Bowie ..... James Bowie

Vor einiger Zeit hat bigbore den schönen Folder bereits gezeigt; glücklicherweise gelang es mir, ihm diesen abzuschwatzen, so dass er hier noch einmal gezeigt werden kann.

DSCI0011 (3).JPG


Es handelt sich um eine in Japan hergestellte Replik im Stil der Samuel C. Wragg Celebrated Cutlery Klapp-Bowies mit prächtigen Neusilberbeschlägen.
 
Falls man so richtig Bock auf ein großes Bowie im Stil des klassischen Shining Mountain Bowie bzw. ANACONDA der amerikanischen Firmen BlackJack oder später dann Bark River hat und nicht so viel Geld ausgeben, aber dennoch ein robustes, funktionales Bowie haben möchte und sich nicht scheut, nach Fern-Ost zu schauen, dann bietet sich das relativ neue RR 2233 BLACK MULE BOWIE A FULL SIZE NO - NONSENSE WORK KNIFE an.
Für kleines Geld bekommt der Freund des Bowie-Messers einen zuverlässigen Begleiter, der auch Grobes locker wegsteckt.

DSCI0021 (3).JPG


Dieses Modell soll leider eine limitierte Auflage von lediglich 500 Stück haben.
 
Da gerade die Rede von großen Bowies war:

DSCI0030 (5).JPG


"Big John" Fitch Bowie (11,5 Zoll Klinge, selektiv gehärtet, tapered Tang, wunderschönes Hirschgeweih), Messer stammt aus der Zeit, als
J. Fitch noch nicht Master Smith der ABS war - ist aber trotzdem klasse!

Ein schönes Wochenende wünscht
lvk
 
Das "OLD TEXAS BOWIE" von Rough Ryder ist eine Miniatur mit sechseinhalb Zentimetern Klingen- und cirka vier Zentimetern Grifflänge.
Der Coffin-Grip ist mit Knochenschalen belegt und hat ein ansprechend gearbeitetes Parierelement sowie Beschläge aus Neusilber.
Mit der sehr scharf geschliffenen Klinge lässt sich gut schneiden.
Schade, dass es keine Scheide dazu gibt!
 
Dieses kleine EDC-taugliche Bowie stammt ebenfalls aus Brasilien.

DSCI0032 (2).JPG


Die geschmiedete Klinge ist aus rostendem 5160, die Griffschalen stammen vom Schienbein der Giraffe.

Viele Grüße
lvk
 
Das größte Bowie, das ich bisher in der Hand hatte. Ein Kilogramm Messer. :giggle:
Das Von Tempsky Bowie von Svord.

Svörd Von Tempsky Bowie Leather Loop4.jpg



Svörd Von Tempsky Bowie Leather Loop6.JPG


Svörd Von Tempsky Bowie Leather Loop7.JPG


Hier noch ein Größenvergleich mit dem Cold Steel Trail Master und dem Fällkniven Modern Bowie.

Cold Steel Trail Master Fällkniven Modern Bowie Svörd Tempsky Bowie Vergleich.jpg
 
Last edited:
Back