Bowie ..... James Bowie

Das Gustavus von Tempsky "Ranger" wurde hier bereits gezeigt; es gibt allerdings eine Variante dieses Svörd-Bowies, die dem Original, das "Old Von" seinen Rangern 1863 gegeben hat, sehr nahe kommen soll - und die wurde hier noch nicht gezeigt.
Das robuste Messer zeichnet sich durch eine urig wirkende Scheide aus, die aber durchaus ihren Zweck erfüllt.
Das dicke Leder wird durch Nieten zusammengehalten und zusätzlich verstärken Messingbleche Ort- und Mundbereich der Scheide. Ein Stud hält die Scheide hinterm Gürtel, im Hosenbund oder im Stiefelschaft sicher fest. Das Messer selbst sitzt fest und sicher in diesem grob wirkenden Behältnis.

DSCI5787 (2).JPG

DSCI5801 (2).JPG

Alles Gute!
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Beste Sheffield Tradition von Keith Moorby (STUD/London) aus den frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts.
Klasse gemacht ist der Hohlschliff der fast 10 Zoll langen C-Stahl Klinge mit Filework am Rücken und Spanish Notch.
Der Griff ist aus IVORINE und zeigt patriotische Motive im Stile des Scrimshaw aus den Anfangszeiten der USA.

DSCI6177 (2).JPG

Die Scheide ist sehr hochwertig gemacht, hat aber keinen Verschluss: Die lange Klinge sitzt dennoch tief und sicher in ihr.

DSCI6141 (2).JPG

Grüße
lvk

Klasse Bowie, oder? Und der Film ist auch sehr sehenswert!
Ich glaube, dass sowohl das Parierelement als auch das davor aufgesetzte Metallstück bei den neueren Exemplaren aus Edelstahl sind.
Bei früheren Messern ist der eigentliche Handschutz noch aus Messing.

Bowie-Bilderrätsel und Lückentext zur Übung von PC: "Dem amerikanischen Ureinwohner gebührt ..... !"
Bitte die korrekte Schreibung berücksichtigen; gesucht wird ein Wort mit sieben Buchstaben.

DSCI6239 (2).JPG

Der Gewinner kann sich einen Schoko-Osterhasen bei mir abholen.

Viel Erfolg!
lvk

Respekt, mein Lieber! Die Antwort "Respect" ist richtig und du hast den Schoko-Osterhasen gewonnen. Er liegt zur Abholung bereit.

Grüße
lvk

"Bowie" scheint wirklich international zu sein: Nicht nur die Schweden, sondern auch Franzosen scheinen das Design zu mögen.

DSCI6279 (2).JPG

Noch nie habe ich ein OPINEL-Bowie gesehen oder erahnt, dass es so etwas geben könnte. Ich kann nur vermuten, dass irgendjemand sehr viel Fleiß und Liebe in (vielleicht) eine OPINEL Küchenmesserklinge gesteckt hat, um dieses Bowie zu erstellen.
Leichtes, wendiges Messer, das im Wilden Westen sicherlich alltagstauglich gewesen wäre.

Falls jemand weiß, wer es gebaut hat, wäre es prima, wenn er mich an seinem Wissen teilhaben ließe.

À bientot
lvk

Etwas größer ist das zweite OPINEL INOX, nachempfunden dem Bowie, das Alan Ladd im Film "Im Banne des Teufels" ("The Iron Mistress") geführt hat.
Deutlich dezenter -wie der Franzose so ist- als das u. s. amerikanische Original zeigt es dennoch den typischen, in Messing gefassten Klingenrücken, um die gegnerische Klinge zu fangen, den ausgeprägten, fast scharfen Entenschnabel und ein breites Parierstück zur Schutz der eigenen Hand.
Sehr schön gemacht ist der Rahmengriff aus Messing, der den Erl sauber aufnimmt und der Konstruktion einen besonderen Pfiff verleiht.
Das Messer ist leicht und führig, gut ausgewogen und dennoch robust.

DSCI6261 (2).JPG

Noch nie zuvor hatte ich ein solches Bowie gesehen.

Einen schönen Samstag wünscht
lvk

Das noch schönere und deutlich wertigere ALAMO stammt ebenfalls von Muela. Hier ist die Klinge zwar nur ca. 21cm lang, aber die Qualität des Messers ist auf sehr hohem Niveau.

DSCI6520 (2).JPG

Es ist eigentlich viel zu schade, um benutzt zu werden - aber fotografieren geht.

Gruß
lvk

Nun aber mal wieder ein "richtiges" Bowie, das seine Wurzeln in Sheffield hat.
Das "Self Defender" ist eine Replika des S. C. Scragg & Sons Bowie (ca. 1830) der Parker Cutlery Co. aus der Mitte der Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Gefertigt wurde es in Japan unter der Federführung von Tak Fukata.

DSCI6422 (2).JPG

Beeindruckend sind die ausgesuchten Schalen aus erstklassigem Perlmutt und die sehr schön ausgearbeiteten Beschläge aus Neusilber.

Ein schönes Wochenende wünscht
lvk

Zurück