich in Deutschland, speziell in Solingen, gefertigt, oder ist das ein ausländisches Produkt?

Die Turbine (in allen Varianten) wird in Solingen gefertigt, wie alle unsere Messer, auf denen "Böker Solingen" zu lesen ist.

Alle "Böker Solingen"-Produkte werden bei uns im Haus in Solingen gefertigt.

Magnum und Böker Plus wird nicht bei uns gefertigt.

Die Turbine II ist geschlossen in der Tat 10cm lang, da ist die Katalogangabe leider falsch.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich fragte, da ich Messer aus meinem Heimatland bevorzuge. (OT: Wie ist das eigentlich bei den Böker Messern wo nur TREEBRAND auf der Klinge steht? Ich hab da noch so ein Copperliner.)
Das mit der Länge ist gut, 8,2 cm wäre schon arg klein gewesen.

Mal sehen, habe meins letzten Montag direkt bei Böker bestellt. Nun warte ich sehnsüchtig auf Post. :)

Matthias

So wie mir die große Ausführung zu groß, ist mir diese zu klein geraten.

Das würde ich mal so unterschreiben. Hatte heute auch die "Kleine" in der Hand. Bei meinen normal großen Händen konnte ich leider nicht den kleinen Finger brauchbar mit auf dem Griff unterbringen. Schade eigentlich, da die Optik dieses Messers für meinen Geschmack unübertroffen ist...

der nix

Mittlerweile habe ich meine Turbine II erhalten. Bin restlos begeistert. Meine nicht gerade kleinen Hände habe mit der Länge (Heft ca. 10 cm) keine Probleme.

Und, da gab es doch so ein verbotenes Wort hier, ein Stirnlochschlüssel für die Achsschraube wurde ungefragt direkt mitgeliefert.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Tja, letzten Endes ist es wohl Geschmackssache, ob man alle vier Finger am Griff braucht oder nicht...:cool:

So, seid gestern bin ich nun auch im Besitz einer Turbine II und
ich bin recht begeistert. Da ich eher kleine Hände habe, passt die "kleine" Turbine ideal in meine Hand. Die Verarbeitung ist sauber und läßt keine Wünsch offen. Hier mal ein paar Bilder (sagen eh mehr als 1000 Worte)

turbineii2gz9.jpg

turbineii1ng1.jpg

turbineii3rn7.jpg

http://img122.imageshack.us/img122/9573/turbineii4vt2.jpg

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Fotos! Das Teil sieht echt sehr gut aus, steht auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste :super:

Zurück