Bonzanin EDC Milan Testbericht

AlexKremer

Mitglied
Hallo Messerforum,

Dieses Mal habe ich mal etwas anderes zum Testen bekommen.

Prinzipiell passt es auch sehr gut in mein „Beuteschema“: Ein kleines Ganzstahlfixed, modernes Design, Tanto, interessanter Schliff –Hört sich gut an!

Hier ein erstes Bild:

Es geht um ein kleines handgemachtes Messer von Ruben Bonzanin. Das Modell heißt EDC Milan. Davon bietet er einige Modelle und Ausstattungsvarianten auf seiner Seite an.
Das ist die Seite, ihr könnt euch ja mal umschauen: http://www.bonzanin.com/
Das Konzept welches hinter dem Messer steckt gefällt mir auch recht gut. Hier mal ein Zitat von bonzanin.com: „Konzipiert wurde es für die alltäglichen Schneidaufgaben (wie z.B. das Öffnen von Paketen). Dabei war das Hauptaugenmerk darauf gerichtet, dass sich das Messer gut greifen lässt und unauffällig in der Hosen- oder Jackentasche mitführen lässt, so dass sich niemand daran stören kann und es demjenigen der es trägt nicht auffällt. Also durfte es nur wenig wiegen und auch nur wenig auftragen. Daraus entstand ein Messer ohne Griffschalen, welches sich trotzdem angenehm greifen lässt.“

Erster Eindruck:
„Tolle Verpackung! Schöne schlanke Lederscheide! Krasse Klingenform! Sauber gemacht! …aber wassss ist das?!
Auf dieses „Was ist das?!“ werde ich gleich näher zu sprechen kommen. Das ist es nämlich, was mir an dem ganzen Messer die Freude raubt. Aber erstmal zu den einzelnen „Bestandteilen“ des Messers:

Die Klinge:
Die frische und außergewöhnliche Form ist denke ich das Haupt-Aushängeschild des kleinen Vogels. Der Schliff ist sehr sauber ausgeführt, vor allem im Bereich des Ricassos. Sehr sehr tolle Arbeit! Auch die Kombination von hohlem und balligem Schliff ist präzise ausgeführt, saubere Kanten, keine verwaschenen Übergänge, da könnten sich einige Mal eine Scheibe von abschneiden. Außerdem fällt auf, dass die Schneidfase schön symmetrisch und gleichmäßig breit (im jeweiligen Schliffbereich) ausgeführt ist. So mag ich das. In Bezug auf die Schneideigenschaften wendet sich das Blatt jedoch ein wenig: Der Hohlschliff schneidet überragend, der ballige Schliff vorn ist eeetwas dick geraden. Sieht geil aus und schneidet auch. Aber man braucht schon mehr Kraft um den Meißel vorne irgendwo durchzudrücken. Aber da das ganze so cool aussieht würde ich das nicht als negativen Aspekt werden. Den heftigen Winkel zwischen Haupt- und Tantoschneide finde ich da schon etwas störender.

Zum Griff:
Ja, das ist das Problem. Er liegt mir absolut garnicht. Er passt einfach nicht in meine Hand. Ausgeschlossen. Bisher hat bei mir eigentlich fast alles gepasst. Ich habe keine Riesengriffeln und keine Minifinger, eher gutes unteres Mittelfeld würde ich sagen. Aber der erste Griff in die Fingermulde zeigt: „ouuh, da stimmt doch was nicht o_O
Das Problem ist, dass die Fingermulde zu klein ist, somit liege ich teilweise auf dem Nubbel auf. Das fühlt sich schonmal doof an. Und zum anderen ist die Mulde im Klingenrücken (die mir rein optisch ohnehin nicht gefällt) zumindest für meine Hände zu weit unten positioniert. So fasse ich kein Messer an. Ich hoffe das Bild erklärt es. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob eventuell ein größeres Design verkleinert wurde oder so, aber so wie es ist passt es bei mir nicht. Was sehr schade ist, denn ein handgemachtes kleines Fixed ZU DEM PREIS mit derartig guter Verarbeitung wäre schon ganz nett gewesen.

Scheide:
Diese passt sich der Verarbeitung insgesamt an. Sehr saubere Arbeit, passgenau, nicht zu groß, dünn gehalten. Mir gefällt sie sehr gut. Besonders auch wegen dem Verschlussknubbel. Hatte ich noch nicht, aber die normalen Druckknöpfe sind ja teilweise ein böses rumgezerre. Alles schön in schwarz gehalten, Naht versenkt und sehr sauber ausgeführt. Da gibt’s nichts zu bemängel. Sehr gut gemacht!
Verarbeitung insgesamt:
Auf hohem Niveau! Tiptop, kann man nichts sagen. Sauberer Schliff, schöne Kanten des Schliffs, saubere Schleifkerbe. Auch die Bohrungen innen: Sehr schön gemacht! Ich weiß nicht, ob die gerieben wurden, aber man sieht keine Spuren vom Bohren. Das Darkwashfinish ist nicht ganz gleichmäßig, unten am Griff siehts etwas wüst aus, aber dafür ists ja ein Darkwash geworden;D Verdeckt Spuren 1a, bzw. sie sehen nicht schlecht aus. Was ebenfalls positiv ins Auge springt ist die Signatur. Das tolle Bonzaninlogo ist anscheinend sehr präzise gaviert worden nach dem Blackwashen.

Verpackung:
Das EDC Milan kommt in einem außergewöhnlichen, sauber gemachten und extrem coolen Lederpouch. Tolle Idee, klasse Design und top in der Umsetzung. Dazu ein Kärtchen und ein Patch mit dem Logo. Mir gefällt die Aufmachung sehr.

Tech-Specs:
Gesamt: 145 mm
Klingenlänge: 70 mm
Dicke: 4 mm
Material: SB1

Fazit
Ja, leider muss ich sagen, dass mir der kleine Racker nicht wirklich passt. Normalerweise achte ich primär nicht unbedingt auf die Funktionalität und den Komfort, aber so macht es mir einfach keinen Spaß. Es passt halt nicht. Dem zum Trotz steht sozusagen die saubere Verarbeitung, die es mir wirklich angetan hat. Da muss ich sagen: Schade! Hätte Potential gehabt! …Und auch wenn ich die größeren Modell anschaue: mit der Mulde im Griffrücken werde ich auch nicht wirklich warm. Nicht, dass sie nur nicht so passt (in meiner Hand), sie unterbricht in meinen Augen auch die schöne geschwungene Linie der Messer. Dennoch finde ich es super, dass es mit Ruben Bonzanin einen weiteren Macher gibt, der moderne Designs umsetzt und seine eigene Handschrift hat. Dazu gutes Material, saubere Verarbeitung und tolle Finishes. Zudem finde ich den Favo-Flipper echt cool. Vielleicht ja beim nächsten Mal ;))

Viele Grüße,
Alex

Sehr cooler Bericht Alex und richtig gute Bilder!!
Wird leider nicht so beachtet wie er es verdient hätte !!

h2e

Zurück