Böker Turbine

redfish

Mitglied
Beiträge
3
Sehr geehrte Gemeinde,
ich benutze das Böker Turbine nun schon seit 2 Monaten.Nun ist die Zeit des Nachschärfens gekommen. Erfahrung mit Banksteinen habe ich seit ca. 2 Jahren, und bis dato eigentlich nie Probleme gehabt mit dem Schärfen von Messern. Aber dieses Messer raubt mir den Nerv.Angefangen mit einem groben 220 Stein über einen 1000er und danach einen 4000er. Erfolg mit dem 220Stein, beim 1000er gute Schaerfe aber Papier lässt sich nur wiederwillig zerteilen.Referenz ist dabei ein Leo2 was ich geschärft habe bis auf Rasierschärfe. Aber die Turbine mit dem X-15 TN Stahl kommt nicht in Gang. Liegt es an mir oder ist dieser Stahl so kompliziert zu schärfen?Winkel von ca. 20 Grad wird eingehalten.Bin ratlos...

Danke

Kurze Vorstellung: Redfish 43J und schon seit 10Jahren dem Hobby verfallen.
 
Hallo ,

ich hab ein Böker HK Grey Impact mit dem gleichen Stahl und beim Nachschärfen (Lansky) noch nie Probleme gehabt. Ein letzter Abzug auf dem Lederiemen, est voila das Messer rasiert.
 
Hi ,

habe meine Turbine schon seit ca. 7 Mon. habe sie immer zum Rasieren gebracht. Belgischerbrocken gelb und zum schluß ab übers Leder damit :super: . Ansonsten geht es auch uber den normalen Lanky.
 
Hallo zusammen,
ich kann Entwarnung geben. Es lag am Stein. Normal liegt bei mir ein Stein 20min vor dem Gebrauch im Wasserbad. Ich hatte ihn aber vergessen rauszunehmen so lag er wohl ein paar Tage im Wasser, was zur Folge hatte das er sich verzogen hatte, was ich mit einem Stahlwinkel gut sehen kann. Abgerichtet und nun klappt es auch mit dem rasieren.
Ausserdem hat der Stein sich in der Mitte geteilt.Jetzt habe ich 2 Stück einen 1000er und einen 220er.Sowas hatte ich noch nie. Dachte immer Stein ist Stein.
Danke trotzdem an alle ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Gruß
redfish
 
Zurück