Bowie ..... James Bowie

...und noch ein paar Bowie`s.

Zwei CVA (Connecticut Valley Arms) Bausatz Bowies aus den 80ern und ein Cold Steel 1917 Frontier Bowie.

DSCN4547[1].JPG
DSCN4548[1].JPG

DSCN4546[1].JPG

Wenn Alan Ladd die Wahl hätte, dann wäre heutzutage vielleicht dieses Modell auf der Leinwand zu sehen.

DSCI8045 (2).JPG

Modifizierte Haller Variante der BlackJack ANACONDA II, die ja als moderne Form des Iron Mistress-Bowies beschrieben wurde.
Schicke 10 Zoll Klinge bei 41 cm Gesamtlänge, Griff aus Lederscheiben und Geweih.
Das Messer liegt klasse in der Hand und wirkt trotz seiner Dimensionen leicht und führig.

Vintage SOG Northwest Hunter wurde nur in den Jahren 1991-92 gebaut und erfüllt für ein Serienmesser hohe Ansprüche.

DSCI8121 (2).JPG

Selten zu finden ist z. B. der verlötete Handschutz, der das Eindringen von Schmutz und Flüssigkeiten in den Griff verhindert.
Dieses Exemplar besitzt zudem eine Scheide aus Leder und nicht die sonst übliche aus Nylon.

Ich wünsche euch: Frohe Ostern!
lvk

... und noch ein großer Name - Bill Moran richtet ebenfalls Grüße aus.

DSCI8332 (2).JPG

Das Charlton Ltd. Model V-11 Fighting Knife ist eine Replika des ST-23 aus der Mitte der 80er Jahre, die vom Altmeister B. Moran autorisiert wurde. Moran konnte die wachsende Anfrage nach Messern nicht mehr befriedigen und war sehr zufrieden mit dieser Version, die nahe an seine Ansprüche kam.
Interessantes Stück der Zeitgeschichte - wenn wundert es, dass RAMBO-Darsteller Sylvester Stallone das Original-Bowie in seiner Messer-Sammlung hatte.

Die Sammlung William Wright stand Pate, um das Folding Bowie "Liberty and Union" der Parker Cutlery abzubilden.
Das Original aus dem 19. Jhd. stammt von Manson aus Sheffield und ist das geklappte Pendant zum Bowie in #631.

DSCI8469 (2).JPG

Die arretierbare Dagger-Klinge ist 11,3 cm lang, die kleine Slipjoint-Klinge hat auch noch ca. 6 cm Länge.
Das sehr wertige Taschenmesser mit den ausgesucht schönen Knochenschalen und den herrlichen Neusilberbeschlägen ist geschlossen fast 15 cm lang und trägt die Seriennummer 358 von 1200.
Bereits in den frühen Achtzigern haben die Menschen um Tak Fukuta sehr schöne Messer produziert.
Ich freue mich, dass ich eines davon ergattern konnte.

Grüße
lvk

fshamburg hat den prächtigen Parker Folder "THE OLD DOMINION" "The REAL VIRGINIA KNIFE" bereits abgebildet und beschrieben.
Da nun ein gleiches Exemplar den Weg über den großen Teich gefunden hat, möchte ich es ebenfalls hier präsentieren.

DSCI8580 (2).JPG

Das Messer ist groß (12 cm Hauptklinge, 9 cm Zweitklinge, 27,2 cm Gesamtlänge, 15,5 cm geschlossen), hervorragend verarbeitet und recht schwer. Die von fshamburg bereits gehaltenen Lobeshymnen zum Messer können also durchaus wiederholt und bekräftigt werden.
In seiner Machart erinnert der Folder an die klassischen Seki-Modelle von Al Mar oder SOG.

DSCI8575 (2).JPG

So die Schachtel nicht lügt, trägt das Modell die Nummer EK-12 der Hand Made Presentation Grade Eagle Brand Cutlery.

Grüße
lvk

PS: Die KNIFE 2022 in Solingen war spitze!

Zuletzt bearbeitet:
EK-12 stimmt
B137E6A2-E890-491F-AC1F-3828E6D5B4F6.jpeg

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Real Virginia.
Und genauso herzlichen Glückwunsch zum Liberty and Union! Falls Du das mal nicht mehr brauchst…
Irgendwie bist Du mir immer einen Schritt voraus.
Ohne Deine geschätzte Hilfe wohl eher zwei 😃

Was für ein Sammlerglück. Keine 10 Tage nach dem „Draw Me Not In Haste“ nun das
„Liberty and Union“. 😃
0F93A4D4-C9DD-4E12-BD2D-B82F2FAC9583.jpeg

Ich habe das patriotische Stück mal mit weniger moralisch hochstehenden Elementen kombiniert.
Für Parker ein eher zierliches Messer:
5FD80EB0-0BA3-4DB4-A0F5-DA2FEF66B6C5.jpeg

Interessant der Vergleich mit einem historischen Exemplar:
B29E668A-94E0-44BE-97A4-7F10910A1177.jpeg
0E38E706-CC9F-46D8-B432-04F70936EC04.jpeg

Auf Flayderman:
1AB87FFE-988D-4DD4-89ED-EDD7F6BCB188.jpeg

844AA3AB-5700-4F1D-899F-4CF881F39517.jpeg

Liberty cap, eagle, American shield

Tolle Präsentation mit dem sehr interessanten Vergleich zum historischen Original.
Danke!

Zurück