Bordmesser Marine BUND - Hersteller

Messages
1,075
Hallo,
ich habe kürzlich meine Sammlung an Marine Bordmessern vervollständigt und habe ein paar Fragen zur Datierung.

Das wohl älteste ist von OFW (Otto Förster, Witzhelden) hat keinen Flaschenöffner am Marlspiker und der Marlspiker und Feder sind aus Kohlenstoffstahl.
Wann wurden diese wohl etwa hergestellt?

Dann ein JS, alles INOX, Marlspiker mit Flaschenöffner

Ein Dr.Feike, habe die Firma gefunden, ist aber wohl nur ein Händler, weiss aber nicht, wer die Messer herstellt.

Und das wohl neueste, ein FOX, wohl aus Italien.

Wer kann mir helfen, was Herstellungszeit angeht, sowie wer hinter JS steht und wer für Dr.Feike hergestellt hat.

Vielen Dank
surfer
 
..habe gerade entdeckt, dass das OFW unter dem Hebel das Herstellungsjahr hat - 78.

Gruss
surfer
 
Niemand weiss wer hinter JS steht?
Oder für Dr.Feike hergestellt hat?
bundesmarine_1.jpg

Von links: FOX, Dr.Feike, JS, OFW
 
Last edited:
Hersteller:
- FOX Coltellerie SNC, Via Isonzo 38, 33085 Maniago
- Dr. Feicke GmbH, Annastr.3, 82290 Landsberied
- Jürgen Stamm, Tannenstr. 8, 42653 Solingen
- Otto Förster - Witzhelden, Hauptstr. 22, 42799 Leichlingen
 
Klasse VYTAH!!!j
Bis auf Jürgen Stamm hatte ich schon alle zusammen, hatt sogar schon Jürgen Stamm vermutet
und mal angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Weisst Du, ob Jürgen Stamm die Messer hergestellt hat, oder ob er Lieferant war?

Vielen Dank
surfer
 
Hallo,
ist zwar etwas off topic, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Habe ein BW Kampfmesser erworben welches folgende Klingenstempelung hat:
EZM 1978 und auf der anderen Seite Solingen Germany Rostfrei

Weiß jemand welcher Hersteller sich hinter dem Kürzel EZM verbirgt?

Danke!
Rastenkratzer
 
Hallo Surfer,
da die Bw-Bordmesser zur Beschaffung mit Zeichnungssatz ausgeschrieben wurden, nehme ich an, dass die Lieferer auch die Hersteller waren. Sicher bestätigen kann ich das aber nicht.
Hier noch einige Infos: Die Klingen sind aus X45CrMoV15, die Griffschalen aus Polycarbonat (DIN 7744). Die Messer werden in der Bw noch heute bei den Tauchergruppen der Pioniere und in der Werkzeugausstattung zur schiffssicherung auf U-Booten genutzt. Die ersten Bw-Bordmesser wurden 1958 beschafft. Hersteller damals war Hugo Köller, Grünewaldstr. 28, 5650 Solingen. Weiterer Hersteller 1991-1992 war Büscher u. Hertzberg GmbH & Co, Emilienstr. 8, 99817 Eisenach.
 
Toll VYTAH,
vielen Dank!!! Das pdf habe ich bereits, aber lange habe ich nach Informationen über JS gesucht.

Viele Grüsse
surfer
 
Hi,da es hier um Taklermesser mit Marlspieker geht häng ich mich mal dran. Mein Frage an die Spezialisten unter euch. Gibt es auch solche Messer wo Klinge und Marlspieker feststellbar sind? Bei einer nicht feststellbaren Klinge habe ich ein ungutes Gefühl. Danke für die Antworten.
 
Hallo.
Ich habe heute mein erstes Jürgen Stamm Bordmesser erhalten. Dazu habe ich eine Frage an euch:
Wozu ist der Hebel?

Ich habe mir das Datenblatt runtergeladen aber darin steht nichts zur Funktion. Wüde mich freuen wenn es Jemand erklären könnte.
 
Hallo Laney,
hast Du mal den Marlspiker ausgeklappt, bzw. ihn wieder eingeklappt?
Dann sollte klar sein, wozu der Hebel da ist.
Hast Du den Marlspiker wieder eingeklappt OHNE den Hebel nach vorne zu drücken, gibt es folgende Möglichkeiten:

A. Du bist EXTREM STARK ;)

B. Die Verriegelung ist kaputt

Der Hebel hebt, wenn er nach vorne gedrückt wird, den Hammer des Backlocks an und gibt den Marlspiker wieder frei. Das gleiche Prinzip wird bei den Notschlachtern von Lütters und Otter angewendet, sowie bei den neueren spanischen Navajas (spätes 19. und 20. Jahrhundert).

