Bonsa Solingen

mes6morized

Mitglied
Hallo Leute,

Heute ein Messer gekauft auf der Flohmarkt.
Soweit ich weiss ist es ein sogenanntes ''Probiermesser''.

Es muss nicht immer ''tactical'' sein:steirer:

Weiteres info ist sehr wilkommen, zB wie alt es ist.
Hier sind ein paar Bilder.
DSC_0927_zpsyumssm4p.jpg
[/URL][/IMG]
DSC_0926_zpsb9pee2gw.jpg
[/URL][/IMG]

DSC_0924_zpsifjauph2.jpg
[/URL][/IMG]

Danke vielmals,
Grüss, Willem

Hallo Willem,
Ich kann Dir zumindest was zu BONSA sagen: Böntgen & Sabin, Solingen, gegründet 1870, Schluss war tatsächlich 100 Jahre später, 1970. BONSA wurde 1902, FUSSBALL 1907 als Brand registriert.
Herstellung zwischen 1907 und 1970 wird Dir sicher nicht helfen, :confused: aber evtl. weiß dazu noch jemand genaueres.

Gruß
Abu

Herstellung zwischen 1907 und 1970 wird Dir sicher nicht helfen, :confused: aber evtl. weiß dazu noch jemand genaueres.
Das können wir noch weiter eingrenzen, die Verwendung von rostfreien Stahl lässt auf eine Fertigung nicht vor den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts schließen, also fallen schon mal die ersten 50% des Bestehens des Unternehmens weg.
Ok, das hilft auch nicht viel weiter...:)
Claus

Jetzt weiss ich mindestens das dieses Messer vor 1970 angefertigt ist.
Jeder Antwort bringt was neues:super:

Vielen dank Abu und Claus,

Zuletzt bearbeitet:
Bonsa Solingen Probiermesser

...Weiteres info ist sehr wilkommen, zB wie alt es ist. ...

Grüss, Willem

In einem Katalog für Werbemittel, undatiert jedoch eindeutig nach 1962 gedruckt, ist das BONSA Probiermesser mit zusätzlicher ausklappbarer kurzer Gabel und Werbeschriftzug "UNION LATIÉRE VItteLLOISE" und Artikelnummer 10053/2 abgebildet.
die alternativ angebotene einklingige Variante hatte die Artikelnummer 10053, das Griffmaterial ist "Elfenbein Celluloid".

Grüße
cut

Zurück