Bohrhammer+Bohrständer = Folder?

GrimmST

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe jetzt seid langem endlich ein wenig Pause vom Studium und will wieder loslegen.
Mein erstes Folder-Projekt soll weiter gehen. Habe mich mit Schrauben, Bandschleifern, Gewindeschneidern und Bohrern ausgestattet, hab CAD-Konstruktionen und bin soweit startklar. Sodele! Das Problem... :(

Geld weg und nur einen Bohrhammer (AEG Pneumatic 2000-2) mit Bohrständer.
An der Werkbank ist der Aufbau ordentlich fest und es wackelt nichts. Allerdings läuft der Bohrer unruhig (naja Bohrhammer halt).
So wie bekomme ich anständige Löcher hin ohne gleich zu Schwiegerpapis Standbohrmaschine zu rennen?

Ich versuche als erstes auf Wunsch eines Freundes einen kleinen Back-Lock Folder mit 2mm starken V2a Linern.
Das Material wurde angekörnt, aber der Bohrer springt so wild hin und her dass ich die Stelle nicht treffe :lach: !

Meine Überlegung war ein Loch in ein beliebiges Stück Metall zu bohren und dieses dann als Bohrerführung zu verwenden.

Ich bin leider kein Profi in Metallverarbeitung. Deshalb die Frage... Könnten mir auf diese Art anständige Bohrlöcher gelingen? Oder habt Ihr evtl noch andere Geistesblitze? Mein Schwiegervater ist eine weile nicht im Land und deshalb kann ich die Standbohrmaschine von Ihm nicht benutzen.

Vielleicht habt ihr Anregungen !

Freundliche Grüße Grimm :super:

Hallo,

naja, das mit der Bohrlehre würde schon funktionieren. Bei einer richtigen Bohrvorrichtung sind das eingepresste Bohrmuchsen, die haben halt auf der Seite, wo der Bohrer einfädelt, einen Radius und sind gehärtet. Aber wenn es nicht ewig halten muss, geht auf das von Dir vorgeschlagene.

Die Bohrmaschine ist wohl so ein SDS System, wo man nur ein normales Bohrfutter über den SDS einstecken kann? -Die schlagen natürlich wie sau. Ich glaube von metabo gibt es ein System, wo man weiter hinten wechseln kann, egal, war ja nicht die Frage.

Aber ansonsten würde ich schon noch mal eine normale Handbohrmaschine und eine kleine Ständerbohrmaschine vergleichen bzgl. Anschaffungskosten und Nutzen.

Frohes Schaffen

Vielleicht habt ihr Anregungen !

Bohrmaschine kaufen? billiger gehts nimmer > http://www.notebooksbilliger.de/bos...zeuge_209705&gclid=CNTUntDDgsQCFayWtAodfUIA3g

Die hast du für die nächsten 20 Jahre, oder verkaufst sie bei nichtbedarf wieder ohne Verlust.

Das wird mit einem Bohrhammer nix, kannst du knicken.

Bei 2mm V2A mach den Freiwinkel so klein wie möglich, und spann dein Blech auf ein Stück Hartholz.

Nach dem bohren musst du eh noch reiben, das geht dann zwar auch mit Windeisen von Hand,
erfordert aber können, dazu brauchst du eh eine Bohrmaschine.

Hallo Ihr Zwei!

Danke für die Antwort. Habe es mit einer provisorischen Bohrlehre versucht!
Hat einigermaßen gut funktioniert und habe brauchbare Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich gemerkt dass aus einem Hobby ohne das richtige Werkzeug schnell schlechte Laune ensteht... Ich habe mich nun entschlossen mir doch (sobald es mir möglich ist) eine einfache Tischbohrmaschine zu kaufen. :super: Ich glaube da führt kein weg dran vorbei.
Und ich glaube mit einfachen Modellen wie die Einhell bt-bd401 oder bt-bd501 fahre ich ganz gut.

Freundliche Grüße

Grimm

... Ich habe mich nun entschlossen mir doch (sobald es mir möglich ist) eine einfache Tischbohrmaschine zu kaufen. :super: Ich glaube da führt kein weg dran vorbei.
Und ich glaube mit einfachen Modellen wie die Einhell bt-bd401 oder bt-bd501 fahre ich ganz gut.

Freundliche Grüße

Grimm

Schau eher mal bei den einschlägigen Auktionshäusern nach einer gebrauchten. Ich selber habe damals für eine alte Industriemaschine ( Cordia - Firma existiert nicht mehr )
gerade mal 65 .- EUR bezahlt.
Der Vorteil bei den Industriemaschinen ist, dass alles viel massiver ist - und eine stabilere Pinole liefert eben auch eine höhere Rundlaufgenauigkeit, als so eine Baumarktgurke.

Danke für den tip. Ich als Laie kenne allerdings keine guten Hersteller nach denen ich suchen kann. Gibts da besonders Nennenswerte? Auf folgende Hersteller bin ich schon gestoßen: Flott, Alzmetall, und Optimum

Flott und Alzmetall wären sicher erste Wahl, ich fürchte allerdings, die gibt´s auch gebraucht nicht für kleines Geld ...:D
Da du diese Namen aber schon gefunden hast, bist du auf dem richtigen Weg, einfach weiter suchen .

Zurück