Gruss
surfer
 
Dann ist bei mir die Verriegelung nicht mehr das was sie sein sollte, denn ich kann den Marlspiker ohne Hebel einklappen.
Vielen Danke für deine Antwort.
 
Da kann man entweder ein neues kaufen, oder gucken, was da eigendlich kaputt ist.
Wenn der Hebel bzw. die Platinen abgenutzt sind, kannst Du, wenn Du einigermassen geschickt bist mit Feilen etc. einen neuen basteln.
Wenn der Hammer der Rückenfeder abgenutzt ist oder die Nut in der Klingenwurzel, ist die Reparatur schwer.

Vielleicht kannst Du das Messer ja zurück schicken.

Gruss
surfer
 
Halb so wild. Es geht wirklich sehr schwer zu. Da muss man schon ganz schön Kraft aufwenden. So wie es aussieht ist die Feder und die Nut etwas abgenutzt. Werd den Pricker wohl kaum benutzen.
 
Bordmesser Marine BUND - Jürgen Stamm

... Ich habe heute mein erstes Jürgen Stamm Bordmesser erhalten. ...

… hatt sogar schon Jürgen Stamm vermutet und mal angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Weisst Du, ob Jürgen Stamm die Messer hergestellt hat, oder ob er Lieferant war?

@ laney
@ surfer

Gibt es inzwischen irgendeine Bestätigung, dass die mit "JS" markierten Bordmesser von der Firma Jürgen Stamm aus Solingen stammen?

Die von VYTAH gepostete Information
" Jürgen Stamm, Tannenstr. 8, 42653 Solingen "
benennt nach meiner Kenntnis nur den Inhaber, die Firma trägt den Namen des Firmengründers und lautet Ernst Stamm Stahlwaren GmbH, "Esta-Solingen".
Außer "Fußpflegegeräten" ist dieser Hersteller bisher offenbar nicht durch Messer, erst recht nicht durch Taschenmesser in Erscheinung getreten.

Grüße
cut
 
Hallo Cut,
nee, eine Bestätigung gibt es nicht, habe jedoch schon von mehreren Quellen gehört, dass es sich um Jürgen Stamm handeln KÖNNTE, unter anderem vom BWB.
Ich habe Jürgen Stamm angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Gruss
surfer
 
Neuigkeiten wass die Hersteller der Bordmesser angeht:

Dr.Feike liess die Messer in Italien bei FOX fertigen
die aktuellen FOX Bordmesser werden immer noch in Italien gefertigt, nicht in Asien!

Fehlt nach wie vor "JS" bei welchem es sich laug Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung um den Lieferanten Jürgen E. Stamm handet.
Hat JS selber gefertigt oder fertigen lassen?
Wie sieht's mit Otto Förster Witzhelden aus?

Grüsse
surfer

EDIT: Jürgen E. Stamm von esta-solingen.de hat mir bestätigt, diese Messer für die BWB geliefert zu haben, bleibt die Frage wo die gefertigt wurden.
 
Last edited:
AW: Bordmesser Marine BUND - Alle Hersteller ab. 1958

Hallo,
ich möchte keine alten Kamellen wieder aufwärmen, aber die Liste der Hersteller der BUND Bordmesser vervollständigen.
Im spanischen Forum hat ein Mitglied eine ziemlich vollständige Sammlung:

Hugo Köller
58 bis ca.74

Otto Förster Witzhelden
bis Ende 70er

ab ca. 1974 wurde anstelle des Bundesadlers die Aufschrift BUND verwendet.

CCM aus Italien (bin mir nicht sicher ob diese für die deutsche Marine hergestellt wurden)
Anfang 70er

IROKA (Wortmarke von Carl Wittgens, Solingen - DANKE CUT ;))
bis Mitte 70er

Jürgen Stamm (JS)
80er

Dr.Feike (gefertigt durch FOX)

Büscher u. Hertzberg GmbH & Co
91-92

FOX


Gruss
surfer
 
Last edited:
Hallo zusammen,

darf ich die Frage ein wenig erweitern, nämlich um einen aktuellen Lieferanten für ein ORIGINAL-Messer, so wie es die BW auch heute noch bezieht. Über Tante Google und in der Bucht sind zwar Bordmesser dieser Art zu bekommen, die Meisten machen aber schon in der Beschreibung, im Foto oder gar beim Preis den Eindruck, dass sie nicht "Original" sein können.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben - wenn's hier nicht im Forum gewünscht ist, gerne auch per E-Mail.
Vielen Dank!

Georg
 
Back