Bootsmesser custom

Hefti

Mitglied
hallo zusammen.
ich hoffe ich bin hier richtig.
mein vorhaben ist folgendes:
ich möcht ein bootsmesser (globi 10€)umbauen. bei den handschalen sehe ich kein problem.aber bei der klinge. die möchte ich auf unter 12cm schleifen (siehe waffengesetz)und leicht in der form ändern. wenn ich das mit einem bandschleifer mache, vorsichtig, so dass nichts ausglüht, geht mir dann trotzdem etwas von der stahlhärte verloren?
welche alternativen gibt es ohne die klinge nachhärten zu müssen?
über hilfe wäre ich sehr dankbar.

fabian

Hallo Hefti,
wenn du das Meru Matrosenmesser meinst, willst du wg. 5mm so'n Aufriss machen?

Und wie willst du es denn danach notfalls nochmal härten? ...Sind doch die Griffschalen schon drann!

Die Wahrscheinlichkeit das du es versaust ist da sicher größer als die, dass es dir abgenommen wird.

Es sei denn natürlich du bist im Gesicht tätowiert und schreist auf der Straße herum :glgl:, dann sind halt 10 Euro weg.

oh man!
auf die idee die griffschalen zu verlängern hätte ich auch selber kommen können!:cool:

wenn ich nun aber trotzdem die klingenform ein wenig abändern möchte?
geht das mit dem bandschleifer oder muß ich mich an den schleifstein setzen?

Salut,
also wenn Du die Klingenform ändern möchtest,
dann kann man im Prinzip nur vom Bandschleifer (und anderen schnelllaufenden Maschinen) abraten.
Insbesondere dann, wenn die Änderung auch die Schneide betrifft!
Solltest du lediglich den Rücken ein wenig umformen wollen, dann kannst du wohl auch vorsichtig mit dem Bandschleifer rangehen. Neues Band, nicht zu fein, Kontaktzeit minimieren und stets kühlen.

Beste Grüße
Christian.

Die Klinge besteht aus 420 Edelstahl, der vermutlich recht weich ist.

Das heißt, ich würde wie folgt vorgehen:
  • a) zeigt, was weg soll
  • denin b) rot markierten Bereich vorsichtig, unter Kühlung mit dem Bandschleifer entfernen
  • den in b) grün markierten Bereich mit einer Feile entfernen.

Ookami

Anhänge

• Muster.jpg
    Muster.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 93
danke für die tipps.
ich werde es halt mal versuchen. und wenn es halt nicht funktioniert habe ich halt 10 euro als lehrgeld bezahlt!

achso eine frage habe ich noch:
wie verhindere ich denn beim schleifen der griffschalen (in diesem fall wohl pink ivory), dass das holz brandspuren durch die abgestahlte hitze der griffnieten bekommt? einfach nur drehzahl beim bandschleifer runter?

Zurück